Plane Hundefreilauffläche, was haltet ihr davon ???

• Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit schwirrt mir da so eine Idee durch den Kopf und hätte gerne gewußt wie ihr darüber denkt, bzw. ob ihr dies nutzen würdet oder ob es gar ein totales Hirngespinnt ist :headbash: und ich mir das besser aus dem Kopp schlagen soll...

Ich steh oft vor dem Problem dass ich Waya gerne mehr Freilauf gönnen möchte auch mal OHNE ständig auf der Hut zu sein...aber immer wieder vor Problemen stehe.
    So tummeln sich auf einer beliebten ausgewiesenen Hundefreilauffläche hier bei uns picknickende Familien im Gras, Jogger und Fahrradfahrer mit denen es ständig Ärger gibt, auch wenn die Hunde gut gehorchen...

Also, ich plane eine größere Fläche zu pachten...grüne Wiese...Land...was auch immer geeignet wäre.
    Drumherum einen Zaun !!!
    Und drauf dürfen dann nur Leute MIT Hunden :hust: (ist das diskriminierend ???lach)
    Vielleicht finden sich ja auch verantwortungsvolle Menschen die helfen das die Fläche gepflegt bleibt...Stichwort Tretminen...

Oder wäre es da gar angebracht einen Verein zu gründen ??
    Wie groß sollte so ein Areal sein ?
    Wenn man sich zusammen schließt, je nach Größe der Fläche und Preis, würdet ihr für EURE Freilauffläche auch einen Unkostenbeitrag von sagen wir mal 5 Euronen im Monat (mehr sollten es nicht sein !!!) ausgeben ??

Habt ihr ein paar Punkte die ich dabei unbedingt beachten sollte ???

Viele Grüße
    Yvonne

• Frag doch mal beim örtlichen Tierschutzverein nach, ob die mit dir da kooperieren wollen. Denn alleine lässt sich sowas schwer finanzieren und betreuen, das ist bestimmt mehr Arbeit als man denkt. Und selbst ausgewiesene, eingezäunte Hundelaufflächen mutieren besonders abends gerne zum Sauftreff und am nächsten Morgen ist alles voller Scherben... :???:.

• Zitat

Und drauf dürfen dann nur Leute MIT Hunden :hust: (ist das diskriminierend ???lach)

Nee....ist hier bei unseren Hundeparks auch so geregelt...und Kinder unter 10 sind nicht gestattet =)

• Hmmm, na dann werd ich doch noch einiges zum nachlesen haben :roll:

aber was tut man nicht alles für die Fellnasen :strichauge:

A.i.k.a japp, meiner auch...eigentlich wollte ich einen Schrebergarten NUR für Waya und mich pachten, aber ich dachte mir ne Wiese wo viele Wayakumpels platz haben müsste doch auch irgendwie gehen !!!

@tagakm...an sowas dachte ich ebenfalls...und eben an den Schutz der Hunde vor freilaufenden Joggern :hust: :D

• hallo,
    ich finde die idee klasse und würde mähen und auch zahlen ;)

gruß marion

• Suuuupiiii
    :gut:

also vielleicht klingts bescheuert, aber ich würde persönlich über die Wiese kriechen, wenns sein muss mit ner Nagelschere den Rasen kürzen wenn meine Fellnase dann mal ganz unbeschwert rumtoben könnte !!!

Hat einer ne Idee was sowas kostet???
    Also ne Wiese...
    sagen wir mal...hmmmm...so groß wie ein Fussballfeld ???

Und wo kann man sich erkunden wo man Land pachten kann ? :???:

• Ich habe mich auch schon mit so einer Idee beschäftigt.

Ich habe mal einen Hundeplatz kennengelernt wo auch immer Spielstunde war und die Hunde einfach nur Spaß hatten. Aber leider gibt es das in meiner Umgebung nicht.

Ich hatte mal 700 m² umzäunten Grund gepachtet und das hat mich 40 Euro im Monat gekostet. Also müsste was größeres auch bezahlbar sein.

Mittlerweile habe ich auch ein paar Leute die sich beteiligen wollen und ich bin kräftig auf der Suche nach einem Grundstück.

Schönen Gruß,
    Frank

• wooooooooooooooow das wär ja mal eine tolle idee.. bei uns gibts so was auch nicht.. leider fehlt mir komplett die Zeit so etwas aufzubauen. aber zahlen würd ich dafür bestimmt 5 EUR im Monat und die das nicht wollen, die könnten doch 1Tag pro Woche "Tretminenaufsammeldienst" leisten ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!