Futterumstellung bei Seniorhund
-
-
Hallo!
Unser 12 Jahre alter Hund hat immer öffter nachts Magengrummeln und -pfeifen und wir stehen oft 2-3 x eine halbe Stunde nachts mit ihm in der Wiese, dass er Grass fressen kann. Er verweigert alles andere Futter in dieser Situation (auch was er sonst nie verschmähen würde). Oft frisst er bis Mittags nichts. Wir haben jetzt angefangen, weil er sein Futter (Meradog unifit) nicht mehr gerne frißt und ich meine ihm auch die Probleme bereitet, auf abgekochtes Puten- und Hünerfleisch mit Quark und Banane unmzustellen.. Das frißt er ordentlich doch.....: wieviel muß ich ihm füttern, dass er auf seinen Tagesbedarf kommt? Wieviel Fleisch? kann ich Kartoffeln und Gelberüben reinmischen und wieviel??? Über einen Richtwert wäre ich dankbar! Denn er hat durch das wenige Essen in den letzten Tagen doch abgenommen. Alte Hunde haben doch sowieso nicht viel auf den Rippen.
Sylvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du Deinen Hund vom Tierarzt mal abchecken lassen ? Also grosses Blutbild und eventuell auch mal eine Ultraschallaufnahme des Bauchraumes, um Erkrankungen auszuschliessen ?
-
wir haben Blutbild checken lassen, Leberwerte leicht erhöht, schließt man einen Virus zurück, weil es ihm eine Zeitlang garnicht gut ging. Alle andere WERte wie Schilddrüse und Niere... waren gut. Ultraschall bei unserem Herrn?! der hält nicht ruhig. Der Tierarzt hat gesagt, auch wenn was an der Leber wäre würde man angesichts des Alters nicht operieren, das Risiko sei zu groß, dass er die Narkose nicht verkraftet. Grad war Chuck bei der Nachbarin und hat den Schokolade von den Kindern, der unbeaufsichtigt war verspeißt. Somit hat er ja doch Gelüste.
-
Oh je, bitte gibt deinem Hund keine Schokolade, das ist Gift für ihn. :/
Dann muss ich dir noch sagen, das Mera Dog kein besonders hochwertiges Futter ist, und dein Hund recht hat, wenn er es nicht mehr fressen will.
Es gibt bessere und hochwertigere Futtersorten, auch für einen Senioren.Schau dir mal die Infos in diesen Links an.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
Du kannst durchaus auch deinen Hund bekochen, aber man sollte es schon mit System machen.
-
Hallo Manfred,
schön, dass dein Seniorhund recht gesund zu sein scheint.
Zum Geflügel kannst du Gemüse und Kartoffeln, Nudeln oder Reis, auch Hirse dazugeben.
Fleisch und Quark gebe ich nicht zusammen. Entweder es gibt Fleisch + Beilagen oder Quark + Beilagen.
Ich füttere roh, aber das tut nichts zur Sache.
Wichtig ist noch, dass du Calcium in Form von Eierschalen oder Calciumcitrat zufütterst.Zur Menge:
Die Faustregel ist 2% Fleisch pro 1kg Körpergewicht.
Fleisch und Beilagen kannst du im Verhältnis 75% zu 25% geben.LG, Friederike
-
-
Schokolade ist für Hunde übrigens sehr giftig. Da sollten sie nicht dran naschen. Und zu den erhöhten Leberwerten - auch hier gibt es die Möglichkeit, leberschonend zu ernähren. Wurde der Hund denn schon auf Mittelmeererkrankungen getestet (Ehrlichiose fällt mir da ein, Zecken sind auch in D bereits infiziert)?
-
Das Grummeln und Grasfressen kenne ich aber auch von meinen Hunden. Kommt aber jetzt nur noch ganz selten vor, denn ich füttere jetzt morgens und abends - und sie bekommen noch vor dem Zubettgehen eine Leckerliestange.
Dieses Gegrummel kommt meist davon, dass der Magen zu viel Säure produziert und dass kann man eben umgehen, indem man das Futter über den Tag aufteilt.
Ich habe meine Seniorin Betty - leider lebt sie seit 2 Monaten nicht mehr - noch Anfang des Jahres auf Josera Balance umgestellt - von einem Tag auf den anderen - ging problemlos.
Sie hat bei Grummelanfällen auch immer Gras gefressen - allerdings brauchte ich nicht draußen rumstehen, denn sie hat auch das Gras gefressen, wenn ich es abgerupft habe und ihr es dann zuhause vorgelegt habe.ZitatGrad war Chuck bei der Nachbarin und hat den Schokolade von den Kindern, der unbeaufsichtigt war verspeißt.
Das soll nun nicht gerade passieren - da pass besser auf - Schokolade ist für Hunde giftig
Und auch so würde ich dem Hund nichts an Menschennahrung geben - denn auch z.B. Gewürze können Magenprobleme hervorrufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!