Welpe geht noch nicht gut an der Leine, auch clickern?

  • Hu Hu....,


    noch einen Frage hinterher:


    Meine 10 Wochen alte Hündin läuft noch nicht so gut an der Leine.


    Ich möchte das sie kommt wenn ich "hier" sage. kann ich dies auch mit clickern üben?

  • Daniela, die Maus ist 10 Wochen alt. „Hier“ würde ich über den natürlichen Folgetrieb üben. Den hat sie ja noch. Mach Dich beim Spaziergang zum Affen, ruf sie, wenn sie nicht kommt, geh in die andre Richtung weg und eventuell in die Hocke, damit bist du kleiner und für den Hund weeeeeit weg. Wenn sie kommt gibt’s ( wenn du das willst erst nen Click dann) eine ganz besondere Belohnung, was ganz Feines, was es sonst nie gibt. Kommt sie nicht, verstecke Dich, die schiebt sicher ne Panikattacke wenn du außer Sichtweite bist. Sobald sie wirklich Angst kriegt, zeig dich und wieder rufen. (aber das kennst du ja selber :wink: )



    So hat’s bei uns super geklappt, selbiges kann man freilich Zuhause üben, wobei ich nicht weiß ob man jedes freiwillige Herkommen ohne Kommando belohnen soll, dann kann man den Hund sicher bald rollen!


    LG Tanja

  • nee, klappt so leider nicht :nein:


    Sie kommt nicht hinterher, sie läuft oftmals noch weiter, als ob ich ihr egal bin. Auch wenn ich mich hinknie, läßt sie ganz schön lange auf sich warten.
    Gestern lief sie eine Einfahrt vor der meiner Eltern rein, immer weiter, immer weiter. Sie machte keinerlei anstalten hinter mir herzukommen.


    Bleibt oft sitzen, rührt sich nicht von der Stelle. Außer wenn sie andere Hunde oder andere Menschen sieht....


    Es ging schon mal ein paar Tage besser....

  • Ich denk mal das liegt dran, daß ihr ein recht neues Team seid und die Bindung erst mit der Zeit kommt.
    Wie wäre es ua zur Sicherheit mit Schleppleinchen?
    :gruebel:

  • Hi


    Was möchtest du genau von deinem Hund. Soll er auf "hier" zu dir kommen, oder soll er ordentlich an der Leine laufen?
    Das kam bei deiner Frage nicht so richtig rüber.


    Zitat

    Sie kommt nicht hinterher, sie läuft oftmals noch weiter, als ob ich ihr egal bin. Auch wenn ich mich hinknie, läßt sie ganz schön lange auf sich warten.
    Gestern lief sie eine Einfahrt vor der meiner Eltern rein, immer weiter, immer weiter. Sie machte keinerlei anstalten hinter mir herzukommen.


    Bleibt oft sitzen, rührt sich nicht von der Stelle. Außer wenn sie andere Hunde oder andere Menschen sieht....


    Was machst du denn genau, wenn du sie rufst?
    Das klingt so, als wärst du einfach nicht interessant genug und dass sie weiß, das du ja sowieso auf sie wartest.
    Dreh dich doch einfach um und laufe laut quietschend und jubelnd davon. Ich wette, sie wird dir blitzschnell hinterherlaufen.
    Und sobald sie da ist - click - Belohnung.


    Ein Ausbilder auf einem Obedienceseminar hat es mal so ausgedrückt: Jeder, der mit seinem Hund trainiert, und nicht nach spätestens 5 Minuten von den Nachbarn für verrückt erklärt wird, macht etwas falsch.


    Mach dich für deinen Hund zum Affen. Quietsche laut, wedel in der Luft herum, hüpfe umher, pfeife, singe..... und dein Hund wird dich für das Interessanteste halten, was es gibt. Und sie wird dann auch hinter dir her laufen und alles andere links liegen lassen.


    liebe Grüße
    Steffi

  • @ Kasha:


    Na das mein Hund mit 10 Wochen toll an der Leine läuft ist sicher utopisch.... Oder :?:


    Ich möchte, das sie schon zumindest mir folgt. Und wenn sie halt sitzen bleibt oder sich für etwas anderes interessiert, möchte ich, das sie auf "hier" reagiert und auf mich zukommt.


    Das ich für sie nicht interessant genug bin, denke ich langsam auch. Aber ich fühle mich schon so, das ich mich zum Affen mache.....


    Na und wenn sie nach ewigen Versuchen nicht kommt, dann hol ich sie. Irgendwann muß ich halt auch mal ankommen. Ich hab meist meinen 10 Monate alten Sohn dabei und dann ist es nicht immer ganz so einfach.

  • Hi


    Mit 10 Wochen kann man von einem Hund natürlich keine Wunder erwarten. Er ist in dem Alter noch mit so vielem beschäftigt und findet alles interessant.


    Zitat

    Ich möchte, das sie schon zumindest mir folgt. Und wenn sie halt sitzen bleibt oder sich für etwas anderes interessiert, möchte ich, das sie auf "hier" reagiert und auf mich zukommt.


    Klar, das möchte ja jeder von seinem Hund :wink:
    Aber erstens muss sie erst noch lernen, was das Wort "hier" bedeutet. Und wie soll sie das lernen, wenn du womöglich 2 oder 3 mal "hier" rufst und sie dann holst, wenn sie nicht kommt?
    Bringe erst mal deinen Hund dazu dir hinterherzulaufen. Das erreichst du nur, wenn du für ihn in dem Moment so interessant bist, dass sie alles andere ignoriert. Übe am besten in ruhigen Gegenden. Wenn sie an der Leine sich einfach hinsetzt und dir nicht nachlaufen will, dann lass die Leine fallen (wie gesagt in ruhigen Gegenden) und renne (!!!) laut quietschend und fröhlich davon. Nimm ihr Lieblingsspielzeug mit und ziehe es in dem Moment aus der Tasche und fang an damit selber zu spielen. Sie wird dir hinterherlaufen. Garantiert. Wenn sie dann hinter dir hergeschossen kommt ruf im freundlichen lockenden Ton "hier" und empfange sie mit ihrem Spielzeug und einem Leckerchen.
    Der Hund sollte das Wort "hier" damit verbinden, dass es besser wäre ganz ganz schnell zu dir zu kommen, weil bei dir so richtig Fun angesagt ist.


    Zitat

    Das ich für sie nicht interessant genug bin, denke ich langsam auch. Aber ich fühle mich schon so, das ich mich zum Affen mache.....


    Was glaubst du, wie ich mich das erste Mal gefühlt habe, als ich vor meinem Hund in den höchsten Tönen quietschend, hüpfend und actionmachend davongelaufen bin? Ich kam mir absolut schwachsinnig vor!!! Aber es hat funktioniert und ich habe heute einen Hund, der freudestrahlend angerast kommt, wenn ich ihn rufe. Und im Endeffekt ist es doch das Ergebnis, was zählt oder? Was stört es mich da, was andere Leute womöglich von mir denken? :D


    liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!