Fragen über meinen Dobi Welpen

• Hallo Leute

Hab da so kleine Probleme mit meinem kleinen dobi welpen.
    Er ist 12 Wochen jung hat 13kg und ist ca 5 Tage bei mir.

1. Er kaut auf Steinen rum und hat sich damit schon nen Milchzahn ausgebissen. Ich nehme die Steine immer sofort raus und sage Pfui zu ihm aber es juckt ihn nicht :hilfe: .Nen klaps auf n hintern oder andere arten an Gewalt will ich net einsetzen.

2.Er läuft beim Gassi gehen immer brav neben mir her , sobald ich ihm die Leine anlege setzt er sich hin und bewegt sich keinen meter vorwärts.
    Wenn ich ihn zum aufstehen animieren will lässt er sich einfach fallen und verscuht aus dem Halsband raus zu schlüpfen.Habe es auch mit leckerlis probiert aber er bewegt nur seine Schnautze vor aber keine Pfote , wenns zuweit weg is juckt es ihn nicht .

3.Er beisst(zwickt) spielerisch schon richtig toll zu , weiss nicht ob das als Welpe noch erlaubt is aber kann mir vorstellen wenn er grösser ist es schwierig wird ihm abzugewöhnen.

Mich würde interessieren ob es normal bei Welpen ist und es sich von selber legt oder ich handeln muss.

Würde mich über ein paar Hilfreiche Tipps freuen :).

mfg Mike

• Willkommen im Dogfuorm

leider kann ich nicht helfen..aber ich könnte morgen meine nachbarin fragen...sie hatte schon über 3dobermönner(und die haben auch seine zeit...allle ersmal alt geworden, dann kam der neue)
    sie ist ziemlich erfahren mit dobis...ich werde versuchen dir vll zu helfen! aber nur wenn ich sietreffe(da ich auch unterwegs bin)

GlG und viel glück

• LG Jana

• Zitat

1. Er kaut auf Steinen rum und hat sich damit schon nen Milchzahn ausgebissen. Ich nehme die Steine immer sofort raus und sage Pfui zu ihm aber es juckt ihn nicht :hilfe: .Nen klaps auf n hintern oder andere arten an Gewalt will ich net einsetzen.

Ich würde genau so wie du es jetzt machst weiter mit ihm üben, du sagst "aus" oder "pfui" und gibst ihm ein leckerchen wenn er den stein ausspuckt oder liegen lässt. Irgendwann wird er lernen dass Steine doof sind ;)

Zitat

2.Er läuft beim Gassi gehen immer brav neben mir her , sobald ich ihm die Leine anlege setzt er sich hin und bewegt sich keinen meter vorwärts.
    Wenn ich ihn zum aufstehen animieren will lässt er sich einfach fallen und verscuht aus dem Halsband raus zu schlüpfen.Habe es auch mit leckerlis probiert aber er bewegt nur seine Schnautze vor aber keine Pfote , wenns zuweit weg is juckt es ihn nicht .

Hast du ein Halsband oder ein Geschirr dran?

Ich würde an deiner Stelle ein Geschirr umlegen und eine 1m Leine ohne Schlaufe dran machen. Wenn du dann Gassi gehst und der Kleine läuft neben dir her, schleift die Leine mit (kannst auch erstmal nen seil aus dem baumarkt nehmen, aber wichtig ist, dass es ohne schlaufe ist).
    Spiel mit ihm, nimm ab und zu die leine in die Hand und lass sie wieder fallen, gib Leckerchen wenn er sich schön bewegt, du kansnt auch die Leckerchen mal auf dem Boden verteilen und er sucht sich die dann - alles spielerisch und immer schön die Leine dran lassen :-)
    Ich denke so wird sich das Problemchen dann von allein erübrigen...

Zitat

3.Er beisst(zwickt) spielerisch schon richtig toll zu , weiss nicht ob das als Welpe noch erlaubt is aber kann mir vorstellen wenn er grösser ist es schwierig wird ihm abzugewöhnen.

Jeder (ok fast jeder) Welpe probiert am Anfang erstmal alles aus, Babys fassen alles an und nehmen auch viel in den Mund, Welpi beisst gleich drauf herum :lol: Wenn es weh tut haben wir das mit unserem Schäferhundwelpen immer so gemacht: Gequietscht und sofort das Spiel unterbrochen wenn es zu viel wurde mit dem Beissen den Hund ignorieren, so dass er merkt, wenn ich beisse ist das Spiel zu ende - das ist doof - also nicht beissen. Wir haben sie dann auch weggedrückt und mal lauter "nein" gesagt wenn sie zB beim Laufen versucht hat in die Beine zu beissen.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen - gibts denn auch Fotos? :gut:

LG Ulli

• Danke Ulrike :)

Habe heute so eine Flexileine besorgt (8meter) , damit läuft er wieder brav mit.
    Die andere war ihm wohl zu kurz und zu schwer , war eher schon was für nen ausgewachsenen Dobermann.

Er hat ein normales Halsband an.

Fotos sind so ne sache , weiss nicht wie die Leute hier reagieren weil er kupiert ist.
    (Hatte ihn gesehen und den süssen sofort mitgenommen ) :smile:

mfg Mike

• Kein Halsband!! Bei einer Flexileine, der ständig leichte Druck deformiert die Halswirbel , gerade bei einem so jungen Hund!!
    Aber generell gilt: Für eine Flexileine IMMER ein Geschirr!

Flexileine kannst du vielleicht dafür verwenden, dass der Hund lernt, dass ein bisschen Druck auf dem Geschirr nicht so schlimm ist , aber leinenführigkeit wird er damit nicht erlernen..

Nimm für den Anfang eine dünne, leichte Leine, die von mir aus auch aus dem 1€ Shop stammen kann, nur ein bisschen halten sollte sie schon ;)
    Lasse den Hund nicht ziehen, aber verlange an der Leine auch keine zu hohe Konzentration von ihm, zeige ihm alle Umweltsituationen, die er später kennen soll:

der marktplatz
    die Stadt
    Baustellen ( ist nämlich besser, wenn der Hund nicht jeden Bagger anbellt ;) )
    fremde Menschen
    behinderte Menschen
    Kinder
    (Katzen)
    (Kleintiere)
    Menschenmengen
    laute Musik - Feste
    farbige menschen ( kenne so viele hunde, die mit denen starke Probleme haben :()
    Menschen im Rollator und Rollstuhl

und natürlich
    fremde Hunde jeglicher Art, damits da später keine Probleme gibt, lass ihn möglichst oft mit fremden Hunden spielen, nur viell nicht mit jedem , sonst verknüpft er bald Hund = spielen und ist dann allein beim Anblick kaum mehr zu halten.

Zudem solltest du jetzt schon dringend an der Bindung im Freilauf arbeiten,
    versteck dich öfters mal unbemerkt hinter einem baum und Welpe denkt " ohhh- verloren" und begibt sich schnell auf die suche ;)
    Lob ihn, wenn er dich findet
    Wechsel öfters mal die Richtung, ohne ihn drauf aufmerksam zu machen oder bieg in einen Seitenweg ein

LG Jana

• Zitat

Habe heute so eine Flexileine besorgt (8meter) , damit läuft er wieder brav mit.

falls du den kleinen mal leinenführig haben möchtest, solltest du keine flex nehmen.

tipps haben die anderen ja schon reichlich geschrieben.

• Da ich es als Hundeanfänger auch nicht wusste schieb ich noch grad die Erklährung hinterher gegen die Flexi:

Bei einer Flexi ist immer ein klein wenig Zug auf der Leine. Die meisten Hunde lernen damit eines: je mehr ich ziehe, umso mehr Leine bekomme ich. Denn durch den Zug verlängert sich ja die Leine. Nimmt man den Hund dann an eine normale 1 oder 2 Meter Leine, wird er auch wieder an der gespannten Leine laufen und permanent Zug ausüben, denn er hat ja gelernt, dass ziehen mehr Leine bringt.

Darum ist es immer hilfreich, mit normaler Leinenführigkeit anzufangen - und das geht halt nur an einer festen Leine mit fixer Länge. Also eben einem Stück Seil für den Anfang, oder einer reguläger Leine.

Zu Flexi kann man stehen wie man will, es gibt Leute die verteufeln sie, es gibt Leute, die kommen in bestimmten Situationen damit klar. Für mich wäre sie im Dauereinsatz nix, aber auf der letzten Pinkelrunde im Dunkeln mit hunderten von Karnickeln auf dem Präsentierteller, ist es die perfekte Lösung. Allerdings kennt meine Madam auch fast 1 Jahr nur normale Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!