Hundewiese und Kinder, was ist wenn etwas passiert?
-
-
Zitat
Waren zuviele Antworten seit ich letztes mal drin war, habe deine Frage deshalb nicht gelesen. Es geht um Höltigbaum .. ehemaliger Truppenübungsplatz in Reinbek.
Hallo,
Höltigbaum ist doch in Rahlstedt und nicht in Reinbek, oder?
Habe die Diskussion nicht komplett verfolgt, ist mir zuviel zu lesen. Wir waren früher wirklich häufig Hölitgbaum in dem Hundefreilauf. Damals liefen dort auch nur Hundehalter und ihre Hunde rum. Aber auch das war schon mega anstrengend, weil es auch genügend Stress zwischen den Hundehaltern gab.
Wir waren jetzt bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr dort, und eigentlich wollten wir da jetzt mal wieder hin. Wenn ich das hier aber so lese (ich hab´s aber nur überflogen), dann überlege ich es mir noch mal.Viele Grüße aus HH
Silke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
Höltigbaum ist doch in Rahlstedt und nicht in Reinbek, oder?
Äh ja sorry ... war irgendwas mit R ... wir fahren da immer extra hin und mein Mann fährt und ich träume :D.
Zwischen den HH´s gibt es eigentlich gar keinen Streß ... habe ich zumindest nicht erlebt aber ich habe gehört das es früher total krass gewesen sein soll ... das dort HH´s hingegangen sind, die ihren Hund sonst nirgendwo hätten freilaufen lassen können und das die Hunde teilweise total agressiv waren. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall ... ich bin immer wieder erstaunt wie gut sozialisiert die meisten Hunde dort sind.
Die Familienausflüge sind auch primär am Wochenende das Problem. Unter der Woche hat man meist nur mit HH´s und Hund zu tun :D.
Wir waren früher immer Öjendorfer Park und sind erst im Winter auf Höltigbaum gestoßen, weil Max zu der Zeit nicht sonderlich gut abrufbar war (Pubertät) und der Platz eingezäunt ist, weshalb es sich anbot.
-
Zitat
Äh ja sorry ... war irgendwas mit R ... wir fahren da immer extra hin und mein Mann fährt und ich träume :D.
Zwischen den HH´s gibt es eigentlich gar keinen Streß ... habe ich zumindest nicht erlebt aber ich habe gehört das es früher total krass gewesen sein soll ... das dort HH´s hingegangen sind, die ihren Hund sonst nirgendwo hätten freilaufen lassen können und das die Hunde teilweise total agressiv waren. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall ... ich bin immer wieder erstaunt wie gut sozialisiert die meisten Hunde dort sind.
Die Familienausflüge sind auch primär am Wochenende das Problem. Unter der Woche hat man meist nur mit HH´s und Hund zu tun :D.
Wir waren früher immer Öjendorfer Park und sind erst im Winter auf Höltigbaum gestoßen, weil Max zu der Zeit nicht sonderlich gut abrufbar war (Pubertät) und der Platz eingezäunt ist, weshalb es sich anbot.
Hallo noch mal,
wir konnten unsere Hunde anfangs nur dort freilaufen lassen, weil beide über einen heftigen Jagdinstinkt verfügten (Huskies). Da ist ein eingezäuntes Gebiet wirklich gut und soviele gibt´s es Hamburg und Umgebung ja leider nicht. In Norderstedt ist noch ein schönes eingezäuntes Gebiet, aber die Anfahrt ist für uns noch länger.
Früher konnte man seine Hunde auch in dem ganzen Gebiet von Höltigbaum ohne Leine laufen lassen, aber irgendwann haben die heftige Kontrollen eingeführt und seitdem war Freilauf nur noch auf der Hundewiese erlaubt, durchaus berechtigt.
Durch die Freilaufbegrenzung konzentriert sich eben alles auf das eingezäunte Gebiet und dann wird´s halt auch schnell eng.
Ohne gegenseitige Rücksichtsnahme wird´s nicht gehen, egal wie die rechtliche Seite aussieht.Viele Grüße aus HH
Silke -
Zitat
Zu den Aussagen "ich nehme mein Kind auch immer mit und hatte nie Probleme" .... ist ja auch richtig ... wenn die HH´s in einer Gruppe stehen und es betritt mal wieder eine Familie den Platz mit Kind und Rad, dann geht halt nur ein Raunen durch die Gruppe und man schaut, dass man eine andere Richtung als die Familie geht, nur leider trifft man sich ja doch immer. Direkter Dialog hat sich immer als schwierig dargestellt, da die Familien sehr garstig reagieren .... schön war auch die Aussage einer Familie "der Hund darf meinen Hund anbellen aber nicht mein Kind" ha ha ha.
Es gibt unzählige die sich darüber aufregen aber man sagt es diesen Leuten nicht, weil es unproduktiv ist. Oft geht die Diskussion dann richtig los, wenn ein Kind angesprungen wurde oder angebellt und schreiend durch den Park rennt, damit sich gleich der nächste Hund bellend nähert ... dann heißt es "warum nehmen sie denn ein Kind was Angst vor Hunden hat hier mit her" ... die Antwort "passen sie gefälligst besser auf ihre Hunde auf ... unser Kind hat keine Angst vor unserem Hund" .... tja .. aber vielleicht vor anderen .. warum rennt es sonst schreiend davon und zieht die Jagdlust anderer Hunde auf sich?
Die HH´s von denen du da sprichst sind bei uns die Aussenseiter die genauso sind wie ihre Hunde. Agressiv und Primitiv
Wenn ich auf Höltigbaum komme (ist von mir aus 10 minuten zu Fuß) Dann freuen sich alle richtig und begrüßen uns sehr herzlich! Dann wird der Tisch gedeckt
. Fast alle kennen mein Sohneman schon und sind sehr begeistert das er keine angst hat und sich einfach nur immer zu den Hundehaltern setzt und die dann zu schnackt
Fantasmita Ich glaube wir wissen jetzt warum du nicht zum treffen gekommen bist
-
Zu welchem Treffen? Im Öjendorfer Park? Das war mir zu früh *lach* wir sind erst um 17:30 Uhr los und dann direkt nach Höltigbaum, weil wenn die Dämmerung einsetzt setzt auch der Jagdinstinkt bei Max ein, da ist Öjendorfer Park mit seinen ganzen Karnickeln nciht mehr wirklich für Freilauf geeignet :D.
ZitatFast alle kennen mein Sohneman schon und sind sehr begeistert das er keine angst hat und sich einfach nur immer zu den Hundehaltern setzt und die dann zu schnackt
Über deinen Sohn reden wir diesbezüglich ja auch dann nicht :D, denn wenn ein Kind keine Angst hat vor Hunden, dann verhält es sich auch ganz anders. Diese Kinder sind ja nicht das Problem ... da ist es halt Ding der Eltern das sie aufpassen, dass die anderen Hunde die Kinder nicht umrennen.
Wir gehen sogar immer unsere Runde mit einem Mann der immer mit seinem Sohn dorthin geht ... nie ein Problem ... aber der Sohn ist auch schon älterund macht dort keine Fahrradfahrübungen :D.
-
-
Fantasmita
Alles gut! Ich finde nur manche deine Äußerungen ziemlich heftig und man kann es auch falsch verstehen wenn man mit Leib und Seele Mutter ist!Ja das treffen beim Öjendorfer Park. Ich hätte mich gefreut dich kennenzulernen.
-
Na wenn du so oft in Höltigbaum bist, dann treffen wir uns da ja vielleicht mal.
Meine Äußerungen sind heftig, weil ich zu oft Vorfälle mitbekommen habe, wo die Eltern unberechtigt rumgepöbelt haben, wo Kinder schreiend vor Hunden wegliefen und die Hunde hinterher und die HH´s wurden angepöbelt. Dafür habe ich dann halt kein Verständnis und ich bin auch Mutter
und ich denke nicht weniger mit Leib und Seele wie andere
aber auf einer Hundewiese müssen sich halt die Hunde austoben können.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich meine Äußerungen überhaupt nicht heftig finde
sondern ich gebe lediglich das wieder was ich dort schon gesehen habe. Mich hat hier einfach nur die rechtliche Frage interessiert und die konnte ja nicht abschließend beantwortet werden. Ich denke aber es ist einfach so, dass es am HH hängen bleibt.
ZitatHundewiese und Kinder, was ist wenn etwas passiert? Triskele 25.05.2009, 13:07 Blöder Tread
Nur weil dir meine Aussage nicht paßt kreige ich von dir einen roten Bömmel ... sagt viel über dich aus, denn scheinbar magst du nicht kontrovers diskutieren
-
Ja aber da sind soviele die so aussehen wie dein Hund
Ich kann das absolut nachvollziehen wenn man diese Erfahrungen schon gemacht hat. Ich selber hatte diese Situation auch schon mit anderen Kindern aber nicht auf einer Freilauffläche denn das Problem ist wenn du dein Kind mit nimmst auf eine Freilauffläche dann ist das falsch und wenn du einen Hund und ein Kind mit auf eine normale Wiese nimmst dann ist das auch sehr anstrengend. Da kannste dann dein Hund 10 cm neben dir anketten
Da soll mal einer die Welt verstehen -
Tanja, ich denke man kann eure Hundeparks nicht mit den deutschen Freilaufgebieten vergleichen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht man in euren Hundepark in erster Linie um dem Hund Sozialkontakte zu ermöglichen und zieht sich selbst eher aus der Sache heraus. So sind ja die meisten größeren Auslaufgebiete in Deutschland nicht konzipiert.
Während eure Hunde auch außerhalb dieser Hundeparks die Möglichkeit haben frei zu laufen und Sozialkontakte zu pflegen, gibt es in Deutschland diese Freiläufe in erster Linie eben nur da, wo Freilauf außerhalb dieser Areale nur sehr eingeschränkt gestattet ist.
Und nun gibt es eben zwei grundverschiedene Möglichkeiten ein solches Gebiet zu nutzen:
Die einen suchen regelmäßig ein solches Gebiet auf, um sich mit anderen Hundehaltern zu treffen und ihren Hund in der Gruppe laufen zu lassen.
Die anderen fahren nur bei schönem Wetter am Wochenende mit ihrer Family ins Naherholungsgebiet und nutzen dort eben zum Spazierengehen die Hundefreilauffläche damit auch der Hund ohne Leine laufen kann.Das Problem von Höltigbaum ist einfach, dass dieser Freilauf aus allen Nähten platzt.
Aber rein grundsätzlich sehe ich in Deutschland einen Hundefreilauf als ein Gebiet in welchem Mensch mit Hund leinenlos spazierengehen kann, ansonsten sehe ich nicht, warum nun in einem Hundefreilaufgebiet andere Regeln im Miteinander gelten sollten als "draußen".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!