Leiden die Pferde? kann man dagegen was machen?

  • hallo


    auf einem reiterhof ganz in meiner nähe kann man pony reiten,
    an sich nichts schlimmes.
    ABER: diese menschen leihen wildfremden und kommplett unerfahrenen menschen ponys zum reiten aus, und zwar nicht für den reitplatz...sondern für ausritte!


    zu der gegend:


    Die boxen stehen direckt hinder einem Zug-gleis, da fahren täglich züge her.
    das ist ziemlich laut. die pferde laufen hauptsächlich auf straßen, somit auf harten untergrund.


    Zu den pferden:


    wenn sie fertig gemacht werden, kriegen sie nur einen sattel auf und werdn getrenst. Hufe werden nicht ausgekratzt und da ist alles mögliche drin. die pferde sind bissig und gierig.(was nicht wunderlich ist, fremde meschen kommen und füttern somit auch die pferde bei ritten!)



    Zum personal:


    die machen NICHTS!
    egal was passiert, die sitzen immernoch gemütlich da und zucken nichtmals mit der wimper.



    zum vorfall:


    meine mutter, ich, meine schwester(4) und mein bruder(2)
    waren auf dem hof um zwei pferde für meine geschwister auszuleihen.
    ausser das sie mit den pferden gar nicht umgehen konnten und die pferde ganze zeit sich drehten war nichts los.


    bis mein kleiner bruder zu dem pony(was SEIN reitpony war)
    losging und es streicheln wollte. das pony schnappte nach meinem bruder und riss ihn ein wenig rum.
    (seine wunde war direckt lila/blau)
    meine schwester war so erschreckt das sie nicht mehr reiten wollte, aber gehen konnten wir nicht, da mein bruder trotz der schmerzen und der vergossenen tränen reiten wollte. aber auf dem pony was für meine schwester gedacht war.
    meine mutter machte kein ärger wegen der bisssache, weil sie wollte das mein bruder nochmal aufs pferd geht(weil er wollte) und damit er keine angst vor pferden behält!
    aber die 30minuten die wir gedacht hatten wurden viel kürzer.
    wir waren maximal 15minuten unterwegs, denn es gab nur probleme.
    abgesehen das das pony totalen haarausfall hatte und der ganze schweif ansatz kahl war und die mähne verkrustet war, war das pony auch nicht grade sozial. wir waren ja allein, keiner vom hof kam mit!


    aber jetzt zur Biss-attacke:


    meine mutter fragte ob das pony öfters beißt, die frage wurde bejat...also sowas wurde gesagt:"JA es beißt öfters...es wollte mich grad auch zwicken"(aber das waren ja kinder, die erwachsenen sasen drausen haben alles gesehen aber nichtmals beim aufschrei meines bruders mit der wimper gezuckt)


    ich finde es unerhört ein bissiges pferd an kleine kinder zugeben und NICHT ZU SAGEN DAS ES BEISST!(es gibt viele gute reitbare pferde, die aber schon gern zwicken, aber bei verantwortungs bewussten hofbesitzern wird dies ja erwähnt udn man ist vorsichtger)


    das ganze verhalten des hofes war daneben...sowie auch der hof selbst!
    kann man was tun?
    ist das erlaubt nicht zu sagen das das pferd bissig ist und es kleinen kindern geben? man kann ja sagen es beisst und man soll vorsichtig sein!
    bin echt ziemlich wütend...bitte helft mir!



    MfG mrs.future und tschuldigung für die länge! :( :

  • sorry aber solche Höfe gibt es nur wenn leute wie ihr dort Pferde leiht.
    das was du beschreibst sieht man (leider) auf häufig in der "privaten" Pferdehaltung.
    das was du als Haarausfall bezeichnest hört sich nach nem Sommerekzem an und ist eine immer öfter auftretende "Allergie" (mein Pferd leidet auch daran).
    das die Hufe nicht ausgekratzt werden ist nicht gerade toll, aber keineswegs Tierquälerei.
    das "Verleihgeschäft" mit Pferden ist eine Dienstleistung bei der es um Geld geht, und leider wird es immer schwarze schafe geben sobald es um Geld geht.
    aber ganz ehrlich alles was du beschrieben hast finde ich nun nicht dramatisch.
    dumm das dein Bruder gebissen wurde, aber es sind Tiere und auch die können mal nen schlechten Tag haben.
    fahre ich zu solch einem Hof, und leihe ein Pferd tu ich das auf eigene Gefahr - da wird wohl nichts zu machen sein.
    ihr seid (anscheinend) völlige Laien auf dem Gebiet der Reiterei, als Laie gehe ich in eine Reitstunde und "leih" mir nicht einfach mal n Pferd aus.
    Sorry für die vielleicht hart klingenden Worte ;)


    sarah (die auch nicht vor jedem Spaziergang mit dem Pferd die Hufe auskratzt - sondern eher nachher ;) )

  • Um was geht es Dir eigentlich ? Um die Haltungsbedingungen oder darum, dass Dein Bruder gebissen wurde ?


    Im Grunde sind die Pferde ganz arme Tiere, weil jeder Depp sich auf ihnen verlustieren kann. Ich möchte nicht wissen, wie sie täglich tracktiert werden. Wenn Du Tieren sowas ersparen willst, suche mit Deinem Bruder/Eltern/Geschwister lieber eine Reitschule auf, in der es solche Missstände nicht gibt und unter fachgerechter Anleitung eine Schnupperstunde besucht werden kann und unterstütze mit Deinem Geld nicht solche Höfe, die nicht mal darauf schauen, wie mit ihren Tieren umgegangen wird.

  • jap es geht mir eig. um mein bruder.
    also ich finde es persöhnlich nicht gut das sich wirklich jeder die pferde leihen kann...
    aber es geht mir eher um den biss...es ist nicht schlimm das das pferd gebissen hat!
    aber das die menschen es nicht erwähnt hatten, denn sie wussten das ihr pferd gerne mal schnappt, und wenn man dann auch noch kleinen kindern ein pferd leiht finde ich, es sollte erwähnt werden...keiner hat direckt shuld am biss, nur es wäre besser gewesen wenn es die besitzer des hofes gesagt hätten.
    ich weiss auch das wir, sobald wir den hof verlassen eigenverantwortlich sind, abr das ganze spielte mitten auf dem hof ab. die leiter/erwachsenen reagierten garnicht.


    ich weiss das es eig. nicht das beste ist ein pferd so zu leihen.
    ich habe reitunterricht genommen(aber auf einem qualifizierten hof!)
    und meine kleine schwester(4) wollte auch grne reiten, somit nimmt sie auch auf einem gutem hof unterricht(bzw. das sind eher spiele, wie man gewöhnt sich ans pferd und striegelt es und lernt was man machen darf mit dem pferd, und wo die bereiche zum streicheln erwünscht sind und wo mache pferde es nicht mögen. und wenn die kinder älter sind steigen sie ja auf zum "alleine" reiten...die lehrerin ist kinderpsychologin)


    ich glaube ich wollteeinfach meinen frust rauslassen über so reaktionslose menschen!


    danke für die antworten und sie waren keinesfalls zu hart o. so!




    GlG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!