Wurst auf dem Tisch ...

• Zitat

hat man ein sehr gerissenes, dreistes und/einfallsreiches model, ok, aber ansonsten würde ich mich nicht so einschränken wollen immer alles weg sperren zu müssen.

Ich kann durchaus mein Essen auf dem Tisch stehen lassen und mal kurz in die Küche gehen, um mir bspw. ein Getränk zu holen. So schnell traut sich Madame dann doch nicht auf "Diebestour" zu gehen. Nur kann ich sie nicht über einen längeren Zeitraum mit etwas für sie Leckerem allein in einem Raum lassen - irgendwann siegt die Gier ;).
    Schokolade, Kekse, Chips etc. interessieren sie generell nicht - da geht sie auch bei günstiger Gelegenheit nicht dran. Alles andere liegt nicht herum. Nach einigen Erfahrungen mit einem "diebischen" Hund haben sogar die Kinder gelernt, das Wurstbrot nicht einfach irgendwo liegen zu lassen ;).

Natürlich kann man ein "Tabu" konkret trainieren, aber ich persönlich sehe keinen Anlass, mich auf die Lauer zu legen, um Essbares für den Hund vollkommen uninteressant zu machen.
    Ich sehe solche Sachen aber eh realtiv locker solange der Hund mir sonst nicht auf der Nase herumtanzt.

• Zitat

Wenn ich ihn erwische, wird er bestraft.

Wie wird er bestraft?

Ich finde das nicht sinnvoll, einen Hund in Versuchung zu bringen und ihn dann auch noch zu bestrafen.

Wenn ich weiß, dass mein Hund ein kleiner Dieb ist, räume ich die Sachen weg. Ein Vergleich: Wenn ich weiß, dass mein Hund ohne Leine wegläuft, lasse ich ihn doch auch angeleint. Alles andere wäre mir viel zu riskant.

Nachdem meine allererste Hündin eine totale Diebin war, habe ich durch sie gelernt, immer alles wegzuräumen. Ist aber bei Baffo und Zampa an sich unnötig, denn beide versuchen nicht, ans Essen zu kommen, selbst wenn es auf dem niedrigen Couchtisch steht.

Doris

• Zitat

Wenn ich weiß, dass mein Hund ein kleiner Dieb ist, räume ich die Sachen weg. Ein Vergleich: Wenn ich weiß, dass mein Hund ohne Leine wegläuft, lasse ich ihn doch auch angeleint. Alles andere wäre mir viel zu riskant.

Jepp, seh ich auch so Doris :smile: :gut:

• meine kleene is auch son staubsauger, wobei das m it der impulskontrolle gut funktioniert. nu brauch ich nur noch die brücke.. :D

als ich meinen dicken grad drei wochen hatte und er mal einen nachmittag bei meiner schwester war, lag ein ganzer ring blutwurst auf der couch in einer offenen tüte, die meine schwester vergessen hatte nach dem einkauf wegzuräumen.. (wasn deutsch.. lol).
    der dicke war in besagtem wohnzimmer, meine schwester im zimmer nebenan am pc...

als ich nach etwa 3 stunden wieder da war lag mein dicker genau an der stelle vor dem sofa, an der oben die blutwurst lag. und um die schnauze rum ne riiiesenpfütze sabber... aber die wurst war heil und unbeleckt. :gut: :lachtot:

der arme kerl hat dann ein stückchen als trostpflaster bekommen, weil er 3 stunden so gut auf die wurst aufgepaßt hat, damit sie keiner klaut :roll:

er würde nie klauen. selbst frische schnitzel bei meiner mutter werden net gemopst, aber er beschnüffelt alles von weitem, setzt sich dann davor mit dem herzerweichenden blick, der sagt: "sieh mich an, ich hab 6 wochen nix zu fressen bekommen" und läuft langsam aber sicher aus.. *g*

ich sehs aber so: ich muß meinen hund net zwingend in versuchung führen, nur um zu beweisen, daß er sich voll unter kontrolle hat bei sowas, da gibts wichtigeres. wenn man ein kind hat wird die wohnung ja auch kindersicher gemacht, wieso sollte ich dann dasselbe nicht bei einem hund tun?

meine obstschale steht mittlerweile auch in der küche und nicht mehr im WZ, weil meine kleene die schon einmal geplündert hat. voll der vitaminschock :hust:

• Ich kann den Hund nur dann strafen, wenn er weiß, daß er etwas Verbotenes gemacht hat. Das setzt voraus, daß ich ihm vorher deutlich klargemacht habe, daß der Tisch/Teller tabu für ihn ist - und zwar IMMER. Dies bringe ich ihm bei, indem ich ihn in diversen Situationen in Versuchung führe und so tue, als ginge ich weg - dabei aber hinter der Zimmerecke GENAU beobachten und IN DEM MOMENT daran hindern, in dem der Hund drangehen will. D.h. der Hund lernt, alles, was nicht freigegeben wird, ist Fraule´s essen, da darf er nicht dran. Aaaaber: dazu zählt dann eben auch Hundefutter, das frei herumsteht, da mußt konsequent sein. Nachdem das wiederum Quatsch ist (Futter steht bei mir frei rum), lasse ich einfach nichts auf dem Tisch liegen und fertig.
    Hab´s am Wochenende mal ausgetestet, was meine machen: Hund schläft auf Eckbank, Aufschnittplatte auf dem Tisch. Als ich wiederkam, hat er sich gerade gaaanz unauffällig erhoben - die Nase war aber noch nich dran. Ein Räuspern, er lag wieder.... ;-)
    Außerdem kannst den Hund nur in dem Moment bestrafen, in dem er was Falsches macht, sonst kapiert er nicht, wofür er gestraft wird. Wenn die Wurst schon gegessen ist - forget it..... ;-)
    Und wenn der Hund ein EINZIGES Mal an irgendwas rankommt, ohne daß er sofort getadelt wird, ist alles für die Katz...
    LG,
    BieBoss

• also mein Sam hat noch nie was vom Tisch stibizt.. und tut er auch weiterhin nich..

war nicht wegen der Erziehung.. als ich ihn als Welpe bekommen habe tat er sowas schon nich :)

Ps: gibts ne Bildergalerie hier? :D

• Zitat

also mein Sam hat noch nie was vom Tisch stibizt.. und tut er auch weiterhin nich..

war nicht wegen der Erziehung.. als ich ihn als Welpe bekommen habe tat er sowas schon nich :)

Ps: gibts ne Bildergalerie hier? :D

Du kannst deinen eigenen Bilderthread erstellen. :D

Und zwar hier:

https://www.dogforum.de/fotoalbum-f13.html

Viel Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!