Trockenfutter

  • Ola,


    was micht mal interessiert:


    Von was macht ihr das abhängig, ob ein Trockenfutter gut oder schlecht ist? Im Prinzip sagt doch jeder was anderes, sogar die TÄe. :bindafür: :dagegen: :bindafür: :dagegen: :bindafür:


    Woher weiss ich, ob die Inhaltsstoffe "richtig" dosiert sind? Ob es nun gut ist, dass das Futter nun "frittiert" wurde oder net...also die Bröckchen...das hat mir nämlich auch mal jmd. erzählt.


    Man weiss ja bei den ganzen Futtermittelsorten und Anregungen zum Futter überhaupt nicht mehr, was nun das Richtige ist. O.k. Barfen, mag sein, aber für die Leute die nicht Barfen ist das ja irgendwie das reinste Chaos...


    Ui, wenn wir soooo drauf achten würden, was wir essen, kämen wir gl. ich gar nicht mehr richtig zum Essen, wir wären nur am hin- und herprobieren. *gg*.


    Freue mich auf Stellungnahmen.


    Gruß

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Mecki,
      wo Du recht hast, hast Du recht. Ich frage mich manchmal auch, ob wir bei unserer Nahrung so ein TAMTAM machen.
      "Frittiert" ist das Futter, welches mittels einem Extruder hergestellt wird. Man sagt frittiert, weil es unter sehr hohen Temperaturen erzeugt wird. Diese hohen Temperaturen vernichten alle natürlichen Vitamine usw, sodass diese wieder zugesetzt werden müssen. Hierfür werden synthetisch hergestellte Vitamine auf das Futter aufgesprüht. Ich verwende dieses Futter nicht mehr, da sich synthetische Vitamine im Organismus absetzen und eventuell zu Schädigungen führen können.
      Ich verwende "kaltgepresstes" Futter, was man auch als "naturnah" bezeichnet.
      Die Entscheidung, welches Futter für Deinen Hund das richtige ist, kann Dir keiner abnehmen. Auch mag / verträgt nicht jeder Hund jede Sorte. Den Bedarf Deines Hundes kannst Du auf der HP http://www.hund-und-futter.de nachlesen. Es gibt dort auch einen Bedarfsrechner, der Dir das rechnen abnimmt. Das Ergebnis zeigt Dir, was bei Deinem Futter ausreichend, zu viel oder zu wenig vorhanden ist. Da die B-Vitamine teurer sind, wird hier bei den meisten Futtersorten eine Unterversorgung angezeigt.
      Auf die Meinung eines TA würde ich im Bezug auf Futter sowieso nicht hören. Dann geh´ lieber zu einem THP

    • Zitat

      Hi Mecki,


      "Frittiert" ist das Futter, welches mittels einem Extruder hergestellt wird. Man sagt frittiert, weil es unter sehr hohen Temperaturen erzeugt wird. Diese hohen Temperaturen vernichten alle natürlichen Vitamine usw, sodass diese wieder zugesetzt werden müssen. Hierfür werden synthetisch hergestellte Vitamine auf das Futter aufgesprüht. Ich verwende dieses Futter nicht mehr, da sich synthetische Vitamine im Organismus absetzen und eventuell zu Schädigungen führen können.
      Ich verwende "kaltgepresstes" Futter, was man auch als "naturnah" bezeichnet.


      Aber die meisten Futtersorten sind doch "frittiert", ich hatte einmal für kurze Zeit ein kaltgepresstes aus Holland, weiss gar nicht mehr wie das heisst. Aber der Weg war mir dann doch zu weit *schäm* Sonst jedenfalls, kenn ich eigentlich nur "frittierte" Sorten...oder sind viell. doch welche "unfrittiert" die ich kenne...?!?!? Hill´s, Köbers (ich gl. die Brocken waren doch net frittiert :?: ), Bosch, Royal Canin, Mera Dog, etc. hm :?:


      Aber dann frage ich mich auch wieder, warum die Futtermittelhersteller das Futter frittieren, wenn die synthetischen Vitamine, wenn sie dann nachträglich zugeführt werden, dem Organismus evtl. einen Schaden zufügen können?!


      Alles sehr eigenartig?!

    • bin grad mal auf der von dir angegebenen Seite, bah...Tiermehl....mit Haut und Haar, Halsband, etc. *bah*, mir grauts wenn ich das lese....habe grad nen Probesäckchen Hills vor mir, darin ist Hühner- und Truthahnfleischmehl...o.k die haben zwar keine Halsbänder, aber irgendwie trotzdem ekelig....


      Bin jetzt grad auch mal bei dem "Rechner" gewesen, kommt man da überhaupt auf einen Nenner....ich habe die totale Überversorung bei den meisten Inhaltsstoffen, oder hab ich da jetzt falsch durchgeblickt, hab ja nicht wirklich Ahnung von den ganzen Inhaltsstoffen... :?:

    • Truthahnfleischmehl ist doch o.k.
      Das heißt,daß nicht der gesamte (wohlgemerkt geschlachtete) Truthahn "pulverisiert" wurde,sondern nur das Fleisch.Wenn nur Truthahnmehl draufsteht,wurde der gesamte geschlachtete Truthahn,also mit Federn etc. verarbeitet.


      Ob die Storys von wegen Tiermehl im Hundefutter so stimmen,bezweifel ich.Tiermehl ist ja Mehl von "gefallenen",also mehr oder weniger natürlich verstorbenen Tieren und wird in Tierkörperbeseitigungsanstalten hergestellt.Dort landen z.B. auch die BSE-Rinder.


      Bin leider nicht mehr so ganz auf dem Laufenden,was das Futtermittelgesetz angeht,hat sich ja Anfang 2006 alles verändert.Ich hätte allerdings schon gerne die entsprechende rechtliche Grundlage gesehen,ehe ich glaube,daß man Tiermehl an Hunde und Katzen verfüttern darf.


      Liebe Grüße,
      Christiane

    • Hallo Mecki,
      kaltgepresste Futtersorten sind z.B. Canis 2000 plus von http://www.natura-vet.com oder FitCroc von http://www.cdvet.de. Beide Sorten kann ich empfehlen. Es gibt bestimmt noch mehr, aber mir fallen im Moment keine ein. Köber´s hat extrudiertes Futter und Flocken, ist aber ein gutes Futter.
      Beim Rechner sollte die Überversorgung der "billigen" Vitamine etwa bei 200 - 400 Prozent liegen. Wenn Du noch mehr hast gehe ich davon aus, dass Du bei der Eingabe die Kommastelle verschoben hast.

    • super,
      endlich mal fundierte Infos zum Thema. Mir fehlt nur noch der letzte Kick, welches Futter man nun bevorzugen sollte, wenn man nicht selbst barfen will.

    • ICh denke, da pauschal etwas zu empfehlen ist nicht möglich. Jeder Hund is(s)t anders. Ich habe mich auch noch nicht durch den ganzen Aufsatz geackert, denke aber, wenn man ihn in Ruhe liest, dann wird man bei den Analysen sicher klüger schauen können.


      Und ich bin auch sicher: Das PERFEKTE Futter wirds nie geben - weder für Hund noch für sonstwen.

    • bestimmt wird es nie das perfekte Futter geben, aber ne Empfehlung ob extrudiertes oder kaltgepresstes wäre doch ganz hilfreich, oder :?:
      Ich jedenfalls bleibe bei kaltgepresst, denn was in dem Artikel über synthetische Vitamine steht hat mich sehr erschreckt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!