Treppenproblem bei junger Hündin
-
-
Hallo,
meine Schäferhündin Luna ist jetzt 6 Monate alt. Wir wohnen im 2. Stock, und bislang habe ich sie immer die Treppe runter getragen, rauf lasse ich sie nur ab und zu allein gehen, ansonsten trage ich sie auch nach oben. Leider ist es mittlerweile so, dass sie sich nicht mehr runter tragen lassen mag, allerdings hat sie auch Angst, die Stufen runterzugehen, vermutlich weil es eine Granittreppe ist, die sehr glatt ist. Ich habe jetzt schon ab und zu mal versucht, sie die ersten beiden Stufen runterzulocken, was nach langem Zögern auch geklappt hat. Danach hab ich natürlich ausgiebig belohnt und mit Lieblingsleckerli bestätigt.
Seitdem habe ich allerdings das Problem, dass sie sich, sobald ich mit ihr nach unten gehen möchte, entweder in ihr Körbchen flüchtet oder sich auf dem Teppich vor der Wohnungstür so flach hinlegt, dass ich sie nicht hochheben kann. Dabei legt sie auch die Ohren an und macht sich ganz klein. Die 21 kg kann ich nur bewältigen, wenn sie sich vernünftig hinstellt, so dass ich sie unter der Brust (zwischen den Vorderbeinen durch) und unterm Hintern greifen kann. Aus dem Sitz heraus geht es auch noch, aber wenn sie liegt, habe ich keine Chance.
Bislang konnte ich sie zumindest noch mit Leckerli aus der Wohnung heraus bis an die Treppe locken und sie dann dort hochnehmen, aber das klappt nun leider auch nicht mehr. Heute Vormittag habe ich sie durch Zupfen am Halsband zum „Sitz“ überreden können (Leckerli half nicht), aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Leider ist Luna generell eher ängstlich, bei einem etwas „robusteren“ Hund würde ich versuchen, mich durchzusetzen (in Bezug auf das Hochnehmen lassen meine ich). Aber ich habe Angst, Lunas Vertrauen aufs Spiel zu setzen, da ich aus einer Erfahrung meines Mannes weiß, dass das bei ihr recht schnell geht. Ich vermute, dass ihr Vertrauen durch die ersten Übungsversuche schon einen kleinen Knacks bekommen hat und sie deshalb nicht mehr zu mir kommt, wenn sie weiß, dass sie nach draußen soll.
Soll ich überhaupt schon fördern, dass sie die Treppe allein läuft? Wenn sie noch schwerer wird, kann ich sie eh bald nicht mehr tragen, daher wollte ich schon langsam anfangen mit ihr zu üben. Macht es Sinn, Gummimatten auf die Treppenstufen zu legen, damit sie mehr Halt hat? Wie habt Ihr Euren Hunden das Treppenlaufen schmackhaft gemacht?
Sonst irgendwelche Ideen, was ich tun kann bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke schon mal...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppenproblem bei junger Hündin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist Luna denn jemals schon an Treppen herangeführt worden? Geht sie GAR keine Treppen?
Oder nur die Granittreppe nicht?
Meine beiden jungens sind von Anfang an (also mit 8 bzw. 11 Wochen) immer mal wieder eine Stufe gegegangen (vorm Haus ist eine *g*). Mit dem Älterwerden, mal zwei drei (rauf und runter)...
Ich hatte mit der Steintreppe bei meinen Etlern also überhaupt kein Problem, auch draußen hab ich allemöglichen Stufen gezeigt.
Dann zog ich um: Holztreppe! Die ersten zwei drei "besuche" (bevor ich umgezogen bin, sollten die Hunde die Wohnung schonmal sehen) waren die Hölle! Wegrennen, aufm Boden platt machen, die Flucht nach draußen suchen

Die Treppe war verflucht glatt (die Nachbarin "glänzt" sie immer...) - das war unser Problem. Mitterweile haben sie sich dran gewöhnt (mussten ja notgedrungen mehrfacham Tag rauf und runter) und gehen sie auch laagsam ohne Panik und Hektik.
Das mit den Gummimatten würde ich tatsächlich mal versuchen - vielleicht langt es auch, wenn du vorerst dem Wuffi so "ABS-Socken" anziehst? (wenn sie sich das gefallen lässt).
-
Ich würde sie nich keine Treppen laufen lassen, und erst recht nicht runter. Sie hat dann bei Jeder Stufe mit Schwung ihr komplettes Gewicht auf den vorderen Gelenken, dass ist im Wachstum das schlimmste was passieren kann.
Du wirst sie also weiterhin tragen müssen. Ich habe das gleiche Schicksal, wir wohnen aber im 4. Stock.
-
Wir haben vor der Haustür eine Steintreppe (drei Stufen), die ist sie eigentlich schon recht früh allein rauf und runter gegangen. Also ist es entweder das Material oder aber die Höhe, die sie verunsichert. Ich habe sie auch schon auf den letzten drei Stufen der Granittreppe abgesetzt, da ist sie die letzten Stufen dann auch gegangen. Oben geht sie mit den Vorderpfoten eine Stufe, bleibt dann aber stehen (wenn ich es geschafft habe, sie aus der Wohnung zu locken).
Mein größeres Problem im Moment ist, dass sie nicht zu mir kommt, wenn sie weiß, dass es nach draußen geht. Am Halsband zu mir ziehen mag ich sie auch nicht...
-
wir haben ein ähnliches Problem. Allerdings wiegt unser erst 11kg und ist jetzt 4 Monate alt. Inzwischen geht er die Treppen zum 1. Stock selber oder ich trage ihn, wie es gerade so passt. Leider habe ich schlimme Rückenprobleme und manchmal muss er dann selber langsam laufen.
Ich habe extra Teppich auf den Stufen, damit er nicht rutscht. versuch es mal, indem du Gummi oder etwas anderes auf die Stufen machst. Ich denke sie hat einfach nicht genug Halt und daher Angst davor...
kann ich mir gut vorstellen, dass du sie nicht mehr tragen kannst. Hoch lasse ich Benny inzwischen fast immer alleine gehen, versuche nur runter zu vermeiden, aber manchmal ist er auch zu schnell und schon unten...
-
-
Wir haben auch ein paar Steintreppen.
Unser Hund ist jetzt 5 Mon. Am Anfang wollte er auch nicht die Treppen laufen, aber wir haben so Teppichboden aufgeklebt, (weiß nicht wie man das nennt) gibts ja extra für Treppen, da läuft er eigentlich gut und es geht jeden Tag besser. -
Danke schön!
Im Moment geht das noch mit dem Tragen, aber ich merke schon, dass das ganz schön auf den Rücken geht.
Wenn, würde ich sie anfangs auch nur an der Leine die Treppe hinunter laufen lassen, damit ich das Tempo bestimmen kann. Sie soll lernen, die Treppe langsam zu gehen. Ich denke, dann ist die Belastung für ihre Gelenke weniger schlimm als mein Rückenschaden, wenn ich sie noch ein halbes Jahr trage...

Ich werde mal die Gummimatten auslegen und schauen, wie sie reagiert.
Aber für das Nicht-zu-mir-kommen-wollen brauche ich noch Hilfe...

-
Hallo,
ich hatte für meinen Hund, allerdings aus Altersgründen, ein Geschirr gekauft mit zwei Gurten unter dem Bauch und einem vor der Brust. Das hat einen "Henkel" oben zum Anheben des Hundes. Damit kann man das Gewicht auf den Gelenken ein wenig abfedern und hat den Hund "gut im Griff", besonders bei rutschigen Böden. Das hatte ich bestellt bei leinen.de, ist allerdings sehr teuer, ich glaube so um 50 €.
Wenn dein Hund sehr ängstlich ist, könnte man beispielsweise in der Wohnung üben, am "Griff" zu laufen, über eine irgendwie gebastelte Brücke aus Kisten und Decken zu gehen, immer fein mit Leckerli, damit sie sich an das leichte Anheben bzw. Abstützen gewöhnt. Glatte Treppen sind echt blöd
Viel Glück
Silke -
Guten Morgen,
gestern hat sie mich ausgetrickst…
Ich hab mich gestern Nachmittag mit Fleischwurststückchen bewaffnet auf die dritte Stufe von oben gesetzt. Luna war in der Wohnung, unsere Zweithündin Roxy hatte ich draußen vor der Haustür liegen lassen, damit Luna und ich Ruhe haben. Ich hab dann mit einer Plastiktüte geknistert, und Luna erschien natürlich prompt an der Treppe. Auf den ersten beiden Stufen habe ich eine Spur aus Fleischwurst gelegt, der sie auch gut gefolgt ist, Hinterpfoten standen aber immer noch auf der obersten Stufe. Ich bin ein wenig tiefer gerutscht und hab mit Fleischwurst gelockt, und nach einiger Zeit kam sie so weit runter, dass sie mit den Hinterpfoten eine Stufe tiefer musste. Etappenziel für den Tag erreicht, Party gemacht und mit Fleischwurst gelobt, anschließend Luna wieder nach oben geschickt. Die restliche Fleischwurst ist in den Kühlschrank gewandert, und ich bin nach unten, um Roxy reinzulassen. Ich dreh mich wieder um, wer steht hinter mir auf der drittletzten Stufe und grinst mich an?
– Luna! Und ich schwöre – sie hat mich ausgelacht!Trotzdem werde ich sie weiterhin tragen, so lange es noch geht, auch wenn sie das doof findet. Aber so ab und zu soll sie ruhig schon mal langsam die Treppe runtergehen (so alle paar Tage mal, wenn ich zum Beispiel was mit runter nehmen will und nur eine Hand frei hab). Das mit dem Geschirr ist eine prima Idee. Meins hat zwar keinen Griff, aber ich kann ja oben in die Gurte fassen, um sie zu unterstützen und das Tempo zu regulieren.
Danke noch mal an alle!

-
Hi,
also, ich hab Laica ab dem 6. Lebensmonat nicht mehr getragen - sie war mit ca. 22 kg dann auch echt zu schwer für mich. Ich denke in dem Alter ist Treppen laufen (ich hab sie immer an der Leine + und langsam macht sie zum Glück freiwillig) auch i.O. - auch laut TA und Hundetrainer. Allerdings muss sie bei mir nur morgens und abends rauf und runter, da ich sie mit auf der Arbeit hab und da keine Stufen sind...
mit Übung wird das schon und wenn deine körperlichen Grenzen erreicht sind ist es eben so! Achte dann darauf, dass sie nicht "stürmt" und meide unnötige Gänge, übervorsichtig brauchst du in dem Alter nicht mehr sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!