Golden Retriever Verhalten

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

Da ich / wir noch Anfänger in Sachen Hundeerziehungen sind,wollte ich hier mal die Chance nutzen um mir ein wenig Hilfe zu holen.

Unser Golden Retriever Linus ist 1 Jahr,2 Monate alt und ein super lieber,verspielte und verwöhnter Hund :). Wir haben alles mögliche getan um ihn ein schönes zuhause zu geben,wo er sich auch super wohl fühlt.
    Wir haben ihn schon viel beigebracht,nur draussen ist folgendes Problem :
    Sobald wir spazieren gehen und ich ihn von der Leine loslasse,hört er entweder garnicht auf "HIER HIN" oder erst nach dem 15. mal.Wenn er mal was gefunden hat wo er markieren kann und dort 2-3 Minuten am riechen ist und ich ihn rufe,macht er es erst in Ruhe fertig und kommt dann zu mir. Schlimmer ist es wenn er einen anderen Hund sieht rennt er meist sofort dort hin und ignoriert mich total. Selbst beim spielen mit anderen Hunden hört er garnicht auf mich ( Was ich auch noch verstehe bei seinem Alter )

Ich versuche ledeglich ein paar Tips zu finden,die mir helfen,das er draussen besser hört.Habe schon viel im Internet rumgeguckt aber nichts brauchbares gefunden.Ist er noch zu jung und normal das er das macht ? Soll ich ihn erstmal garnicht mehr von der Leine machen ?

Eventuell liegt es auch daran das wir ihn zuhause zu sehr verwöhnen,ich weiss es ehrlich gesagt nicht.Selbst wenn ich mit ihm draussen bin und " SITZ" und "BLEIB" lerne,klappt er super.Nur sobald der oben geschriebene Fall auftritt ( riechen,markieren,andere Hunde sehen,spielen ) ist es vorbei mit hören.Wäre wirklich sehr nett wenn ich hier brauchbare Tipps bekommen könnte :-)

Gruß
    Mark

• Ich würde sagen, eher nein, da Du ohne die Leine keinen Einfluss auf Deinen Hund hast.
    Die Schleppleine ist ein tolles Trainingsmittel und glaub mir, Du wirst begeistert sein, wenn Du die ersten Erfolge hast :gut:

• Wie denn, wenn ohne Schleppleine? Eine normale Leine ist zu kurz um dem Hund das Gefühl der Freiheit zu geben, dass er hat, wenn er frei läuft. Und wenn er freiläuft hast du ihn ja nicht mehr unter Kontrolle.

• Wie lange habt ihr den Hund schon ??

Das, was du beschreibst, ist das Grundproblem, was die meisten Hundebesitzer haben: Der Hund ist einfach nicht erzogen !

Frech, flegelhaft und wann immer möglich, zeigt er dir dezent die Mittelkralle. Bei einem Kind würdest du so ein Verhalten nicht dulden und "andere Seiten aufziehen", oder ?

Ändere deine Grundeinstellung zum Hund. Zuhause gibts klare Regeln, Kommandos sind verbindlich, immer und Hundi darf nur, was du erlaubst. Fang bei NULL an, sei konsequent, reduziere die Wichtigkeit des Hundes auf das Nötigste.
    Je mehr er auf dich achtet, je besser er hört, desto mehr Freiheiten kannst du ihm geben.

Ein guter Hundetrainer, der euch ein Programm zusammenstellt und die erste Zeit hilfreich zur Seite steht, wäre zu empfehlen ... vereinfacht die Umstellung.

Gruß, staffy

• Den Hund haben wir bekommen als er 3 Monate war.Das mit dem erzogen kann gut sein,nur in der Wohnung hört er super.Draussen ohne Leine ist das Problem.Wie schon beschrieben wird der Hund zu sehr verwöhnt,was auch wohl dann unsere Schuld ist.

Werde das mit der Schleppleine mal ausprobieren. Wie teuer ist denn ein Hundetrainer?

Gruß
    Mark

• Zitat

...nur in der Wohnung hört er super.

Da gibts ja auch keine tolle Alternative, oder ? Hunde sind nicht blöd und wenns drinnen langweilig ist, dann reagiert man doch gerne auf Ansprache.

Wenn du das Haus verlassen hast, im wahren Leben bist, dann siehst du erst, wie gut dein Hund wirklich erzogen ist ;-)

Ein guter Hundetrainer wird ab 30,- EUR aufwärts für eine Einzelstunde nehmen. Das beinhaltet aber mehr, als nur ein Spaziergang mit Erklärungen. Jemand Kompetentes würde euch ein Programm zusammenstellen, Hausaufgaben geben und sich nach Bedarf (je nach Problem 3 - 5 Einzelstunden) mit euch treffen.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!