Hundesteuer - Anzahl der Hunde pro Haushalt oder pro Halter

• Hallo,

ich hab da mal ne Frage...
    Bei uns in Bocholt kostet ein Hund 57,- Euro Steuern jährlich. 2 Hunde kosten jeweils 72,- Euro Steuern.
    Unser Labrador ist auf den Namen von meinem Freund angemeldet. Wenn ich unsere neue Hündin auf meinen Namen anmelde, müssen wir dann jeder 57,- Euro pro Jahr zahlen oder werden die Hunde pro Haushalt gezählt und wir müssen 144,- Euro zahlen??

Wir sind nicht verheiratet.

Mmhh. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Situation...

LG
    Linda

• Nein, ihr müsst die höhere Steuer zahlen - die Regelung gilt per Haushalt :) Das ist bei den HH von unseren Gasssihunden genauso, sie sind nicht verheiratet, jedem gehört ein Hund, sie müssen höhere Steuern zahlen :)

• Das geht ja noch :)

In Braunschweig beträgt der Steuersatz pro Kalenderjahr
    120,00 EUR für einen Hund,
    144,00 EUR für den zweiten Hund
    180,00 EUR für jeden weiteren Hund

Bei uns gilt das pro Haushalt!

• Bei uns gilt das auch pro Haushalt, da ich noch bei meinen Eltern wohne und wir dann insgesamt 2 Hunde haben muss ich auch mehr Hundesteuer für meinen bezahlen.

• Hi,

das entscheidet JEDE Gemeinde anders. Es gibt keinen bundesweit festgelegten Satz.

Ich habe für jeden der 3 Hunde gleichviel bezahlt ( in Fritzlar ).
    In Bad Salzuflen gab es für eine Staffelung für die Hunde der erste Hund 48 € und dann jeder weitere jeweils 10 € mehr.

Aber auch hier gilt Hunde pro Haushalt.

Gruß
    ALexandra

• 1. Hund 96 Euro
    2. Hund 192 Euro
    3. Hund und jeder weitere Hund 288 Euro

Hier ist es pro Haushalt.
    Ziehe ich also in eine WG, in der bereits 2 Hunde leben, wird mich mein Hund 288 Euro im Jahr an Steuer kosten, weil es der 3. Hund im Haushalt ist :irre3:

Allerdings kann man 50% Nachlaß bekommen, wenn der Hund die BH hat (damit will unsere Stadt den Leuten eine HuSchu schmackhaft machen) :roll:

• Zitat

Das geht ja noch :)

In Braunschweig beträgt der Steuersatz pro Kalenderjahr
    120,00 EUR für einen Hund,
    144,00 EUR für den zweiten Hund
    180,00 EUR für jeden weiteren Hund

Bei uns gilt das pro Haushalt!

die sind ja richtig nett zu euch. :D

bei uns für den ersten hund 120 euro
    für den zweiten und jeden weiteren hund 240 euro.
    zählt auch pro haushalt.

gruß marion

• Hello again,

naja, hätt ja klappen können. :ops:

Aber mir ist klar, dass wir es in Bocholt echt gut haben, was die Hundesteuer angeht! Auch SOKA-Hunde haben bei uns den gleichen Steuersatz!! Aber wir wohnen leider zur Miete und unser Zeun ist zu niedrig...

Dann werd ich aber zumindest die 4 Wochen-Frist bis zur Anmeldung voll ausnutzen :lol: Dann geht´s nächsten Monat zum Rathaus.

So, ich geh jetzt mit unseren Hunden in den Garten und pflanz die Blumen wieder ein, die Cookie heute morgen ausgebuddelt hat :hust:

Lasst es euch gut gehen!

LG
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!