Hackfleisch- wie zubereiten?
-
-
Huhu ihr Lieben!
Ich habe mir vorgenommen, etwa 2 Mal die Woche für Nila zu kochen. Ich habe einen Metzger gefunden, bei dem ich ab und zu günstig Fleisch usw. bekommen kann und weil ich mich an die Rohfütterung noch nicht so ran trau, wollt ich eben ersteinmal probieren, wie es mit Gekochtem klappt.
Nun wollte ich gestern das bestellte Fleisch abholen, aber die Chefin war nicht da und die andere Verkäuferin darf das ohne deren Beisein nicht verkaufen. (Fragt mich nicht, wieso
)
Tja, jetzt sitz ich hier, der Reis abgekocht, die Möhren geraspelt, die Öle und Kräuter stehen bereit. Aber es fehlt das Fleisch!
Ich habe jetzt auch nur noch Hackfleisch im Tiefkühlfach- allerdings vom Schwein.
Aber so wie ich gelesen habe, kann man doch Schwein gut durchgegart füttern, oder?Nun weiß ich aber gar nicht, wie ich das machen soll. Muss dazu sagen, dass ich eine absolut miserable Köchin bin und da ich auch selbst kein Fleisch esse, solches höchstens alle paar Monate mal für meinen Freund mache.
Ich kenn Hackfleisch nur in der Pfanne gebraten- aber wird das für den Hund dann nicht zu fettig?
Ich kann ja auch schlecht den Klumpen in einen Topf mit Wasser schmeißen und kochen, oder? Das zerbröselt doch bestimmt?
Oh man, das ist echt peinlich, aber wie mach ich das denn jetzt am Besten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, du könntest es in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anbraten, dabei immer gut rühren, damit es nicht anbrennt, soll nicht braun werden, nur so komisch hell!
Oder in ganz wenig simmernden Wasser gar ziehen lassen!
Simmern ist mehr als warm, aber noch nicht kochend!
Dazu am besten das Wasser fast zum kochen bringen, erste Bläschen steigen am Topfboden auf, dann das ganze Hackfleisch auf einmal reingeben, Platte ausschalten! Nimm aber wenig Wasser, das Fleisch sollte nur knapp bedeckt sein, dann kannst du es auch mit verfüttern!Schaut halt net lecker aus, es wird sich ein heller Schaum bilden, der dann so gräulich wird! Das ist das Eiweiß, welches ausflockt!
-
Mhh, also das mit dem "simmernden" Wasser im Topf klingt ja schonmal gut! Muss das Fleisch dafür vorher auftauen? Oder kann ich das gefroren rein tun?^^
Und wie erkenne ich dann, dass das auch richtig durch ist? Wenn ich denn mal Fleisch mache, lass ich das ja immer viel zu lange auf der Platte, weil ich immer Angst hab, dass es doch noch nicht durch ist. Hab schon die ein oder andere Schuhsohle gebraten
-
Wenn es gefroren ist, laß die Platte an und löse immer wieder die fertigen Teile ab. Geht ganz gut mit nem Löffel, damit kannst du am "Eisblock" rumschaben!
Durch ist es , wenn es einheitlich grau ist!Vor dem Aujetzky-Virus brauchst du aber keine Angst haben, der überlebt den Tiefkühler eh nicht!
Von daher kannst du das Hack auch bei Zimmertemperatur auftauen lassen, ausgepackt!!! und so dass der Fleischsaft ablaufen kann, ich leg es immer in ein Sieb und decke das mit nem Porzellanteller ab, das ganze stelle ich ins Spülbecken!
Guten Appetit und berichte mal, ob´s gemundet hat!
-
Danke dir Diana, dann ist Nilas Schmaus ja gerettet
Ich werd berichten, ob Madame zufrieden war
-
-
Also dass der Aujeszky-Virus durch tiefgefrieren abstirbt,stimmt wohl nicht!Er stirbt nur durch kochen ab,deshalb niemals Schweinefleisch roh geben.
Du kannst durch den Reis,Gemüse und Öl auch Joghurt oder Hüttenkäse geben,wenn du kein Fleisch aufgetaut hast.Gefroren würde ich es nicht kochen,das dauert zu lange.Ich bringe etwas Wasser im Kochtopf zum kochen und gebe dann das frische Rinderhack zu und koche es eine Minute. -
Naja, da Schweinefleisch sowieso nicht so der Renner ist bei mir, auch nicht gekocht, würde ich sowieso immer zu Rinderhack greifen.
-
Zitat
Vor dem Aujetzky-Virus brauchst du aber keine Angst haben, der überlebt den Tiefkühler eh nicht!
Dfalsch!
Nur Hitzte zerstört die Viren!
-
Huhu!
Also ich würde ja sonst auch kein Schweinefleisch verfüttern, es war nur eine Notlösung, weil soweit alles vorbereitet war und das mit der Lieferung beim Metzger nicht geklappt hatte. Ich habe es auch gut durch gekocht. Letztens habe ich gerade irgendwo gelesen, dass in Deutschland wieder vermehrt Fälle mit Aujeszky-Virus aufgetaucht und einige Hunde gestorben sind. (vor allem Jagdhunde, da Wildschweine befallen waren).
Ich werde zukünftig auch wieder Rind usw. nehmen, da ich doch irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei hatte, Nila das zu geben. Aber das Fleisch war, wie gesagt, richtig durchgekocht.
Nichtsdestotrotz hat es ihr geschmeckt -
Zitat
Huhu!
Also ich würde ja sonst auch kein Schweinefleisch verfüttern, es war nur eine Notlösung, weil soweit alles vorbereitet war und das mit der Lieferung beim Metzger nicht geklappt hatte. Ich habe es auch gut durch gekocht. Letztens habe ich gerade irgendwo gelesen, dass in Deutschland wieder vermehrt Fälle mit Aujeszky-Virus aufgetaucht und einige Hunde gestorben sind. (vor allem Jagdhunde, da Wildschweine befallen waren).
Echt? Seit 2003 soll D Pseudowut frei sein.
Hast du eine Quelle dafür?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!