Auslauf und Futtermenge ?!?

  • hallo ihr lieben.

    wir haben seit gestern einen kleinen border collie welpen (laika) 10wochen bei uns wohnen...ich hätte da mal eins zwei fragen....

    erstmal bin ich überrascht das er recht gut an der leine geht, paar "freibeißversuche" die aber mit "nein" schnell geschichte waren...das "nein" hat er super drauf, wohl bemerkt er ist erst seit gestern mittag hier... :gut: aber wir sind uns unschlüssig wielange wir den kleinen belasten sollten, waren heute eine stunde spatzieren(mit stopps und erkunden anderer leute und hunde), am ende war er knülle, hat sich nur noch ins gras gelegt. da sind wir heim. wie viel kann und will er an auslauf wenn er so jung ist?

    zweits ich füttere früh und abends 200g nassfutter, ist das zu viel?!? der züchter (private hobbyzucht) sagte 2x sei ok...aber über die menge sagte er nichts weil die kleinen alle zusammen einen rießen napf hatten...

    über tips würden wir uns sehr freuen :gut:

  • 1 Stunde für einen 10 Wochen alten Welpen ist viel zu viel, man sagt pro Lebensmonat 5 Minuten.
    Mit einem BC würde ich eh seeeehr langsam machen, sonst ziehst du dir da nen echten Workaholic ran. Aber dazu können dir einige BC Besitzer mehr dazu sagen.

  • Also eine Stunde finde ich auch zuviel (wie schon benannt) und zu der Futtermenge findest du für JEDEN Hunde (nach Gewicht etc.) die entsprechende Futtermenge auf der "Verpackung" oder einfach Go**eln. Ein Welpe bekommt eigentlich eher öfter verteilt sein Futter. Nur 2 x am Tag :???:

    Wünschen euch ein glückliches, GESUNDES und langes, GEMEINSAMES Leben :D

  • Ich denke auch, dass eine Stunde viel zu viel ist. Wie lange willst Du mit der kleinen denn laufen, wenn sie ausgewachsen ist...? Geht lieber öfter mit ihr, damit sie sich an die Umwelteinflüsse (Züge, Autos, andere Hunde, Fahrradfahrer, Kinder etc.) gewöhnen kann.

    Zur Futtermenge bei Nassfutter kann ich auch nichts sagen. Wir füttern ausschließlich Trockenfutter und da steht auf dem Beutel drauf, wie viel der Hund davon bekommen sollte.

    Einen schönen Tag noch und viel Spass mit Eurer Kleinen.

    Liebe Grüße - Andrea

  • Hallo!

    Ich habe zwar keinen Border, sondern einen Aussie. Beide Hunde können jedoch sehr anstrengend sein. zunächst einmal ist eine Stunde für deinen Welpen viel zu viel! Damit ist dein Hund total überfordert! In dem Alter solltest du höchstens 10 - 15 Minuten mit ihm gehen. Das reicht völlig aus! Es ist wichtig, dass dein Welpen nun auch zur Ruhe erzogen wird. Bespaße ihn nicht die ganze Zeit und bringe ihn dazu sich auch auszuruhen. Meine Emma musste ich anfangs auch zum schlafen "zwingen".

    Zum Futter denke ich, dass du mit 400 g ungefähr hinkommen solltest. Kommt natürlich immer darauf an, welches Futter du gibst. Auf die Angaben der Hersteller würde ich mich nicht verlassen. Das sind schließlich nur Richtwerte! Du musst einfach probieren, ob dein Hund damit hinkommt! Ich würde dir jedoch empfehlen den Hund nicht nur 2 x am Tag zu füttern. In diesem Alter habe ich Emma noch 4 x am Tag gefüttert und mit etwa 15 Wochen auf 3 Mahlzeiten umgestellt. Ich finde es wichtiger mehrere kleine Mahlzeiten zu füttern. Nach dem Fressen soll der Hund eigentlich ruhen. Es ist natürlich am Anfang nicht so einfach ihn dann zur Ruhe zu bringen. Deshalb finde ich es wichtig, dass der Magen nicht so voll ist!

    Ich wünsche dir mit deinem Welpen ganz viel Spaß!!!! Genieße diese Zeit, denn sie ist ganz schnell wieder vorbei! Tu dir nur selbst den Gefallen und mach am Anfang nicht so viel mit deinem Welpen. Je mehr du jetzt schon von ihm forderst, desto mehr fordert er später. Und das sind dann diese aufgedrehten "Viecher" die im Tierheim landen.

  • Huhu,
    hier im Forum gibt es z.B. FlyingPaws, die selbst Border hat und auch züchtet, wenn ich mich richtig erinnere.
    Schau mal unter die Mods, da findest Du sie und auch ihre HP :D

  • Wir bekommen am Donnerstag einen Zwergpinscher welpen! Wir haben so einen kleinen garten und jetzt extra eingezäunt für den kleinen!

    darf man ihn die ganze zeit raus lassen? unter aufsicht?

    wieviel darf er am anfang draußen sein? (er kann frei wählen zwischen sehr warm und in der sonne und auch kühl und schatten!!)

    Wegen dem Futter?

    es steht 1-2,5% Trockenfutter am Tag von Gewicht das der welpe wiegt!
    Keine ahnung wie schwer ein Zwergpinscher mit 8,5 Wochen ist, wird aber irgendwo zwischen 1 und 2 KG sein (wenn überhaupt) also bei 2KG würde er 50Gramm am Tag bekommen

    Wenn ich das 4 mal aufteile (Uhrzeit?) 6-8 Uhr, 11-12 Uhr, 14-15Uhr und 1mal abends passt das?? dann bekommt er jedes mal ein wenig über 10 Gramm... ob das genug ist?

    oder lieber in der früh mehr und mittags weniger?

    Wegen spazieren gehen ... wenn der den ganzen oder halben tag im garten ist kann ich dann mit ihm noch spazieren? wie sollte ich spazieren gehen?

    einfach nach dem ermüdungsgrad von ihm oder?

    Wie oft sollte ich auf der ca.200KM fahrt von Züchter heim stehen bleiben?

    danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!