Betteln am Tisch

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Liebe Foris,

meine Hündin, 10 Monate alt, bettelt seit 1,2 wochen extrem am tisch *nerv* vorher hat sie sich immer darunter gelegt und die augen zugemacht, während wir gegessen haben, oder sie ist auf ihren platz gegangen. nun schleicht sie während des ganzen essens um den tisch, legt die schnauze auf die knie, macht große augen, schickt man sie weg, geht sie zum nächsten. erst kurz vor ende des essens gibt sie auf und legt sich hin. sie hat noch nie etwas vom tisch bekommen. sie bekommt 2mal am tag ihr futter und leckerlis zwischendurch, wenn wir üben.
    da wir in der küche essen, ist es etwas anstrengend, sie einfach auf ihren platz zu schicken , der ist nämlich im wohnzimmer, sie kann uns von dort aus in der küche auch nicht sehen. sie bleibt dort 1,2 minuten und kommt dann wieder an- wir müssten also ständig aufstehen und sie zurückschicken.
    habt ihr lösungen, ideen, tipps? sonst hört sie sehr gut, beherrscht alle grundkommandos, wir können sie auch in der stadt (auf verkehrsberuhigten oder verkehrsverbotenen straßen) zuverlässig frei laufen lassen, auch wenn andere hunde, menschen, kinder, radfahrer kommen- nur die sache am tisch klappt überhaupt nicht- sie schaltet ihre ohren dann total auf durchzug.

• Ihr eine Decke oder ähnliches in die Küche legen und die zu ihrem Platz in der Küche machen, wenn ihr eßt. Sie auf den Platz schicken.

2 Varianten:

1.) Hund einfach immer nur auf den Platz schicken und verbal loben. Ist am Anfang vielleicht etwas streßig aber funktioniert.

2.) Hund auf den Platz schicken und wenn er ruhig liegt ihm ruhig was vom Tisch geben. Er lernt so, dass er das Ziel (etwas vom Tisch zu bekommen) erreicht, wenn er nicht bettelt sondern brav auf seinem Platz liegt. Die Abstände der Belohnung vergrößern und am Ende einfach am Ende des Essens ein kleines Belohnungsleckerlie geben. Der Hund lernt genussvoll wie ein Stein auf seinem Platz zu liegen, weil er gelernt hat, dass sich das deutlich mehr lohnt als zu betteln.

KooikerHund
    Was lernt der Hund dabei?

• Fantasmita:

Ich was vom Tisch geben ist doch total falsch, so weiß der Hund, er bekommt was vom Tisch.

So bettelt der Hund wieder, weil er weiß, das er dann zurückgeschickt wird und dann was kriegt.

Ich wollte nur fragen, ob das mal probiert wurde, so lernt der Hund, nicht dabei sein zu dürfen beim Essen.

• Habe ich auch gedacht KooikerHund bis ich darüber gelesen habe in "Die Welt in seinem Kopf" und es ausprobiert habe, weil ich dachte, dass kann ja nix werden aber ein Versuch ist es wert. Es funktioniert und er bettelt so absolut kein Stück mehr, weil er gelernt hat, dass sich betteln nicht lohnt, sondern das es sich lohnt auf dem Platz zu bleiben.

• Jeder Hund ist anders. Bei einem anderen Hund funktioniert die Variante "Tür zu" .... bei unserem die Experimentvariante. Man muss es natürlich auch richtig machen. Wenn man den Hund auf seinen Platz schickt und ihm dann sofort was gibt, dann wird das nix, dann verknüpft er das auf den Platz schicken mit einem Leckerchen und denkt, wenn er ankommt bettelt, dann weggeschickt wird gibt es Leckerchen. Er wird führs ruhigbleiben belohnt und das muss natürlich das Timing stimmen .... naja wie immer eigentlich :).

• Eine Idee wäre des, was ich vor einigen Wochen mal bei Rütter gesehen habe. Ihr macht es dem Hund unbequem, immer da wo er steht oder sitzt eure Beine hinstellen ... Wenn er den Kopf wo drauflegt ... nen Stück rüberrücken... vielleicht gibt sie es ja irgendwann auf. ;)

Wir haben eine etwas andere Methode. Dusty liegt zwar meist beim Essen (wir sitzen auf dem Fußboden - unser Esstisch ist sehr sehr flach) neben uns, aber manchmal wird er dann auch mal dreist. Vorallem wenns was leckeres gibt wie z.B. eben gegrillte Würste oder sowas. Er kommt dann mit seiner Schnauze auch gerne mal den Nahrungsmitteln näher, legt die Schnauze aufm Tisch oder klaut einem fast das Essen von der Gabel. Bei ihm hilft es "hündisch" mit ihm zu reden. Ein kurzes Anranzen in Hundemanier ... anknurren ... Knurrbeller... nach ihm Schnappen. Und schon versteht er: Ok ich hab da nix zu suchen und schon ist wieder alles ruhig.

Bei Perriz funktioniert sowas aber nicht ... ich glaube manchmal er kennt solche Verhaltensweisen gar nicht... aber er hat seinen festen Platz beim essen wo er auch zur Not wieder hingeschickt wird wenn er doch mal aufsteht. Außerdem findet es Dusty gar nicht gut wenn Perriz seine Nase übern Tisch hängt .. da gibts von Dusty dann ein Anranzen.

• wir haben keine türen :D nur im bad und im kinderzimmer. wir haben aber auch schonmal über ein kindergitter nachgedacht- das ist ja sonst unangenehm, wenn wir besuch zum essen haben, und laika ständig drumherum schleicht.
    das mit der decke in der küche könnten wir ausprobieren, können wir die aber ausserhalb der essenszeiten wieder wegräumen? (sieht ja nicht sooo schön aus) oder sollte die dann immer dableiben?
    es ihr unbequem machen, haben wir bereits probiert- mit mehr oder minder großem erfolg :| es giiing so....
    und ihr was vom tisch geben, wenn sie auf dem platz liegt- dabei ist mir auch, wie dir, nicht so wohl, ich denke, das würd ich als letztes ausprobieren, wenn andere "techniken" gar nicht klappen. *nachdenk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!