Wann und wie am besten Futterumstellung?

• Hi!

Bente wird nun 14 Wochen alt. Das vorab.
    Wir füttern noch genau das Futter, das sie bei den Züchtern bekommen hat, die Menge haben wir etwas gesteigert.

Die letzten beiden Tage musste ich unserem Ersthund Tommy Futter von Bente geben, da sein bestelltes (gibt es immer über den Tierarzt) noch nicht da war... :/

Er isst es gerne, ist sicher nicht optimal für ihn, aber die zwei Tage werden ihm, hoffe ich, nicht geschadet haben.

So, nun hat sich aber, sein sonst "perfekter" :D Stuhlgang ("kickable") doch zum negativen hin verändert...
    Weicher, voluminöser...

Bentes Stuhl ist von Anfang an zwar geformt, aber ziemlich weich und auch seeeehr voluminös. Gut, sie ist auch ein größerer Hund, bzw. wird es mal, aber ich weiß nicht, ob bei ihrer derzeitigen Größe ein soo großer Haufen (bzw. mehrere am Tag) sein müssen.

Meine "Idee" ist nun, dass das Futter eben nicht so toll/hochwertig/was auch immer ist...
    Wir füttern das von den Züchtern schon benutzte Meradog Junior 1, gibt es bei Fress****

Ich habe mir nun überlegt, umzustellen, wenn der Sack leer ist, nur: WANN ist der beste Zeitpunkt für einen Welpen, ihn auf ein "adulteres" Futter umzustellen? Und wie macht man es am besten?
    Das neue immer mehr untermischen? Wenn ja, wie viel wie schnell?

Ich wäre da für Eure Ratschläge sehr dankbar, auch WAS man für ein Futter am besten nimmt und wo man das dann herbekommt.

Danke und liebe Grüße, nati

• Man kann das neue Futter erstmal als Leckerli zwischendurch geben und dann z.B. eine Mahlzeit neues geben und die andere das alte.
    Ich habe Majas Futter von einem Tag auf den anderen einfach gewechselt und sie hatte keine Probleme damit.

Jetzt mit gerade mal 14 Wochen schon auf adultes Futter umzustellen, finde ich ziemlich verfrüht. Für gewöhnlich kenne ich es so, dass kleine Rassen schon mit einem halben Jahr umgestellt werden können, große Rassen mit 1 Jahr.

Edit: Ich war mit dem Josera Emotion Kids sehr zufrieden. Meine fand es auch super und hat es gerne gefressen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. :gut:

• Zitat

Jetzt mit gerade mal 14 Wochen schon auf adultes Futter umzustellen, finde ich ziemlich verfrüht.

Nein, ich möchte ja nicht auf adultes Futter umstellen, ich schrieb "adulteres", also etwas, was man etwas älteren Welpen geben kann. Ich weiß, dass es auch Meradog Junior 2 z.B. gibt und frage mich eben, welche Futtersorten es gibt, die eben auch so zwei verschiedene Altersgruppen "bedienen"...

Und ab wann man das 2er-Futter dann geben könnte.

Ich glaube halt wirklich, dass dieses Meradog einen sehr weichen, voluminösen Stuhl fördert...

Weitere Tipps?

LG, Venia

P.S.: Wo gibt es das Josera?

• Hallöchen!

Ich habe bei meiner Aussie-Hündin zu Anfang auch das Meradog Junior 1 gefüttert. Als sie so umgefähr im Alter deines Hundes war hat sie es plötzlich nicht mehr gefressen. Habe ich es anderem Futter untergemischt hat sie es raussortiert. Ich war vorher jedoch auch nicht ganz zufrieden damit, da sie kein wirklich schönes Fell hatte und der Output meiner MEinung nach auch viel zu groß gewesen ist. Sie bekommt jetzt auch das Josera.

Manche kleinen Händler haben das hin und wieder mal im Sortiment. Am besten bestellt man im Netz. Da ich sowieso öfters bei Zooplus bestelle ist dann auch meist ein Sack Futter für klein Emma dabei. Werde sie jedoch auf Anraten meiner Tierärztin demnächst auf Adultfutter umstellen. Sie ist jetzt 7 Monate alt und meine TÄ meinte es wäre so langsam besser für sie. Na, den Sack muss sie jetzt noch fressen!

Achte bei der Umstellung nur bitte darauf, dass du deinen Hund langsam umstellst. Nimm dir dafür ca 5-8 Tage Zeit. Dann gibst du von dem alten Futter jeden Tag etwas weniger und von dem neuen etwas mehr. Eine Umstellung von heute auf morgen könnte zu Verdauungsstörungen führen.

• Mera Dog ist kein Futter das ich empfehlen würde, die Zusammensetzung läßt bei diesem Futter auch zu wünschen übrig.
    Es gibt besseres und hochwertigeres Futter, das man seinen Hunden füttern kann, und sollte.
    Vielleicht liest du, bevor du eine Futterumstellung machst, erstmal die Infos aus diesem Link hier.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Er beinhaltet viel Wissenswertes über Futterbestandteile und eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten.
    Darf ich mal fragen welches TA Futter dein anderer Hund bekommt, und warum. :???:

• BallJunkie, Du darfst... :D

Tommy kam vor 2,5 Jahren aus dem Tierheim zu uns. Zu seiner Vorgeschichte wussten wir eigentlich so gut wie nix...

Wir mussten sehr schnell feststellen, dass Tommy a) sehr wählerisch ist und b) sehr empfindlich auf diverses Futter reagiert, sprich, er kriegt bei vielen Dingen Durchfall.

Problematisch war wie gesagt auch, dass ihm fast nix "geschmeckt" hat.

Abgefahren ist er auf Frolic... :roll: da er sogar im Laden die Tüte erkannte und da völlig zappelig wurde, gehe ich davon aus, dass er früher immer Frolic bekommen hat... aber wie gesagt: Durchfall...

Irgendwann waren wir zum Impfen oder irgendwas anderem beim TA und die gute Frau wollte unserem Tommy was gutes und sie hatte gerade ein Probepack Royal Canin Dental da.
    Sie hat die Packung aufgemacht und ich sag noch "ich glaube, das können sie sich sparen, der nimmt nix, der mäkelt total"...
    Sprach es und Tommy fraß... :roll:

Dann haben wir den Probepack mitbekommen und über einige Tage getestet und was soll ich sagen: Er liebte es und er vertrug es, also blieben wir dabei.

Darf ich wiederum fragen, warum Du so "skeptisch guckst" wegen TA-Futter? :???:

Ich denke, ich werde mal nach dem Josera gucken...

LG, nati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!