Welpe findet Barf nicht sehr lecker...
-
-
Grüß euch
So, habe ja nun letzte Woche meinen kleinen Jack-Russell im Alter von 8 Wochen bekommen. Nun ist er gut 9 Wochen alt und ich würde gern langsam auf BARF umstellen. Von der Züchterin war er TroFu und Dose gewöhnt. Nix dolles leider. Daher möchte ich auch baldmöglichst umstellen.
Mein Gefrierschrank ist aktuell voll mit
- Rindfleisch (Muskel), speziell für Welpen
- Mix aus Schlundfleisch und Blättermagen
- Mix aus grüner Pansen, Schlundfleisch und Maulfleisch
- Hühnerhälse (wobei die packt mein Kleiner glaub eh noch nicht von der Größe her)Dann hab ich noch:
- Flockenmischung (enthält Mais, Reis, Weizen, Hirse, Gemüse, Kräuter und Karottenflocken)
- Ein Präparat was neben Calzium und Phosphor noch Proteine, Kollagen, Glucosaminoglykane und Spurenelemente enthält (hergestellt aus Weiderinder-Knochen)
- Algenpulver (Spirulina)An Ölen hab ich bislang:
- Lachsöl
- LeinölAnsonsten geb ich ihm aktuell schonmal Joghurt, Schafskäse, Bananen, Äpfel und Möhren mit ins Futter oder so zum knabbern. Frisst er auch alles gern und verträgt es.
So, soviel zur Theorie, nun die Fragen:
1. Sollte ich den Kleinen überhaupt schon barfen oder ist das Risiko eines Mangels dann zu groß? Bin ja noch Anfänger-Barfer.
2. Wie mache ich das meinem Welpi schmackhaft? Bislang findet er's eklig. Ich mische es mit seinem bisherigen Futter, davon pickt er sich paar Brocken raus und geht dann. Wie habt ihr es euren Welpen schmackhaft gemacht, als sie es noch nicht gewöhnt waren?
3. Kann er auch schon rohe Eier haben?
4. Wie lange kann ich angebrochenes Fleisch im Kühlschrank aufbewahren? Ich habe mal gelesen, dass es nicht so schlimm ist wenn das Fleisch für uns Menschen schon ungenießbar wirkt, der Hund mags dann erst recht.
Und wie lange maximal ist das gefrorene Fleisch im Gefrierschrank haltbar?Sorry für soviel Text, aber wollte gern alles möglichst genau schildern, um evtl. Fehler und Mängel gleich auszumerzen.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen
Nina und Barney
Externer Inhalt i2.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieos barft ihr alle ? Gibt es bei einem Welpen da einen guten Grund ? Hund mag es nicht, ist noch jung (muss also alles 100pro passen) udn ihr barft. Lass es doch erstmal, sei froh, das der Hund überhaupt frisst. Denn so wird es nichts mit einer guten Entwicklung wenn er kaum was frisst. Und baue das barfen langsam auf.
-
Finde ich super, dass du barfen willst!
Beim Welpen ist es etwas heikel mit den mineralien.
Das hat mein Welpe gefressen:
Futterplan
(gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)Montag
morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gDienstag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fisch 120gMittwoch:
mittags: Pansen 100g
nachmittags: Pansen 100g
abends: Fleisch 100gDonnerstag:
morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fleisch 100gFreitag:
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gSamstag:
mittags: Pansen 200g
nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
abends: Pansen 100gSonntag:
mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
abends: Pansen 170g2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten
Eier kannst du roh geben.
Was ist denn bitte Rinderfleisch speziell für Welpen?
Die Flockenmischung würde ich in die Tonne kloppen, Das ist teuer Unsinn .
Fertigfutter und Rohes nicht mischen!
Ich rate dir dringend, dir einen Futterplan erstellen zu lassen oder dich selbst intensiv einzulesen, Welpenbarf ist etwas heikel.
Bis dahin kauf doch real nature Dosen im Fressnapf. das ist was anständiges
-
Wieos barft ihr denn ? Gibt es dafür Gründe ? Grad bei Welpen ?
Wenn der Welpe nicht frisst, ist es entwicklungsschädigend, wieos gibt man ihm nicht einfach das was er mag. Kann man später ncoh umstellen, aber dann richtig und nicht als Barf-Anfänger n Welpen umgewöhnen, für dne eh alles neu ist.
-
Zitat
Was spricht in deinen Augen gegen diese Ernährung, warum bei einem Welpen denn gerade nicht?
-
-
[quote="KooikerHund"]Wieos barft ihr denn ? Gibt es dafür Gründe ? Grad bei Welpen ?
Wenn der Welpe nicht frisst, ist es entwicklungsschädigend, wieos gibt quote]
Abfallfutter fressen sicher auch
-
Mischt du das Fleisch mit den Flocken?
Bei uns war es so, dass Max dieses Flockenkram eklig fand
... nachdem wir "richtiges" Obst und Gemüse genommen hatten, wurde das Futter angenommen.
Warte ab bis er auf den Geschmack gekommen ist
-
@ Morrigan: Und was du zum barfen verwendest, ist alles super Qualität oder wie? kein Abfall ?
Kannst du vllt. mal vernünftig argumentierne als son Unfug zu schreiben. genauso gut kann das was du zusammenstellst Abfall sien.
@ micki...: Weil veiel Welpen diese Umstellung nicht vertragen bzw. sie dann nicht richtig fressen. kommt auf den Hund an. Ausserdem wenn man sich nicht auskennt und was falsch amcht, sind Mangelerscheinungen bei Welpen der Horror.
-
Zitat
@ micki...: Weil veiel Welpen diese Umstellung nicht vertragen bzw. sie dann nicht richtig fressen. kommt auf den Hund an. Ausserdem wenn man sich nicht auskennt und was falsch amcht, sind Mangelerscheinungen bei Welpen der Horror.Und wie sieht es da mit den üblichen Fertigfuttern aus? Da kann man auch sehr viel falsch machen und allzu oft ist es doch leider so, dass entweder absolutes Billigfutter (aus Rewe etc pp) oder eben schlechtes "Markenfutter" (Eucanuba, Royal Canin etc pp) gefüttert wird. Da ist es mir doch lieber, wenn sich ein Besitzer von Anfang an tatsächlich Gedanken um die gesunde und artgerechte Ernährung macht, auch wenn es Stolpersteine gibt.
-
Zitat
Wenn der Welpe nicht frisst, ist es entwicklungsschädigend, wieos gibt man ihm nicht einfach das was er mag. Kann man später ncoh umstellen, aber dann richtig und nicht als Barf-Anfänger n Welpen umgewöhnen, für dne eh alles neu ist.
Welches Welpenfutter ist denn ideal?
Und was ist, wenn Hund das dann nicht frisst?LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!