Gewürze

  • Was verwendet ihr gerne und oft und an welchen Gewürzen kommt ihr nicht vorbei?
    Habt ihr Gewürzmischungen, die ihr weiterempfehlen könnt?


    Ich liebe ganz besonders Zimt, Koriander, Ingwer, Kardamom, viele Kräuter- davon ganz besonders Rosmarin, Oregano, Basilikum, Dill, Petersilie.....- Curry und vieles mehr.
    Meine Favoriten an Fertigmischungen sind zur Zeit "Toskanisches Nudelgewürz" und " Lammgewürz" von Schubeck.
    Dann von spirit-of-spice "provence", "göttliche Verführung", "cafe oriental" und "bella donna"- ein Traum.


    LG, Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewürze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • fertigmischung: "pikante würzmischung" aus dem supermarkt
      gewürze: schinuspfeffer --jam jam
      kräuter: ich liieebe basilikum

    • Danke. :)
      Schinuspfeffer kenne ich nicht.


      Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Gewürzmischungen. Ich habe das immer abgelehnt und alles einzeln selbst dazu getan.


      So XY-Fixe, die alles würzen komplett übernehmen, suche ich nicht.


      LG, Friederike

    • Ich bin dir da anscheinend recht ähnlich:



      Zimt!!!!!!!! (absolut omnipotentes Gewürz,... ich würds auf ne einsame Insel mitnehmen!


      Nelken (achtung intensiv)
      Ingwer!!! (frisch)
      Kurkuma (frisch)
      Lemon Leaves
      Zitronengras
      Thai-Basilikum
      frische Minze!! (sooo lecker in Taboulé :sabber: )
      Kardamom
      Stern-Anis
      Dill ist auch sehr fein und vielfältiger als man denken mag
      Salbei
      Thymian
      Rosmarin
      Fenchel-samen
      Knoblauch (aber nicht totkobien.. das mag ich nicht)
      glatte Petersilie, gehackt, zB im Salat oder alles warme mit Tomaten
      Muskat ist auch so eins von den Dingen, die manchmal einfach alles abrunden
      jap das wars so langsam...
      getrocknete Piri Piris von meinem Bäumchen noch. aber die sind böööse
      und auch noch eine meiner heissen Küchen Affären:
      Galgant... ouh Baby...selten gedacht, dass ich mal so auf einen Thailänder abfahr!
      und gegen Koriander bin ich leider allergisch



      Übrigens... Dinge die andere nicht dürfen, wenn ich koche:


      -"abschmecken" bevor ich fertig bin mit würzen. und dann am besten noch besserwisserisch irgendne Banalität wie "da fehlt Pfeffer" ablassen.


      -Die Messer/Handtuch/Schneidebrett-Hierachie durcheinanderbringen.


      -Mein scharfes Messer zum TETRAPACK aufschneiden benutzen (!!!!)


      -Wenn das Essen (wunderschön dekoriert versteht sich) nach den ungefähr 3 Stunden Küchestehen aufm Tisch steht, direkt Salz und Pfeffer aus der Küche holen und draufmachen.
      Meist kommt danach ein "wäh... total salzig" oder "boah.. das brennt"
      tja... war wohl schon perfekt gewürzt...mh? :pueh:


      Falls mehrere dieser Punkte eintreffen, wird für entsprechende Person nicht mehr gekocht.
      Harte Regeln :D

    • Meine selbstgemachte Lieblingwuerzung ist zerbrochene Zimststange, Coriander, etwas Kuemmel, ein paar schwarze Pfefferkoerner in einer Pfanne roesten......danach mit frischem Ingwer, Knoblauchzehe und eingeweichter roter Chillischote im Moerser zerstampfen und mit Tomatenmark zu einer Paste verruehren.....passt perfekt zu Huehnerfleisch und alles was vom Grill kommt.


      Ich benutze die Paste auch fuer viele Rezepte.

    • heiraten?


      du ich.. morgen?...oder noch heute Abend?


      Ich geh en Flug buchen, bis gleich Schätzchen. (Stell die Paste bereit, ja?)



      Achso:
      In türkischen oder asiatischen Läden kann man sich sooo gut beraten lassen.


      Der liebste Verkäufer der Welt hat mir sogar nach offiziellem Ladenschluss noch erklärt, wie man ein richtiges Curry macht, und sich total dafür begeistert, dass die Deutschen, vor allen Dingen die jungen Leute ja so interessiert sind, und wissen, dass es in der Asiatischen Küche mehr als Frühlingsrollen und Wan-Tan gibt :)



      Und die Preise sind unschlagbar!

    • Zitat

      heiraten?


      du ich.. morgen?...oder noch heute Abend?


      Ich geh en Flug buchen, bis gleich Schätzchen. (Stell die Paste bereit, ja?)



      Gebongt....die Paste gibt's tatsaechlich nachher....zusammen mit Kokosmilch als Thai-Huehnchen.

      • Neu

      schau mal hier: Gewürze* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!