Narbenpflege

  • Hallo!


    Meine Hündin Jana kommt aus Spanien. Leider geht man in südlichen Ländern ja meist nicht sehr zimperlich mit Tieren um und das bekam auch meine Süße zu spüren...


    Sie hat eine große Narbe auf der Kruppe, diese reicht noch ein Stück links und rechts der Rute, sowie die halbe Rute selbst runter.


    Das Problem ist nun, dass das Narbengewebe sehr schnell trocken wird. Muss sie mindestens 1x am Tag eincremen, im Sommer richtig mit Sonnencreme.


    Ich frage mich nun, ob es Cremes/Salben extra für Hunde gibt, die auch was taugen.


    Ausprobiert habe ich bisher die Mineralsalbe von Masterdog. Leider verfärbte sich diese nach 6 Wochen gelb, sie ist ranzig geworden und Masterdog meinte auf Nachfrage "Das ist normal, macht nix, einfach weiter benutzen" - Alles klar! Vor allem auf dem empfindlichen Narbengewebe...


    Bin jetzt wieder mit Aloe Gel und Ringelblumenbalsam zu gange.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was es noch gibt?



    Maike


    Die Narbe:
    http://4images.mixus.info/deta…3f16e9d219bb8d36b6a6a611a

    • Neu

    Hi


    hast du hier Narbenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      mein Hund hat zwar nur eine ganz kleine Narbe unter dem Bauch von der Kastration, aber sie wurde hart und es gab einen Narbenbruch. Kürzlich hat man mir erklärt, dass man das gut massieren sollte! Das würde etwas nützen. Der Tip kam von einer Physiotherapeutin, die auch Hundemassagekurse gibt.
      Zu Narben im Allgemeinen weiß ich, dass es Narbensalben in der Apotheke gibt, die die Narben weich und glatt machen. Bei meinem Bruder und meiner Tochter war das erfolgreich. Versuch es doch mal. Ich weiß aber auch, dass es eine Zeit braucht, bis Narben immer besser aussehen. Ansonsten würde ich wirklich nur die Sonnencreme drauf machen, weil Narbengewebe sehr empfindlich ist.


      Liebe grüße
      Kindhund

    • Ballistol haben wir auch, allerdings nehme ich es nur noch für Ohren und Bauch. Die Narbe reagiert sehr stark darauf, wird rot und heiß.


      Aber die Narbensalbe probier ich mal aus.

    • Hallo,


      wir haben bei Sky Bepanthen Wund und Heilsalbe benutzt. :wink:


      Sie hatte auch eine große Narbe. Sie hat noch nicht mal das Fäden ziehen gemerkt. Alles ist ganz weich geworden, selbst die Fäden.


      Die Narbencreme hatten wir bei unserem Sohn benutzt und die Narbe ist auch wunderbar verheilt. Frag doch mal deinen Tierarzt zusätzlich was er empfehlen würde. Unser hatte gegen die Bepanthensalbe nichts einzuwenden. :wink:

    • Also, es ist so: Am Zustand der Narbe wird sich nix mehr ändern. Die Wunde (wahrscheinlich eine Verbrennung) wurde halt nie Behandelt. Als die Tierschützer sie aus der Perrera holten war die Haut schon verheilt.


      Daher wird Bepanthen wohl nicht mehr viel bringen. :(


      Maike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!