Mittelmeertest sinnvoll?
-
-
Hallo HH und besonders die, die Hunde aus Südländern haben...
wir überlegen, ob wir unseren Hund auf die Mittelmeerkrankheiten testen lassen sollen...allerdings habe ich jetzt viel gelesen und der Test bestimmt ja eigentlich nur Antikörper und die kann eben auch ein Hund haben, der irgendwann mal eine MM-Krankheite hatte, die aber bereits ausgeheilt ist.
Zumal Hunde, die in Südländern aufgewachsen sind, ja angeblich zum großen Teil irgendwann eine MM-Krankheit durchgemacht haben und AK haben aber eben nicht mehr erkrankt sind.Ist der Test denn dann überhaupt sinnvoll?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
er ist sinnvoll, denn ansonsten bleiben ja auch die akut erkrankten hunde unbehandelt.
die höhe des titers spielt eine rolle, zudem würde ich noch ein großes blutbild machen lassen mit organprofil. es gibt auch noch weitere, spezifischere tests, falls sich ein verdacht einstellen sollte.
unbehandelt können manche mittelmeerkrankeiten zum tod des tieres führen
-
Habt ihr ihn machen lassen? Wie lief das ab, was hat es gekostet?
-
Ich würde dir sehr empfehlen diesen Test machen zu lassen. Wir haben auch einen Hund aus Spanien und hatte Babisiose, welche gut behandelt werden kann und heilbar ist. Allerdings hat er auch die Leishmaniose und die ist nicht heilbar, aber wenn man diese früh genug erkennt, dann kann man diese sehr gut behandeln. Unser Hund muss jeden Tag Tabletten nehmen, aber die Anzahl der Parasiten ist von 3.000 auf 500 gesunken.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Hund über ein Jahr alt sein muss und bereits ein halbes Jahr infiziert sein muss, sonst erkennt man nichts beim Bluttest
-
wir haben sam jetzt seit 3,5 jahren. insgesamt habe ich bestimmt 8 bluttests machen lassen im abstand von 3 bis 6 monaten (sam hat ehrlichiose) um die behandlung zu überprüfen. er gehört zu den hunden, die jetzt dauerhaft einen relativ hohen titer haben, aber trotzdem nicht mehr behandelt werden müssen.
ein test auf leishmaniose, babesiose und ehrlichiose antikörper kostet bei meinem ta ca 64 euro mit großem blutbild (organprofil)
es ist eine blutabnahme, der mm-test wird im labor außer haus gemacht, das organprofil und blutbild beim ta. ergebnisse bekommt man in ca. 3 tagen.
-
-
Zitat
Habt ihr ihn machen lassen? Wie lief das ab, was hat es gekostet?
Mittelmeertest ist sehr sinnvoll.
Allerdings nur mit Eiweisselektrophorese/ Kurve.
Das vergessen viele Tierärzte.
Ich habe dafür inklusive TA-Kosten 189,- € bezahlt.
-
Herrje, das haben soviele Hunde aus dem Mittelmeerraum...habe richtig Angst, dass mein Schatz auch infiziert ist!
Welche Einschränkungen hat dein Hund denn wegen den Erkrankungen, ist zB eine verkürzte Lebenserwartung voraussehbar?
-
Wenn man es früh genug erkennt sind eigentlich keine Einschränkungen zu befürchten, sie können genaus alt werden wie ohne diese Krankheit. Stress sollte vermieden werden und natürlich ist eine gesunde Ernährung wichtig.
Wir haben es zum Glück früh erkannt so dass keine inneren Organe angegriffen sind und somit der Hund gesund bleiben kann.
Da unser Hund noch andere Krankheiten hat, ist er leider nicht verschont geblieben und die Mittelmeerkrankheiten erschweren deshalb die Heilung, da das Immunsystem angegriffen wird.
Wir machen zu den Jahreszeiten immer "Schüssler Salz" Kuren um ihm beim Fellwechsel zu helfen und für den Winter das Immunsystem zu stärken.
Ich stehe dir für alle Fragen gerne zur Verfügung
-
Zitat
Wir machen zu den Jahreszeiten immer "Schüssler Salz" Kuren um ihm beim Fellwechsel zu helfen und für den Winter das Immunsystem zu stärken.Hallo
das mit den "Schüssler Salzen" interessiert mich, was genau und wieviel gebt ihr da?
Und kennst Du (oder jemand anders) dich zufällig mit Engystol aus? Ich nehme das selber und habe seitdem ganz selten Erkältungen. Es aktiviert das körpereigene Immunsystem, kann das auch ein Hund nehmen?
-
Du kannst Hunden eigentlich alles Medikamente geben, die homöopathisch oder für Kinder geeignet sind.
Ich habe mir das Buch "Schüssler-Salze für Hunde" (GU-Ratgeber) gekauft, da ist alles super beschrieben. Die Kuren weiß ich jetzt leider nicht auswendig, aber ich kann dir heute Abend daheim gerne nachschauen. Was genau interessiert dich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!