ganz stolz auf laika

  • :gut:


    ich muss mir mal meinen stolz auf laika von der seele schreiben. sie ist jetzt 10 monate alt und läuft in den meißten fällen wunderbar bei fuß, sie frißt nichts von der straße, sie bleibt nah bei mir, wenn sie ohne leine läuft, sie ignoriert jegliche radfahrer und fußgänger, auch wenn sie mit "pfffzt...hundi...." oder derlei sachen versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, lässt sich von anderen hunden nicht anpöbeln- letztens kam das vollkommen zum tragen, ein hund, der keine 50cm abstand an uns vorbeilief, bellte und knurrte sie massivst an- laika hat still gestanden und ihn nur gelassen angeschaut, bis er vorrüber war. dann ist sie, ohne sich umzudrehen, weitergelaufen. zuhause hat sie dafür gleich ein dickes stück getrocknete luftröhre gekriegt *lach* letztens hab ich sie das erste mal am abend in der stadt in verkehrsberuhigter gegend ohne leine laufen lassen- kein problem. sie kann ein paar tricks und fragt ab, bevor sie etwas frißt- ich kann ihr sogar leckerlis auf pfoten oder schnauze legen. ich bin total stolz auf sie *herz* sie ist so ein toller hund, der wahnsinnig schnell lernt. wenn ich daran denke, wie wir sie mit 7 monaten gekriegt haben... mir fiel fast die hand ab, wenn ich mit ihr rausgegangen bin- sie hatte sich voll und mit aller kraft in die leine gelegt, auch wenn wir ne stunde gegangen sind. sie hat alle menschen, die ihr auf 1m zu nahe kamen, angeknurrt, und wollte partout niemanden in unsere wohnung lassen. sie ließ sich überhaupt nicht bürsten, sie schnappte schon danach, wenn eine bürste auch nur in ihre nähe kam. sie heulte jedem hund hinterher. hatte außerdem überhaupt kein selbstbewusstsein und vor allen möglichen dingen angst. ehrlich gesagt, hab ich die erste zeit nur mit dem wissen, sie notfalls wieder abgeben zu können, überstanden.
    jetzt ist es umso schöner zu sehen, was für ein hund aus ihr geworden ist :smile: auch dank dogfoum! (hier hab ich in der anfangszeit nämlich stundenlang gesurft... :) )

  • Absolut super :respekt: !!! Wären wir nur auch schon so weit :verzweifelt:
    Hast Du Dich an irgendwelche speziellen Bücher gehalten oder kennst Du sonstige Tricks außer üben, üben, üben und Geduld und Leckerchen ;) ? Erzähl doch mal, wie Du das geschafft hast? Meine ist auch fast 7 Monate, superclever und intelligent, aber megaschissig und im Moment alles anbellend und mit mega-Jagdtrieb. Da wären ein paar Tipps gerade perfekt :idee:
    Liebe Grüße
    Manu

  • naja, wiegesagt, ich hab mir hier im forum alles mögliche durchgelesen und das, wo ich dachte, es passt, rausgefiltert und umgesetzt. dann natürlich üben, üben, üben, leckerli, clicker- clicker hat uns prima weitergeholfen, sie reagiert total gut darauf- da brauchst du auch kein spezielles buch, nur reaktionsschnelligkeit, einfach nach guter tat *click* und leckerli hinterherschieben. ich hab einfach auf positive motivation aufgebaut, bei schlechten sachen bewusst ignoriert, gutes geclickert, gleichzeitig hab ich viel gestreichelt und gespielt und tricks geübt, einfach für die bindung.
    an büchern hab ich natürlich auch vieles gelesen, aber hier im forum steht im groben alles, was du auch in büchern findest. "angsttraining" von martin rütter war das letzte, was ich gelesen hab, das ist ganz ok, aber ziemlich situationsbezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!