Er ignoriert Kommandos, wenn er nicht an der Leine ist...?!
-
-
Hallihallo,
also mein Labrador-Mischling Sammy ist mittlerweile schon 8 Monate alt.
Er ist ein sehr, sehr lieber Hund und vor allem sehr clever...Jetzt habe ich das es das ein oder andere Problem mit ihm, was die Erziehung betrifft. Ich glaub da mach ich noch ein paar Fehler, deshalb wollte ich hier mal kurz um Rat fragen.
Die Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib, Komm) hat Sammy im Grunde absolut drauf..so lange er an der Leine ist. Merkt er, dass er "frei" ist, wenn ich ihn schonmal von der Leine gelöst hab (was ich momentan vermeide), dann hatte ich keine Kontrolle mehr über ihn. Rufen,ob freundlich oder laut&bestimmt, Locken, mit der Leckerchen-Tüte rascheln, in die andere Richtung rennen....das alles ignoriert Sammy dann vollkommen. Außerdem lässt er keine Chance ungenutz in den Garten des Nachbarn, der 3 Hündinnen hat, zu kommen. Anfangs dachte ich es liegt daran, dass Sammy zum ersten Mal heiß ist. Die Phase dauert nun aber schon mehrere Wochen an und man könnte ihn als dauergeil bezeichnen..
Ich habe acuh schon überlegt, ob ich nicht dominant genug rüberkomme. Daraufhin habe ich zu dem Hund nur noch kurz und bestimmt gesprochen und mich nicht mehr auf seine Höhe runtergelassen...Bringt aber auch nichts, wenn er frei läuft...
Hat Jemand vielleicht noch eine Idee was ich falsch mache und was ich verbessern kann?
LG,
Ina und Sammy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Er ignoriert Kommandos, wenn er nicht an der Leine ist...?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja,ja die Pubertät,da sprudeln die Hormone .Ich würde an deiner stelle den gehorsam weiter festigen an der Leine.Ist es eigentlich ein Rüde? Nur weil du schreibst,daß er "heiß " ist.
Benutzt du eine normale Leine oder eine lange Schleppleine (die würde ich nehmen in deinem Fall).
Zu den Nachbarhündinnen würde ich ihn nicht lassen,nicht daß er Alimente zahlen muß.Will heißen auch im Garten nicht unbeaufsichtigt und mit Schleppleine.
Ich würde weiterhin mit ihm üben,nicht zu viel um ihn nicht zu überfordern aber doch jeden tag ein wenig.gehst du mit ihm in einen Verein oder eine Hundeschule? das könnte vielleicht auch helfen um ihn an Ablenkungen zu gewöhnen.
Die zeit geht aber auch vorbei,ich denke das kriegt ihr hin.Da müssen die meisten Hundebesitzer durch.
LG
Sigrid und Co -
Ja, er ist ein Rüde... mit heiß meine ich, dass er fast nonstop seinen Dödel ausgefahren hat
ich wusste das nicht anders zu bezeichnen..ibts dafür einen bestimmten Ausdruck wie "heiß" bei Hündinnen?
Ich habe beides. Wenn ich mit dem Rad fahre oder nur kurz gehe, nehme ich die kurze, sonst die lange Schleppleine...
Hundeschule ist leider zu teuer für mich...Was meinst Du denn mit dem Hundeverein?
Also denkst du, dass es bloß eine Phase ist, die vorüber gehen wird?
Das wär ne plausible Erklärung, vor allem weil Sammy die Kommandos sonst beherrscht..
Danke schonmal, LG -
Ja ,das ist eine Phase die vorüber geht,aber arbeiten muß man trotzdem mit dem Hund,von ganz alleine wird er nicht folgen.Aber ich denke das weißt du selber.
Gibt es keine Hundevereine in deiner Gegend? Also es gibt so Hundesportvereine,die eben verschiedene Sportarten (Agility,Obedience,VPG,Turnierhundesport usw.)anbieten.Oft auch Erziehungskurse geben. Manche von ihnen nehmen nur bestimmte Rassen,andere bieten für jeden etwas an. Aber Achtung,du mußt dir genau anschauen wie sie mit den Hunden dort umgehen.Es gibt leider immer noch Vereine der "alten Schule" wo mit Leinenruck und Starkzwang gearbeitet wird.Schau dir verschiedene an,rede mit den Trainern. Meist ist das billiger als eine Hundeschule und manche haben auch viel Ahnung.
Wenn du daran interessa hast schau dich einfach mal um,es gibt sehr viele hundeplätze in Deutschland.LG
Sigrid und Co -
Wie hast Du ihm denn das Herankommen, Hinsetzen usw. beigebracht?
-
-
Also ich würd auch sagen das ist die typische Pubertät. Normalerweise sage ich immer wenn sie 1 Jahr alt werden wechselt sich der Charakter komplett und ich habe es immerwieder erlebt. Aufjedenfall dran bleiben!
Was ich dir raten kann ist : Übe mehr zu Hause denn da ist er nicht so abgelenkt von anderen Sachen
Viel Glück noch
-
Zitat
Also ich würd auch sagen das ist die typische Pubertät
Ich denke, dass du grundlegende Dinge in der Erziehung falsch gemacht hast, denn sonst wäre der Unterschied Leine an-Leine ab- nicht so gravierend.
Hört sich zumindest für mich so an.Das, was Corinna fragt, wollte ich auch schreiben...
-
Hallo..
Danke für die Rückmeldungen..
Sitz habe ich ihm beispielsweise so beigebracht:
Wenn er gessen hat, habe ich "Sitz!" gesagt und gelobt.
Dann habe ich später leicht auf das Hinterteil gedrückt, Sitz gesagt und gelobt und Leckerchen gegeben, wenn er gesessen hat. Das ging unglaublich schnell...ich hab 3, oder 4 mal geholfen, dann hat er sich schon ganz selbstständig gesetzt..Deshalb dachte ich auch, der ist so clever und ignoriert meine Kommandos ganz dreist und bewusst...
@ Melanie: Welche grundlegenden Dinge hab ich denn falsch gemacht?
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!