• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Betteln ok ... kann man ignorieren. Aber wenn dir ein Hund das fressen vor deiner Nase vom Teller nimmt, kannst das nicht mehr ignorieren. ;) Da stimme ich Mücke vollkommen zu.

• @ Melanie: Soweit, dass die Nase im Teller steckt, kommt es ja gar nicht!!!

Ich kann auch nur sagen, dass es bei uns 1a klappt und bei uns niemand bettelt! :-)

Ganz raus aus dem Zimmer schicken finde ich nicht gut. Ich denke, dann lernt der Hund nicht, dass es was mit dem Essen zu tun hat. Und wenn Ihr mal woanders eingeladen seid oder im Restaurant nach dem gemeinsamen Strandspaziergang oder im Café.... Dann kannst Du ihn nicht raus schicken.

• ne, da würd ich ihn umterm Tisch ablegen .
    Aber in der beschriebenen Situation würd ich Distanz einfordern, vor allem wenn mehrere Personen am Tisch sitzen.
    Äße ich allein dürfte er auch neben mir liegen, das wäre mir egal.

Je nach Situation würd ich das flexibel handhaben. Eins nur ist wichtig dabei: Ob ich ein ab, ein Platz oder ein raus verlange, er muss es auch tun, dann ist alles paletti.

• Wie gesagt ... ich bestimme mit meinem Verhalten die Nähe des Hundes. Kommt er meinem Teller, Tisch zu nah oder meint seinen Kopf aufm Schoss zu liegen und sich langsam vorzuarbeiten dann sage ich ihm kurz ... so nicht (ich knurre etc. ... andere sagen pfui, nein etc.). Dusty versteht sowas super (er agiert ja selbst sehr krass mit Körper- und Lautsprache). Solang er friedlich neben mir liegt und nicht die ganze Zeit mich, mein Essen oder meinen Teller anstarrt, darf er sogar die Kopf auf den Schoss legen, wenn er das bequem findet.

• Zitat

darf er sogar die Kopf auf den Schoss legen, wenn er das bequem findet.

Hast du Kinder ??
    Ich bin froh, mal wenigstens beim Essen meine Ruhe zu haben, da brauch ich nicht noch so nen Riesenschädel auf meinem Schoß....aber jedem das seine.... :p

• also, das kommando "geh weg" kennt sie, sie geht dann auch, entweder 1,2m weg, oder auf ihren platz- aber sie kommt dann nach sehr kurzer zeit schon wieder zurück und versucht es erneut!
    danke für eure tipps, ich hoffe, sie hat es sehr-sehr schnell kapiert ;)

• Zitat

aber sie kommt dann nach sehr kurzer zeit schon wieder zurück und versucht es erneut!

Dann müsst ihr den längeren Atem haben. Wenn sie sich entfernt hat, nicht loben, sonst meint sie, sie darf wiederkommen und die Sache fängt wieder von vorne an.

• Nein keiner Kinder .. aber eine 6jährige Schwester. Ich weiß also auf was du hinaus willst, aber ich habe sowas gott sei dank nicht hier daheim. ;) Wobei 2 Hunde + 1 kater ... die können auch wie Kinder sein. *gg*

Außerdem hat Dusty nicht ganz so nen großen Schädel. *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!