Probleme bei der Nahrungsfindung

• Hallo

Infos zum Hund: 7Monate, seit 9 Wochen bei mir in Deutschland, kommt aus Tunesien und wurde mit Essenresten us Hotelessen, rohem Fisch, in Wasser aufgeweichtem Brot gefüttert, also mit allem Möglichem auch scharf gewürzten Essen

Seit er bei mir ist suche ich nach dem richtegen Futter: habe HappyDog Suprem, diverse billige u günstige Marken versucht, jetzt Josera Kids. Meistens hat er dünnlichen Kot, aber keinen wirklichen Durchfall. Gut vertragen hat er Perfect Fit und eine absolute billig Marke (da hab ich aber keinen gutes Gefühl dabei, wenn ich es ihm gebe). Bei den anderen marken z.B. Happydog hat er 2-3 Tage normalen Kot und dann geht´s wieder los mit breiig und ich darf Gehsteig putzen.

Seit Samstag füttere ich Josera Kids und es hat bis heute so ausgeschaut als würde er es super vertragen, das es ihm schmeckt und er satt wird. Aber jetzt hat er heute sein Futter nicht angerührt und vorhin beim Gassigehen gelbe Galle gek...tz. Zusätzlich fängt er plötzlich an sich zu kratzen. Er schläft heute auch die ganze Zeit.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll, wenn es ihm bis morgen nicht besser geht, gehe ich auf jeden Fall zum TA.

Aber meine Frage ist, ich hab jetzt, weil ich gestern etwas über Ausschlussdiät gelesen habe, Kartoffelpüree, das mit Wasser angerührt wird und Seelachfilet gekauft. Das Filet habe ich angedünstet und mit dem Püree vermischt. Er hat sich sofort darauf gestürzt und es komplett aufgefressen.

Jetzt überlege ich, ob ich eine Ausschlussdiät machen soll :???:

und wenn ja, lieber kochen? Aber welche Menge braucht er dann?

oder lieber das Futter von Exclusion füttern, da ich keine Mangelerscheinungen riskieren möchte. Er ist schlank, aber hat nicht wirklich viel auf den Rippen wiegt ca 11,8kilo bei knapp 40cm. Zudem machen wir immer noch mit dem Demodex-Milben rum. Ich behandle mit Ectodex und das nimmt ihn dann auch jedesmal 1-2Tage mit und er ist müde.

Für Anregungen und Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Nachtrag: Jetzt geht´s ihm anscheinend wieder gut. Er hat noch ein paar Bröckchen von dem Seelachfilet gegessen(die ich ihm wie Leckerlies gab) und jetzt knabbert er an seinem Schweineohr herum. Das ganze hat wie ein Appetittanreger gewirkt. Das Josera rührt er allerdings nicht an.

• Hallo Angie,

das Schweineohr solltest Du ersteinmal verbannen, denn das ist sehr fett und vielleicht reagiert Dein Hund darauf mit Durchfall oder ERbrechen.

Ausschlussdiät :???: Ich weiß nicht......zuerst solltest Du mal beim TA checken lassen, ob Dein Hund eventuell Würmer oder Giardien hat, denn dieses "Viehzeug" verursacht auch Durchfall.

Ist Dein Hund sonst gesund, was auch tierärztlicherseits bestätigt ist?

Einem ständigen Futterwechsel stehe ich ablehnend gegenüber, denn solange Du nicht weißt, woher der Durchfall kommt, sind diese Wechsel sicherlich nicht sehr nützlich und Du erziehst Dir u.U. einen Mäkler

Wir haben auch einen Durchfallhund gehabt und er verträgt Weizen nicht, doch da sind wir nur durch Zufall draufgekommen.

• ich hab mir jetzt gleich mal die Zusammensetzung von Josera, HappyDog und Perfect Sensitiv angeschaut, aber ich finde nur das Muschelpulver in Josera und das Fischmehl in Happydog als Unterschied :???:

Kann ein Hund auf Fischmehl allergisch reagieren aber gedünsteten Fisch vertragen?

Zusammensetzung Josera Kids: Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver

Zusammensetzung Perfect Sensitiv:

Mais
    Reis (mind. 14%)
    Truthahnmehl (mind. 14% Truthahn)
    Geflügelmehl
    tierisches Fett
    Zuckerrübenschnitzel
    Natriumchlorid
    pflanzliches Öl
    Mineralstoffe
    Kaliumchlorid
    Cholinchlorid
    Dicalciumphosphat
    Tagetesblütenmehl
    Mit Antioxidanzien (EG Zusatzstoffe) / BHA / BHT.

Zusammensetzung HappDog: Maismehl, Geflügelfleischmehl (14%), Grieben, Lammfleischmehl (4%), Fischmehl, Reismehl, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Volleipulver, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet) (0,6%), Natrium-chlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Hefe (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspier-kraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

• Hallo Angie..

ich schick dir jetz mal den Link zu dem Thread, als ich noch auf Futtersuche war und mega tolle Tips bekommen habe, um ein gutes, hochwertiges Futter zu finden (was dein Hund nun mit Sicherheit auch benötigt, um schnell wieder auf die Beine zu kommen, ein gutes Immunsystem aufzubauen usw).

https://www.dogforum.de/ftopic80168.html (Lass dich vom Titel nich abschrecken es wirklich zu lesen und dann eine Lösung für dich und deinen Hund zu finden)..
    Vllt willst auch das Immunsystem deines Kleinen etwas stärken, das mit Sicherheit sehr angeschlagen is, wie ich vermute: Ich rate dir mal zu Propolis: rein pflanzlich und gut als Kur zu geben (In Honigform zum Beispiel übers Futter..)

• Hallo Angie,

ich würde da auch den Tierarzt drüberschauen lassen.

Mex hatte Anfangs auch Probleme mit breiigem Output, ich war auch am überlegen ob ich ein anderes Futter versuchen soll, habe es dann aber nicht gemacht.
    Irgendwann hat es sich dann eingependelt und nun ist alles bestens.
    Allerdings hat Mex lange nicht so eine stabile Verdauung wie unsere Luna. Kriegt er zwecks Training mal ein paar Leckerlie mehr, sieht man das sofort am Output.
    Ich denke, da unsere Hunde bisher nicht wirklich gescheites Futter bekamen, ist die Verdauung wenig ausgereift.

Bei der Futtersuche solltest du dich mal hier einlesen: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Bei solch ungeklärten Problemen, die vermutlich auf das Futter zurückzuführen sind würde ich persönlich immer ein Futter testen, dass so wenig wie möglich Getreide hat.
    Ich hatte im Bekanntenkreis derzeit einige Fälle, wo die Hunde Ausschlag bekommen haben, sich super viel gekratzt haben oder nie normalen Kot hatten. Allen Hunden gehts nun blendend seit sie getreidearmes/getreidefreies Futter bekommen.
    Muss nun bei euch nicht helfen - klar - aber ich würde da ansetzen wenn sich beim Tierarzt nichts anderes rausstellt.
    Und das würde ich auch testen bevor du ein Futter nimmst, dass dir evtl. der Tierarzt verkauft (es sei denn es ist unerwartet ein hochwertiges Futter kein Hills oder Royal Canin oder dergleichen).

Es waren nicht gerade hochwertige Futtersorten, die du da getestet hast (abgesehen vom Josera, obwohl das auch nicht meine Wahl wäre).
    Aber das wirst du beim Lesen des Links feststellen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade ganz billige/nicht hochwertige Futter sowas wie kotfestigende Mittel enthalten können. Vielleicht hatte er auch deswegen mit den beiden Sorten guten Output gehabt.

Worauf du auch achten solltest ist, dass du dir keinen Mäkler heranziehst. Futterverweigerung beim gesunden Hund sollte nicht als Anlass genommen werden das Futter zu wechseln. Die Fellnasen kapieren das nämlich sehr schnell... wenn ich nicht fresse, gibts was besseres.

Aber wie gesagt... eine Tierarztmeinung halte ich auch für sinnvoll bei euch, sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!