Mittelmeertest sinnvoll?

• Zitat

Herrje, das haben soviele Hunde aus dem Mittelmeerraum...habe richtig Angst, dass mein Schatz auch infiziert ist!

Welche Einschränkungen hat dein Hund denn wegen den Erkrankungen, ist zB eine verkürzte Lebenserwartung voraussehbar?

wenn du uns meinst mit der ehrlichiose, schau mal hier

http://www.inselhunde.de/sam.htm

ergänzend dazu hatte sam ende 2007 einen akuten ehrlichiose-ausbruch nach einer impfung, der erst fälschlicherweise als vergiftung diagnostiziert wurde und lebensbedrohlich war. er hatte innere blutungen (pleuraerguß)

trotzdem denke ich nun, wenn wir auf das immunsystem achtgeben, dass er "geheilt" ist und er macht momentan einen sehr gesunden eindruck :D

• Mein Kleiner ist ja auch aus Spanien und die Leute von der Organisation hier haben mir gesagt das ein Test Sinn macht, wenn der Hund Symptome zeigt. Ich hatte also eigentlich nciht vor diesen Test machen zu lassen.... :???:

• Hallo angel_jyl,

ich kann nicht verstehen, dass die dir sowas raten, denn wenn dein Hund erst Symptome zeigt, ist eine Heilung schwieriger.

Vor allem wenn er Leishmaniose haben sollte, ist diese ja niemals heilbar und wenn er noch keine Symptome hat, reichen auf jeden Fall Tabletten. Wenn er schon welche hat kann es sein, dass er viele Spritzen (über 20 Stück) bekommen muss und das wird richtig teuer.

Mach lieber gleich einen Test, dann kannst du sicher sein.

• Zitat

Leute von der Organisation hier haben mir gesagt das ein Test Sinn macht, wenn der Hund Symptome zeigt.

das ist quatsch. die symptome sind zum teil sehr unspezifisch, dann kann es zu spät sein!

• Ich hatte noch nie einen Hund aus Spanien, als habe ich mich darauf verlassen, was mir gesagt wurde.
    Naja, er ist ja jetzt erst 3 Monate, dann kann ich den Test ja immer noch machen wenn er 1 Jahr wird :) Und hoffen das er gesund ist :)

• Ich würde ihn aber auf jeden Fall mit einem Jahr nochmal testen lassen, da die Inkubationszeit auch ein halbes Jahr beträgt. Uns wurde vom TA gesagt, dass man erst 100 % sicher testen kann wenn der Hund 1 Jahr alt ist.

Aber zwei Tests schaden nicht, man muss den Verlauf eh am Anfang jedes halbe Jahr kontrollieren.

• Hallo , :D
    endlich schaffe ich es auch mal wieder hier vorbeizuschauen ! Also, ich habe immer Pflegehunde aus dem Ausland . Zur Zeit sitzt gerade der 9. Pflegehund bei mir und ich bekomme die Hunde aus Spanien und Griechenland ! Wir handhaben das so, das die neuen Familien nach ca. drei Monaten einen MM machen lassen ! Allerdings , denke ich immer, das man sich nicht verrückt machen sollte . Wenn keine Anzeichen für zB. eine Leisman. da ist , muß der Test auch nicht überstürzt stattfinden ! Es ist auch kein Weltuntergang , wenn der Hund an Leish. erkrankt ist , denn auch mit der Krankheit können die Hund alt werden , man muß es nur bei den ersten Anzeichen sofort richtig behandeln , wenn dann der Hund richtig eingestellt ist , ist es auch nicht mehr so schlimm ! Meine erste vorsitzende hatte auch einen Ratero aus Spanien der schwer an leish. erkrankt war , er hatte bis zum schluß immer einen viel zu hohen Titer und trotzdem ist er , haltet euch fest , so ca. 18 Jahre alt geworden !!!
    Außerdem ist es nur noch eine Frage der Zeit :shocked: , bis die Leish. auch bei uns ist ! Habe vor längerer Zeit mal einen Bericht gesehen ,wo gesagt worden ist , das die ersten Mücken schon in Hannover gefangen worden sind ! Der Grund für die Nachvorschung ist ein Kind gewesen , was erkrankt ist und es eine Zeit gedauert hat bis sie rausgefunden haben was das Kind hat . Also keine Panik nicht jeder Ausländer hat auch gleich leish.
    Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen ! :???:
    bis dann,
    Eleisa

• Zitat

Hallo

das mit den "Schüssler Salzen" interessiert mich, was genau und wieviel gebt ihr da?

Und kennst Du (oder jemand anders) dich zufällig mit Engystol aus? Ich nehme das selber und habe seitdem ganz selten Erkältungen. Es aktiviert das körpereigene Immunsystem, kann das auch ein Hund nehmen?

genau das was du geschrieben hast, der Fellwechsel und für den Winter das Immunsystem. Meiner kommt ja aus Tunesien und da mach ich mir schon durchaus gedanken wie er den Winter verkraftet. Die letzten Tage war er etwas kälter bei uns und Regen und da hat er schon rumgezittert (nicht sehr klar, trotzdem).

In Bezug auf Mittelmeererkrankungen, habe ich auch die Auskunft von zwei Tierärzten erhalten, dass ich ihn erst mit einem Jahr testen lassen soll, vorher würde wenig Sinn machen. Da sich der Hund ja auch noch an seinem allerletzten Tag im Ausland hat anstecken können.
    Deshalb lass ich ihn auch erst dann testen, da es keinerlei Anzeichen für irgendeine der möglichen Erkrankungen gibt.
    Obwohl ich da schon auf Unverständniss von Seiten einiger Leute gestossen bin, die denken man müßte den Hund am Besten 1 Jahr verstecken und es sei unverantwortlich ihn mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Man darf sich da nicht verrückt machen lassen. Sollte aber die Tests zum richtigen Zeitpunkt, also ab einem Jahr und wenn der Hund bereits 6Monate in Deutschland ist machen.

• Hmmm...mein Hund ist seit über einem Jahr in Deutschland, es könnte also schon zu spät sein, wenn er wirklich infiziert ist!!!
    Das hätte mir das TH doch sagen müssen, oder?

Da kommen ja evtl. horrende Kosten auf mich zu, die ich zwar gerne trage...aber ich bin Studentin, irgendwann ist mein finanzielles Limit erreicht und da mein Hund lt. Orga noch nie krank war, hatte ich mich auch gegen eine Vollversicherung entschieden :???: !!

Werde den Test sobald als möglich machen lassen, rufe morgen bei TA an. Was ist denn diese Eiweiß-Dingsbums, das machen unbedingt machen soll, das viele TÄ vergessen?

Das Schüssler-Buch habe ich übrigens auch, mein Hund ist ja noch halb kahl und ich behandel ihn damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!