Hundewiese und Kinder, was ist wenn etwas passiert?

• Das mag ja sein ,bei uns jedenfalls fragt keiner..
    wenn es ein kleiner -Hund war -ist halt nicht schlimm
    bei großen -der ist aggressiv-fertig
    aber wie es dann aussieht wenn so was zu Anzeige kommt und Du Zeugen hast das es nicht Hundesschuld war-keine Ahnung :???:

• Kenne das Problem-wir sind auch täglich mit Emily im "Hundefreilauf "unterwegs...ist nicht eingezäunt aber von der Stadt ganz offiziell mit Schildern"bestückt" wo eindeutig draufsteht:HUNDEFREILAUF-hier Auslauf ohne Leine erlaubt!

Nun ist es aber immer mal wieder so dass dort Eltern zB Kindergeburtstag auf der Wiese feiern(schön mit Decke am Boden und Würstchen... :roll: ) oder Eltern mit Kindern dort Ballspielen etc...

Was wäre wenn da mal was "passiert"?

Na dann wären NATÜRLICH die bösen,bösen Hundehalter und die bösen Hunde schuld... :/

Ich finds blöde wenn Eltern mit kleinen Kindern auf der Hundewiese Picknik machen und sich dann aufregen wenn der Hund halt mal guckt was die Leut auf der Wiese da so treiben :D (wenn die Leute Hundelos sind-die die selbst Hunde haben sehen das meist eh viel lockerer!)-es gibt direkt nebendran jeweils Kinderspielplätze und LIEGEWIESEN mit Hundeverbotsschildern...aber wenn man die Leut drauf anspricht bekommt man meist ne patzige Antwort.

Genuaso ätzend finde ich natürlich Hundehalter die ihre Hunde ausserhalb vom Hundefreilauf nicht an die Leine nehmen und es auch nicht für nötig halten den Hund zB vom Spielplatz abzurufen.

• Zitat

Tja, ist es denn nur, dass diese Wiese ausschließlich für Hunde ist?

Ich nehme meine Kinder auch manchmal mit auf die Hundewiese, was soll man denn machen, wenn man Hund und Kinder hat? Ich achte allerdings sehrwohl darauf, dass sich der Kleinste bei mir aufhält, oder er wird im Kiwa "fixiert".
    Ich denke, wenn etwas passiert, gilt das Gleiche wie außerhalb der Wiesen, man sollte seinen Hund unter Kontrolle haben, seine Kinder allerdings auch. Eine Hundewiese ist ja kein Freifahrtsschein, um aggressive Hunde freizulassen.

LG Katja

Wo stand denn hier was von aggressiven Hunden?

Wenn ich meinen Hund auf einer extra ausgezeichneten Hundewiese nicht toben lassen darf wo denn sonst?
    Welpen und Junghunde sind halt noch nicht soweit, daß sie aufs Wort hören, da muß niemand mit Kindern und Fahrrädern noch drauf herumfahren. Es wird ja immer schöner.
    Deine Kinder kommen in den Kindergarten und können auf einen Kinderspielplatz wo keine Hunde sind, also laß den Hunden (auch wenn sie nicht so gut erzogen sind), wenigstens die Hundewiese.

Um auf das Thema zurück zu kommen, tut euch doch mit einigen Hundebesitzern zusammen und geht zum Ordnungsamt, denn Fahrräder haben dort wirklich nichts zu suchen.

• Zitat

Scheinen genauso intelligent zu sein wie die, die mit einer läufigen Hündin auf den Truppi gehen und das am besten noch Sonntags in der Hauptzeit und dann brüllen, dass man die Rüden gefälligst an die Leine nehmen soll ... regt mich genauso auf. :zensur:

warum? auf dem gebiet sind alle nur geduldet und es besteht leinenpflicht - auch wenn die keiner einhält. irgendwo müssen doch auch mal läufige hündinnen raus, da ist der truppi immer noch besser, als der park :D ;)

ich würde mich freuen, wenn hündinnenhalter rechtzeitig brüllen, dass die hündin läufig ist.

Zitat

Das heißt, ja, geh mal davon aus, dass in der Regel du bzw. deine Versicherung für den Schaden aufkommen muss.

das denke ich auch.

gruß marion

• Zitat

Wo stand denn hier was von aggressiven Hunden?

Wenn ich meinen Hund auf einer extra ausgezeichneten Hundewiese nicht toben lassen darf wo denn sonst?
    Welpen und Junghunde sind halt noch nicht soweit, daß sie aufs Wort hören, da muß niemand mit Kindern und Fahrrädern noch drauf herumfahren. Es wird ja immer schöner.
    Deine Kinder kommen in den Kindergarten und können auf einen Kinderspielplatz wo keine Hunde sind, also laß den Hunden (auch wenn sie nicht so gut erzogen sind), wenigstens die Hundewiese.

Um auf das Thema zurück zu kommen, tut euch doch mit einigen Hundebesitzern zusammen und geht zum Ordnungsamt, denn Fahrräder haben dort wirklich nichts zu suchen.

:gut:

• Zitat

warum? auf dem gebiet sind alle nur geduldet und es besteht leinenpflicht - auch wenn die keiner einhält. irgendwo müssen doch auch mal läufige hündinnen raus, da ist der truppi immer noch besser, als der park :D ;)

ich würde mich freuen, wenn hündinnenhalter rechtzeitig brüllen, dass die hündin läufig ist.

Da du das geschrieben hast, weiß ich wie das gemeint ist :D Bevor dir rufen das sie ne läufige Hündin haben, warten die echt fast bis der Rüde hängt :roll:

• Zitat

Für mich hört sich das an als wenn die Eltern mit Kindern Hundelos sind.

Ne ne die haben schon Hunde. Deswegen wundert es mich ja, dass sie ihren Kindern nicht beigebracht haben, wie man sich verhält, wenn z.B. ein Hund angerannt kommt und das Kind anbellt. Dann rennen die Kinder schreiend im Kreis, sind nicht "abrufbar" :D und der Hund hinterher. Meist ist es angekläffe und angespringe .... aber es gibt auch so Geschichten, wie Kinder die dann schreien "der hat mich gebissen der hat mich gebissen" und dann wird nachgeschaut und da ist nix. Das kann einen schnell in Teufels Küche bringen.

Das Problem an dem Hundeplatz ist, dass es nicht einfach nur ne Wiese ist, sondern auch ein Wäldchen anschließt ... sprich auch ganz nett zum spazierengehen ..... aber wo waren sie alle im Winter? da hat keiner sein Kind (und den Hund wahrscheinlich auch nicht) rausgelassen.

Jeder der auch nur ein wenig Hundeverstand hat weiß, dass nicht grade wenige Hunde Probleme mit dem Geschreie und Gejutze von Kindern haben. Wenn man also schon sein Kind auf einen Platz bringt wo ne Meute Hunde ist, wo nicht sichergestellt ist, dass alle Kinder lieben, dann bringt man doch dem Kind wenigstens bei sich vernünftig zu benehmen und wenn ein Hund ankommt, dasss es sich abwendet und nicht wegrennt..... wer Kinder mitbringt die zudem noch Angst vor Hunden haben (außer vor dem eigenen) der handelt - in meinen Augen - grob fahrlässig und vernachlässigt seine Aufsichtspflicht.

Wenn ich in einem Park bin, wo ein Teil als Hundeauslauffläche deklariert wird, ist alles nen anderer Schnack aber wir reden hier von einem abgeschlossenen Hundepark.

• Kinder sind nun einmal auf der Hundewiese nicht verboten, also muss man auch Rücksicht auf sie nehmen.

Eine Alternative wäre, Kinder generell auf Hundewiesen zu verbieten, dann müsste man zwar immer noch für den eigenen Hund haften, wenn sich ein Kind unbefugt auf der Wiese aufhält, aber man hätte dann eine Handhabe das Kind von der Wiese zu verweisen bzw. entsprechende Kontrollen zu erwirken.

Kann man natürlich so befürworten ... :roll:

• Zitat

Da du das geschrieben hast, weiß ich wie das gemeint ist[/quote]

ich hoffe, bin aber nicht wirklich sicher :lol:

Zitat

Bevor dir rufen das sie ne läufige Hündin haben, warten die echt fast bis der Rüde hängt :roll:

aber ich gehe mal davon aus, dass die halter ihre läufigen hündinnen an der leine haben, oder? und zu einem angeleinten hund, sollte man seinen hund soweiso nicht rennen lassen. :hust:
    also haben beide seiten wohl zu spät reagiert. :D

gruß marion - auch früher mit läufigen hündinnen und rechtzeitig rufend auf dem truppi unterwegs. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!