Angst vorm Treppen steigen !

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • meine Nicky ist 3 Jahre alt von je her ist sie die Treppe in den ersten Stock unserer Wohnung hoch und runter gesprungen, ohne Probleme.
    Sie hatte allerdings teilweise so ein Tempo drauf das ich oft befürchtete sie "segelt" mir durch die Treppe durch (ganz leicht geschwungene Wendeltreppe). Nun ist es passiert :erschreckt:, beim runter springen ist sie mit einem ihrer Hinterfüsse zwischen Treppe und Wand gerutscht und stecken geblieben sie konnte sich nicht mehr aus dieser Situation befreien.
    Das Problem ist nun, trotz ihrer Angst hält sie nichts davon ab abends wie gewohnt zum Schlafen gehen die Treppen (wenn auch vorsichtig) hoch zu kommen, aber morgens traut sie sich nicht mehr runter :ua_nada: Ich könnte sie den ganzen Tag da oben lassen sie kommt nicht runter, trotz Lekkerli, gassi gehen, einfach alles :keks: :cookie: so kommt es das ich sie seit zwei Wochen die Treppe runter trage, was aber nicht auf Dauer sein kann. Frage: wer kennt das und weis Rat ?

Gruß Tine

• Die ersten drei Tage als wir Snoopy hatten, hat er sich die Treppen auch nicht laufen getraut, aber eben weil er sie nicht kannte. Mir fallen da jetzt folgende Tipps ein:
    1. Vielleicht findest du einen Spielkameraden, zu dem deine Hündin unbedingt möchte?
    2. Lege auf jede Stufe ein Leckerlie. Wenn sie eins gegessen hat, dann wird das nächste auf die nächste Stufe gelegt. Vielleicht mit ganz besonderen Leckerlies, dass es klappt?!
    3.Stell sie doch einfach mal auf die 5,6 Stufe von unten, und stell dich so hin, dass sie nur noch runter kann. Vielleicht dann immer steigern?

Hoffe es hilft was
    LG

• Trag sie runter, stell sie aber auf der letzten Stufe ab. Die eine Stufe wird sie dann schon runter gehen.

Wenn das gut hinhaut, setzt du sie auf der vorletzten Stufe ab. So arbeitest du dich nach und nach immer weiter hoch, und das sollte schon sehr bald kein Problem mehr sein.

Ich würde aber versuchen dem Hund beizubringen, nicht so die Treppen rauf- und runter zu düsen. Ich habe Daika von Welpe an eingebremst und jetzt geht sie in meiner Anwesenheit im lockeren Trab über die Treppen (vorher im wilden Galopp).

Wenn ich nicht da bin, sperre ich die Treppe ab.

• 2. Lege auf jede Stufe ein Leckerlie. Wenn sie eins gegessen hat, dann wird das nächste auf die nächste Stufe gelegt. Vielleicht mit ganz besonderen Leckerlies, dass es klappt?!

habe ich schon probiert, lockt sie leider nicht.

• Ich kann den Tipp von Iris nur loben!

Genauso hab ich es auch gemacht und das hat gut geklappt.

Meine war zwar "nur" ein welpe und hat kein traumatisches Erlebnis gehabt, aber ich glaube, wenn man es langsam angeht dann kann es auch ein tramatisierter Hund schaffen, besonders, wenn er schon die Treppe hoch läuft.

Viel erfolg! :)

• Ich denke auch, dass sie auf der untersten oder vorletzten Stufe absetzen solltest, aber achte drauf, dass sie nicht in die falsche Richtigung wegrennen kann (also Weg nach oben versperren).

Das Problem ist, dass sie schon schlechte Erfahrung gemacht hat und jetzt muss sie wieder gute sammeln.

Schritt für Schritt, nichts überstürzen und für die eine Stufe ordentlich belohnen oder loben.

Leider kann ich dir auch nicht mehr raten.

• hallo, das Problem kenn ich gut! Wir haben letztes Jahr einen 7 jährigen Alaska Husky vom Tierschutzhund zu uns geholt. zuerst lief denny problemlos hoch und runter immer hinter meiner Hündinn her. Nach zwei monaten war das Treppensteigen dann vorbei,. Nix zu machen, weder mit Locken noch mit Leckerchen, warum, wieso keine Ahnung. Wir haben ihn dann getragen, mit dem Erfolg, dass er dann vor Angst heulte, wenn er wieder runtergehen sollte. er hatte sowas wie Höhenangst. wir haben das dann akzeptiert und er ist unten geblieben, hat sich bemitleidet und gejammert. Wir haben dann immer zu ihm gesagt, dann komm doch hoch. Vor 8 Wochen fing er dann von selber mit Treppentraining an. Zwei stufen hoch, wieder runter, dann ganz, dann wieder drei Tage gar nicht. Heute ist er soweit, er kommt jeden abend hoch, tagsüber funktionieren die Treppen wohl nicht :lol: , lass deinem Hund Zeit. !

• Zitat

Trag sie runter, stell sie aber auf der letzten Stufe ab. Die eine Stufe wird sie dann schon runter gehen.

Wenn das gut hinhaut, setzt du sie auf der vorletzten Stufe ab. So arbeitest du dich nach und nach immer weiter hoch, und das sollte schon sehr bald kein Problem mehr sein.

Ich würde aber versuchen dem Hund beizubringen, nicht so die Treppen rauf- und runter zu düsen. Ich habe Daika von Welpe an eingebremst und jetzt geht sie in meiner Anwesenheit im lockeren Trab über die Treppen (vorher im wilden Galopp).

Wenn ich nicht da bin, sperre ich die Treppe ab.

danke erstmal allen für eure Antwort :roll:
    also das mit den "Stufe für Stufe" hocharbeiten machen wir seit 1 Woche wir kommen aber über Stufe zwei (vorletzte) nicht hinaus, dann bleibt sie lieber dort stehen wo sie ist :???: Ich habe auch ein bißchen Angst um sie, da sie sich bei Stufe 2 teilweise so ungeschickt und ängstlich anstellt
    das sie mehr runterplumpst statt runter läuft :no: aber selbstverständlich lob ich sie trotz allem wie eine große. Vielleicht brauch sie doch länger um das wieder hin zu kriegen oder sie merkt meine Sorge um sie.

• Ich würde an deiner Stelle nochmal mit Stufe eins anfangen. Solange, bis der Hund wirklich nicht mal mehr drüber nachdenkt, dass er runterläuft.

Man kann nicht davon ausgehen, dass der Hund pro Tag eine Stufe schafft, oder pro Woche oder wie auch immer.

Bei meiner war es so, dass sie stufe 1-2 problemlos geschafft hat. Bei Stufe 3 gabs dann wieder ein riesen trara, sodass sie versucht hat an mir vorbei wieder die treppe hochzukommen und dann wäre sie sogar einmal fast rückwärts runtergefallen, aber ich hatte sie im geschirr an der leine, sodass ich sie abfangen konnte. und stufe 4 und 5 klappten wieder super und stufe sechs gabs dann gar nicht mehr, weil sie den einen tag aufeinmal von allein die ganze treppe gelaufen ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!