Hilfe!Chili grabt den Garten um!

• hi ihr da draussen!

bin vor einer woche zu schatzi gezogen.
    er hat eine wohnung mit terasse und nen kleinen garten (garten ist kleiner als die wohnung der hoch ummauert ist und wo nichts dagegen sprechen würde das der hund dort unbeaufsichtigt ist).

seit chili und ich da sind siehts für den garten düster aus weil chili den umgrabt. :hilfe:

erwischt habe ich sie schon dabei aber trotz schimpfen macht sie es wieder.

heute nacht so gegen 3 habe ich sie raus gelassen weil es ihr in der wohnung zu heiss war, zwei stunden später ist da wieder der rasen aufgeschürft :hust:

es gibt jetzt zwei möglichkeiten!
    entweder sie lässt den blödsinn augenblicklich oder sie setzt keine pfote mehr in den garten.

wie kann ich ihr unmissverständlich klar machen das sie das kein einziges mal mehr macht?

lg

• Ich würde sie vorerst nur kontrolliert in den Garten lassen und jeden Ansatz unterbinden.

Mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, außer, sie nicht mehr in den Garten zu lassen :???:

• :ops: ja das Problem haben wir auch - wenn rex wieder trotz einen " nein" auf das beet rennt - kommt er an die lange leine - :???: weil ich auch nicht weiß wie ich das unterbinden kann - am besten wäre man lege ein Kabel aus und wenn er sich nähert piept es ganz laut - gibt es so etwas?

• hallo,
    ich hab auch so ne Wühlmaus. Mein Mann hat den Kampf aufgenommen und schließt jedesmal unter lautstarkem Protest die Löcher. Jule liegt dann in sicherer Entfernung und schaut sich das Schauspiel interessiert an.
    Wir haben sie jetzt einige Male erwischt und gestoppt. Die Löcher werden seltener. :D

Ich versuche sie anderweitig zu beschäftigen, wenn sie im Garten ist (Kalbsknochen, Kong, ...). Das wirkt. :gut:

lg, maria :D

• Grins,
    habe auch so eine kleine Erdnase, macht aber nichts.
    Das mit der Beschäftigung finde ich eine tolle Idee.
    Wie wäre es, sich mal auf die Lauer zu legen und jedesmal, wenn Wuffi sich unbeobachtet fühlt, anfängt zu wühlen, einen kleinen Strahl von Wasserpistole abbekommt?
    Viel Glück!

• Siva gräbt auch gerne. Und das richtig schnell !

Beim ersten Tag mit Hund bei meinen Eltern hat Siva ein 1 m tiefes Loch im Gemüsebeet meines Vaters gegraben, da wo die Erde so schön locker war.

Danach war Garten nur mit Schleppleine angesagt. Wenn sie graben wollte dann ein Kurzes "Aus" und wenn das nicht half ein Ruck an der Leine.

Inzwischen geht es (meistens) gut im Garten.

Meine Frage ist nun ob man dem Hund das Graben im Garten generell verbieten soll oder nur an den Stellen an denen es unerwünscht ist.

Im Wald und auf Wiesen darf Siva graben.

Grüße Bernd

• Um zu verhindern, dass Hund an bestimmten Stellen gräbt, soll es angeblich helfen, dort ein Häufchen von ihm zu begraben. Angeblich würde er an diesen Stellen nicht buddeln. Hab ich mal irgendwo gelesen, aber nie selber getestet, war zum Glück nicht nötig. Unser Stinker buddelt nur in vorgebuddelte Löcher. Bequemhund :-)

• Meine ist auch eine bequeme Hündin, sie buddelt nur in lockerer Erde.

Leider ist das im liebevoll angelegten Blumenbeet meiner Mutter oder im Gemüsebeet meines Vaters, wo er gerade kleine Salatpflanzen eingepflanzt hat.

:headbash:

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!