Frage zu Antibiogramm, was genau heisst resistent?
-
-
Hallo ihr,
aufgrund krasser Pinkelprobleme/Blasenentzündung bekam unser Hund Difloxacin (Antibiotika-Tabletten) vom TA.
Nun, nach einer Einnahme von 10 Tagen (ganze Packung aufgebraucht) ist es nicht wirklich besser geworden.Habe nun gestern vom TA nach mehrmaligem Auffordern nun endlich die Ergebnisse der gesamten Untersuchungen erhalten, unter anderem auch ein Antibiogramm (wurde anscheinend vom Urin erstellt).
Da steht bei Difloxacin resistent.
Das heisst doch eigentlich das Hundi dagegen resistent ist und auf dieses Antibiotika gar nicht ansprechen würde.War nämlich so: wir bekamen am 9. Mai diese Tabletten mit,
das Antibiogramm enthält aber das Datum 13. Mai.
Der TA konnte am 9. Mai doch noch gar nicht wissen, dass dies das richtige Antibiotika ist ...
Bin ich mit dem Begriff "resistent" da wirklich informiert?
LG,Duna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Antibiogramm, was genau heisst resistent? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
du bist genau richtig informiert.
Wenn diese Bakterien gegen das Antibiotikum resistent sind, hat es keine Wirkung!
Normalerweise sagt aber das Antibiogramm aus, welches Antibiotikum nun eingesetzt werden muss. U.a. macht man genau deshalb ein Antibiogramm!Gruß
Leo -
Nein, du hast schon Recht, dafür macht man ja die Antibiogramme, damit man ein Antibotikum nehmen kann, gegen das der Bakterienstamm noch nciht resistent ist.
Viele TÄ geben einfach irgendein Antibiotikum ohne vorher ein Antibiogramm gemacht zu haben, kann es sein, dass in eurem Fall das Antibiogramm erst später in Auftrag gegeben wurde? ODer der TA wollte schnell handeln und hat erstmal ein AB verschrieben, ohne abzuwarten, welches das richtige sein würde.
Meines Wissens nach ist aber nicht der komplette Hund gegen dieses Antibiotikum resistent, sondern halt die spezielle Bakterienkolonie, die bekämpft werden soll und anhand derer das Antibiogramm erstellt wurde.
Rein theoretisch dürft ihr eurem Hund dann wohl noch eine Antibiotika-Behandlung antun, diesmal dann mit einem AB, das sensitiv ist...
LG, Henrike
-
Hallo Duna,
ich kenne das so, dass bei der Gabe von Antibiotika auch geprüft wird, ob das verabreichte Medikament auch das wirksamste Mittel ist.
Der TA legt eine Bakterienkultur an.
Der Erreger, der die Entzündung in der Blase verursacht ist widerstandsfähig= resistent gegen DifloxacinDas Antibiotika ist also für deinen Hund nicht geeignet, um ihn gesund zu machen.
LG, Friederike
-
Hallo ihr,
danke für eure Antworten.
Das Antbiogramm wurde gleich am Tag der Untersuchung in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war dann wohl erst eine Woche später da.
Zwischenzeitlich (3 Tage nach dem TA-Besuch) hatten wir mit dem TA telefoniert und er sagt, wir können diese Tabletten abholen – war der 9. Mai.
Das Antibiogramm hat das Datum 13. Mai. Aber anscheinend hat der TA das gar nicht angekuckt, denn dann hätte er uns ja Bescheid sagen können, das das mitgegeben Antiobiotika nicht das richtige ist (die Einnahme erfolgte da nämlich erst seit 5 Tagen).
Ich bin gerade sowas von sauer :zensur:Kann ich den TA eigentlich anrufen und sagen was er für einen "Mist" macht.
Oder hätte er dafür irgendeine "medizinische" Begründung" parat?
-
-
Du kannst ihn gerne darauf ansprechen.
Mein TA handhabt es so, dass er ein Antibiotika, das er für wirksam hält, gleich vom 1. Tag an verordnet.
Ergibt der Test was anderes, wird mit der neuen Staffel AB begonnen.Zum Glück brauchen wir das nicht oft.

LG, Friederike
-
Die Sache ist so: man fertigt ein Antibiogramm an, um gezielt ein wirksames Antibiotikum herauszufinden. Da aber so ein Antibiogramm seine Zeit dauert, gibt man idR ein sogenanntes Breitspektrum-Antibiotikum. Häufig reichen diese Breitspektrum-Antibiotika bereits völlig aus. Im Fall deines Hundes zeigt sich jetzt, dass dieses Antibiotikum nicht mehr wirkt. Warum auch immer. Also wechselt man das Antibiotikum und nimmt eines, das laut Antibiogramm wirkt.
Ich würde auf jeden Fall nachfragen.
-
Meiner Meinung nach hätte der Tierarzt nach dem Erhalt des Antibiogramms die Medikation bei deinem Hund umstellen müssen. Es hat keinen Sinn, ein Medikament noch fünf Tage zu verabreichen, das nicht die gewünschte Wirkung hat.
Dass der Tierarzt am Anfang, wenn er noch nicht weiß, welcher Erreger die Erkrankung ausgelöst hat und welche Antibiotika gegen diesen Erreger wirksam sind, ein Antibiotikum gibt, was möglichst viele Erreger gleichzeitig "bekämpft" oder zumindest gegen die Erreger wirksam ist, die am häufigsten die Erkrankung verursachen, ist normal. Aber man würde dann, nachdem man weiß, mit welchem Bakterium man es zutun hat und welches Antibiotikum wirksam ist, eventuell die Medikation umstellen.
So ist es zumindest in der Humanmedizin.
Frag ihn doch einfach, warum er deinem Hund fünf Tage lang ein nicht wirksames Medikament gegeben hat?
Resistent bedeutet, dass ein spezielles Bakterium auf ein Antibiotikum nicht reagiert/anspricht, d.h. dass das Antibiotikum nicht (mehr) wirksam ist. D. h. aber nicht, dass das Antibiotikum beim Hund generell nicht wirkt.
Lg
Nele -
Zitat
Meiner Meinung nach hätte der Tierarzt nach dem Erhalt des Antibiogramms die Medikation bei deinem Hund umstellen müssen.
Genau dieser Meinung bin ich auch.
Habe gerade beim TA angerufen, aber der ist mal wieder nicht zu sprechen ... -
Eines sollte allerdings klar sein. Grundsätzlich sollten Antibiotika mindestens über 5-7 Tage gegeben werden. Auch wenn ein bestimmter Erreger dagegen resistent ist. Ggf. sind noch andere Erreger im Spiel, gegen die das AB wirksam ist. Wenn dann das Antibiotikum zu früh abgesetzt wird, könnten diese Erreger ihrerseits Resistenzen ausbilden, da sie zwar Kontakt mit dem AB hatten, aber nicht genügend um abgetötet zu werden.
Das ist bsp. mit ein Grund, warum man auch in der Humanmedizin die ABs, die man verordnet bekommt, wirklich bis zum Ende nehmen soll. Und nicht "ach, jetzt habe ich 2 Tage was genommen, Schnupfen ist weg, also lass ich die ABs auch weg".
Kann ja sein, dass euer TA erst die Mindestgabezeit abwarten wollte und dann umstellen. Deshalb, höflich nachfragen und dann hörst Du ja die Begründung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!