Dankbarkeit von Hunden
-
-
Hallo,
sagt mal, stimmt es, dass einige Hunde aus dem Ausland oder Heimen Dankbarkeit zeigen ?
Wie drücken die das aus ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dankbarkeit von Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
gelesen habe ich das auch, auch in Büchern über Südländer. Ich bin mir aber sicher, das es sich hierbei um eine sehr menschliche Übersetzung des Hundeverhaltens handelt.
Viele dieser Hunde sind überaus freundlich und sehr umgänglich. Sie sind hervorragend sozialisiert und können auch die menschliche Körpersprache überaus gut interpretieren. Allein das hat ihnen oftmals ihr Überleben gesichert. Entscheiden können, wer es gut mit ihnen meint und wer nur so tut.
Dies freundliche Verhalten und ihr Bemühen (auch das ist eine menschliche Interpretation) lassen sie dankbar erscheinen.
Sie haben gelernt, das bestimmtes Verhalten besondere Zuwendung mit sich bringt und dies wenden sie nun auch an. Sie wollen unbedachte oder heftige Reaktionen "ihrer" Menschen vermeiden und verhalten sich entsprechend.
Dankbar scheint es, und wir Menschen hätten das vielleicht auch sehr gern, aber am Ende ist es eine Ausbildung der besonderen Art, die sie so handeln läßt.
Und wie gern wir etwas glauben.... habe ich gestern spüren dürfen. Unser Diego (seit vier Wochen bei uns) kommt zuverlässig, wenn ich ihn rufe. Mein Liebster meinte, das sei, weil er ein Leckerchen haben wolle.... während ich schon dahin tendierte, das er käme, weil er wisse, das er zu uns gehört. Also rief er ihn..... Diego lief freudig auf ihn zu und sah, das Chefchen keine Anstalten machte, etwas in der Hand zu haben. Stoppte, drehte um und legte sich wieder hin. Mein Liebster hat, im Gegensatz zu mir, selten ein Leckerchen in der Tasche. Ich hab gestaunt.... und er nahm ein Leckerchen, zeigte es dem Hund, ging davon und rief ihn. Der sauste los.... und lief diesmal freudig zu ihm. Soviel also dazu. Die Liebe kommt noch, da geb ich nicht auf.
Viele Grüße
Sundri -
Ich zitier mich mal selber
ZitatIch spreche Hunden die Fähigkeit ab, dankbar zu sein. Sie sind von mir aus "froh" (das ist auch wieder zu menschlich, aber mir fällt nichts anderes ein) wenn jemand anders eine blöde Situation für sie regelt, mehr aber aber auch nicht.
Dankbarkeit wegen Rettung aus dem Tierheim heißt für mich: Der Hund weiß, das er in einem Tierheim sitzt und er weiß, was das bedeutet; der Hund weiß, dass er ohne Rettung u.U. getötet wird; der Hund weiß, das dieser Mensch nun sein Leben gerettet hat; usw.
Ich kann im Verhalten der HH gegenüber keinen Unterschied zw. TH-/TS-Hunden und Züchterhunden erkennen, das man so eine Aussage treffen könnte.
-
Ich kann mich Sundri nur anschliessen!
Mir wird jedesmal leicht schlecht, wenn ich von "dankbaren" Tierheimhunden lese. Entsprechend enttäuscht sind dann die Leute, wenn der Hund sich "undankbar" zeigt und nicht hört, usw.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!