Würmer... "Selbsttest"...
-
-
Bislang habe ich gelegentlich Kotproben bei unserem alten Tierarzt abgegeben, um diese auf Würmer prüfen zu lassen (Ergebnis immer schön negativ
).
Jetzt sind wir umgezogen (extreeeem ländlich) und der neue Tierarzt ist etwas unfähig, Kotproben schickt er auch nicht weg etc. Der nächstgelegene fähige TA ist mir zu weit für "nur-Kotproben-abgeben"
, darum möchte ich die "Zuhause-Variante" testen.
Heißt, Kot in Glas mit warmen, gesättigtem Salzwasser, umrühren, nach ein paar Stunden gucken, ob Eier oben schwimmen, das Ganze an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Meine Frage dazu (hatte es bislang noch nicht selbst praktiziert): Brauche ich dafür ein Mikroskop oder kann ich die Eier ggf. mit dem puren Auge erkennen? Wenn ja, welches Mikroskop (falls mir jemand einen günstigen Kauftipp geben kann)? Eine Anschaffung wäre für mich sowieso in Zukunft eine Option, da wir bereits jetzt 2 Hunde und 3 Katzen haben und später noch ein paar Schafe etc. dazukommen....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Würmer... "Selbsttest"... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich denke mal das da auch eier etc dabei sein können, die man mit bloßem auge nicht erkennt. und wenn du eh sowas anschaffen wollen würdest, dann mach das

-
Anders wird auf normalen Wurmbefall auch beim TA nicht anders untersucht.
Ein "einfaches" Labormikroskop reicht vollkommen.
Minimale Kotmenge in einem kleinen Döschen mit Kochsalzlösung gut verrühren, dann die Lösung bis zum Rand (also wirklich ganz knapp vorm Überlaufen) füllen, Deckglas auflegen, 15 Min. warten, das Dckglas ganz waagerecht abnehmen und auf einen Objektträger legen.Jetzt brauchst du nur noch etwas Übung im Umgang mit einem Mikroskop und eine Übersicht über die gängigen Wurmeier.
Viel Spass und gutes Gelingen!
LG
das Schnauzermädel -
Wird noch mein neues Hobby....

-
Kotproben können aber auch falsch negativ sein. Viele Wurmarten werden gar nicht ausgeschieden. Bei Tieren sagt man ja, es gibt nur wurmarm, nicht wurmfrei.
LG Mel
-
-
die Eier müssen nun schon aus dem Hund raus.
Aber du hast Recht eine negative Kotprobe ist kein Beweis wurmfreiheit. Aber einfach mal so entwurmen bringt auch nicht viel, denn je nach Entwicklungszyklus erwischt man bei geringen Wurmdruck kaum einen.LG
das Schnauzermädel -
Was das alles gibt
wußte garnicht das es auch selber mach tests dafür gibt.
Würde mich interessieren obs klappt. -
Zitat
die Eier müssen nun schon aus dem Hund raus.
Aber du hast Recht eine negative Kotprobe ist kein Beweis wurmfreiheit. Aber einfach mal so entwurmen bringt auch nicht viel, denn je nach Entwicklungszyklus erwischt man bei geringen Wurmdruck kaum einen.
...Soweit mir bekannt, werden erwachsene, gesunde Hunde mit einem minimalen Befall oft selbst fertig und die Würmer werden abgetötet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!