Hat mein Hund Albträume ???
-
-
Wir haben unseren Max seid 2 Monaten (aus dem Tierheim) er ist 6 Jahre alt und unkastriert...
Ich bin schon häufiger Nachts wach geworden weil er im Schlaf "heult/weint eben quitscht"
Hat er dann Albträume?
Ist das weil er es vielleicht vorher nicht sehr gut hatte - oder ist das völlig normal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er träumt
Das machen die meisten Hunde im Tiefschlaf.
Meine rennt z.B. auch immer dabei und wufft vor sich hin -
Er träumt in diesen Momenten, ja. Ob Albträume oder schöne Träume lässt sich ja nicht feststellen.
Auf jeden Fall ist es normal, Hunde verarbeiten, genauso wie wir Menschen, Erlebnisse im Traum. -
Das ist normal- und bitte einfach weiterschlafen lassen. Nicht mittendrin wecken.
-
Hallo,
mit Sicherheit verarbeitet er Erlebtes im Traum.
Ob es sich dabei um positive oder negative Ereignisse handelt, lässt sich schwer herausfinden.Von deinen eigenen Träumen wirst du wissen, dass oft die merkwürdigsten Begebenheiten aus verschieden Lebensabschnitten willkürlich aneinander gereiht werden.
So stelle ich mir auch im Hundehirn vor.Wenn sich euer Hund richtig eingelebt hat, wird das laute Träumen nachlassen, vermute ich.
Wecke ihn nicht auf, er braucht das und auch den Schlaf.LG, Friederike
-
-
Zitat
Wenn sich euer Hund richtig eingelebt hat, wird das laute Träumen nachlassen, vermute ich.Janosch schläft nahezu jede Nacht "so laut". Er bewegt sich sehr viel. Er lebt von Welpenalter an bei mir, ist nun 2,5 Jahre alt.
-
Zitat
Janosch schläft nahezu jede Nacht "so laut". Er bewegt sich sehr viel. Er lebt von Welpenalter an bei mir, ist nun 2,5 Jahre alt.
Meine geäußerte Vermutung bezieht sich auf das Heulen, Qietschen und Weinen.
Klar wirds das immer mal geben, aber die Intensität der Lautebeim Träumen lässt mit zunehmender Sicherheit und Vertrauen nach.
Das wurde mir von etlichen Besitzern von Tierheimhunden bestätigt.
Bei dem Hund der TS kann das wieder anders sein, also schreibe ich von "Vermutung".LG, Friederike
-
Zitat
Das ist normal- und bitte einfach weiterschlafen lassen. Nicht mittendrin wecken.
Nein auf gar keinen Fall das mache ich eh nicht.Tat mir nur irgendwie leid weil ich mir eben eingebildet hab wenn er weint muss es auch nen schlechter Traum sein.
Ich danke euch!
-
Auch in Positiven Träumen bellen und Quietschen Hunde manchmal. Meiner tobt gerne im Schlaf und bellt dabei, ich finds süss, weils ein Zeichen für Tiefschlaf ist und ich weiss er kann zur Ruhe kommen.
-
Niemand träumt im Tiefschlaf. Auch Hunde nicht.
Tiefschlaf ist absolute Regungslosigkeit und ruhige Atmung. Alles andere gehört nicht dazu.
Aber träumen ist eine feine Sache. Meiner Schlafrennt und Schlafbellt auch eine ganze Menge. Besonders wenn am Tag viel passiert ist. Man merkt richtig, dass er im Kopf immer noch damit beschäftigt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!