Kleine zornige Welpendame
-
-
Hallo Miteinander,
vor drei Wochen habe ich Paula in Neapel vor dem sicheren Tot gerettet. Sie ist ein honigbrauner Mix aus neapolitanischen Straßenhunden und wird wohl kniehoch werden. Die kleine Dame ist nun ca. 7 - 8 Wochen alt, ein goldiger Fratz, aber sehr stur, eigensinnig und des öfteren ein wütiges Zornickel! Der kleine Freak beißt sich beim spielen in sämtlichen Armen und Beinen fest und "kocht von der Stimmung" richtig hoch.
Weder ein Au, ein Knurren oder Bellen, der Schnauzengriff und immer ein ignorieren (jedes mal Spielabbruch und links liegen gelassen), helfen. Der kleine tasmanische Teufel hängt wie ein Phiranja an Arm und Bein, beißt kräftig zu und nach.
Nun, wir gehen ab dem Wochenende in die Welpenschule, wir sind liebevoll aber konsequent, dennoch bin ich interessiert an Ratschlägen oder Tipps von Euch.Desweiteren hat sie gerade eine kleine Blasenentzündung, die ich nicht mit Antibiotika behandeln will - auch der Tierarzt rät davon ab, sie ist einfach noch zu klein. Allerdings sind Blasenentzündungen schmerzhaft (welcher Mensch weiß es nicht) und ich möchte ihr gerne sanft helfen. Gibt es hier vielleicht auch einen guten Ratschlag?
Liebe Grüße
Petra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
zur blasenentzündung kann ich leider nix sagen, aber das problem mit dem beisen kenne ich...
prinzipiell gibt es ja bei welpen noch keine beishemmung - d.h. sie jagen überall ihre spitzen milchzähne rein...
also wir haben es so gelöst, dass wenn der hund beim spielen in die hände gebissen hat, haben wir ihn angepustet und die hände hinter dem rücken versteck (somit das spiel unterbrochen). dann haben wir weitergespielt und immer nach dem beißen halt die hände versteckt...
also unser hund hat es damals echt schnell kapiert...
-
In der Apotheke bekommst du Globulis gegen Blasenentzündung. Die haben meiner Dame hervorragend geholfen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, doch die Apotheker sind da sicher schlauer
Wie Du Deinen tasmanischen Teufel runter holst kann Dir die HuSchu am besten sagen. Ich würd es mit Ignoranz oder Ruhe versuchen.
-
Hallo,
Du schreibst das Du Paula vor 3 Wochen gerettet hast und sie nun 7-8 Wochen alt ist.
Sie hatte also, wenn überhaupt, gerade mal 3 bis 4 Wochen Kontakt zu ihrer Mutter und ihren Geschwistern.
Das Welpen mit 8 Wochen noch nicht so die Beißhemmung haben und wir als Halter ihnen beibringen müssen was okay ist, was zu fest und zu viel ist völlig normal.
Die "Vorarbeit" haben aber normalerweise schon Mutter und Geschwister erledigt.
Denn im Spiel untereinander lernen sie recht schnell was geht und was nicht.
Das fehlt Paula aber.Also brauchst Du vor allem eins und das ist Geduld und viel Verständnis für die kleine Maus.
Wir sind sehr gut mit der Methode sofortiger Spielabbruch gefahren.
Ein gequiktes "Auuuu" als erste Ansage, stoppt sie nicht sofort direkt
umdrehen und ignorieren.
Wenn sie hinterherkommt oder in die Hosenbeine zwickt kurz (1-2 Minuten reichen )den Raum verlassen.
Das sehr konsequent ein paar Tage durchziehen wirkt Wunder.Zur Blasenentzündung, meines Wissens nach kann eine akute Blasenentzündung tatsächlich nur durch Antibiotika behandelt werden.
Ich würde da lieber in den sauren Aple beißen und es ihr geben als zu riskieren das es schlimmer wird.
Gerade weil sie noch so jung (klein?) ist.Als Hausmittelchen habe ich im Thema Blasenentündung schon öfter von Cantharis gehört, selbst aber keine Erfahrung damit.
Go***le doch mal danach.LG
Tina -
Zitat
Desweiteren hat sie gerade eine kleine Blasenentzündung, die ich nicht mit Antibiotika behandeln will - auch der Tierarzt rät davon ab, sie ist einfach noch zu klein. Allerdings sind Blasenentzündungen schmerzhaft (welcher Mensch weiß es nicht) und ich möchte ihr gerne sanft helfen. Gibt es hier vielleicht auch einen guten Ratschlag?
Liebe Grüße
PetraMisch ihr frische Petersilie unters Futter.
-
-
Hallo Tina,
Cantaris habe ich gerade in der Apotheke gekauft. Es ist keine akute Blasenentzündung, eher eine Reizblase, da die Maus eine blöde Scheidenentzündung hat (kommt vom Dreck auf dem Wurfplatz). Ich werde ihr auch einen leicht dosierten Blasentee geben, damit die Bakterien gut ausgespült werden.
Zur noch nicht vorhandenen Beisshemmung, stimme ich Dir zu. So sehe ich das auch und ich verhalte mich auch danach. Unser kleiner Trotzneapolitaner braucht viel Geduld. Allerdings bin ich auch sehr stolz, dass sie gewisse Sachen sehr schnell lernt. Mit dem Dummy arbeitet sie gerne, das "Komm" funktioniert auch schon ganz passabel. Sie will gefordert und gefördert werden, ich denke sie wird eine tolle Fellnase werden, wenn wir sie fördern. Allerdings darf sie natürlich auch Hund bleiben, mit allen knitzen Streichen die so ein kleiner Schnitz drauf hat.
-
Zitat
Wir sind sehr gut mit der Methode sofortiger Spielabbruch gefahren.
Ein gequiktes "Auuuu" als erste Ansage, stoppt sie nicht sofort direkt
umdrehen und ignorieren.LG
Tinabin mit allem einverstanden, nur nicht mit dem quiecken
Wenn ihr mit hoher Stimme "bestätigt", freut sich die Maus über das "neue" Spiel umso mehr.
-
Unsere Welpette hatte recht schnell raus das nach dem gequikten Aua und nicht sofortigem innehalten ihrerseits das doofe Alleinsein folgte.
Aber hm, okay, dann brummelt von mir aus das "Aua" wenns dann besser klappt
.LG
Tina -
Jaaa, die schlauen Hündies, Pauline der kleine Terrorist findet quieken auch lustig. Dann rollen die zwei Äuglein hoch und runter, das Gebiss schnappt lustig in die Luft und sie findet es genial lustige Laute zu hören. Und ganz im Ernst - ich muss mir echt das Lachen in den Momenten verkneifen, weil der kleine ausgestopfte Lump so drollig ist. ;=))
-
mein welpe macht das auch sie war auch erst wohl 6-7 wochen alt als wir sie bekamen. aber ich habe das glück einen grossen labi zu haben , der weisst sie zurecht und dass lasse ich auch wenns noch so brutal sich anhört .
aber beim labi habe ich das auch gemacht sofort das spiel beenden das mache ich zwar auch bei ihr . man mss das konsequent machen auch schonmal das ich sie auf den rückenlege etwas fester damit sie weiss das ich höher gestellt bin. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!