Frage zu Antibiogramm, was genau heisst resistent?

  • Das AB wurde 10 Tage gegeben (die ganze Packung).
    Habe soeben mit der Aisstenzärztin telefoniert und die meinte, dass dies tatsächlich übersehen wurde ...
    Dann meinte Sie noch, als ich von einer erneuten AB-Gabe nicht gerade begeistert war, dass dies auch nicht unbedingt erforderlich sei, da die Keimzahl nur bei 1.000/ml liegt :???:

  • Zitat

    Eines sollte allerdings klar sein. Grundsätzlich sollten Antibiotika mindestens über 5-7 Tage gegeben werden. Auch wenn ein bestimmter Erreger dagegen resistent ist. Ggf. sind noch andere Erreger im Spiel, gegen die das AB wirksam ist. Wenn dann das Antibiotikum zu früh abgesetzt wird, könnten diese Erreger ihrerseits Resistenzen ausbilden, da sie zwar Kontakt mit dem AB hatten, aber nicht genügend um abgetötet zu werden.

    Das ist bsp. mit ein Grund, warum man auch in der Humanmedizin die ABs, die man verordnet bekommt, wirklich bis zum Ende nehmen soll. Und nicht "ach, jetzt habe ich 2 Tage was genommen, Schnupfen ist weg, also lass ich die ABs auch weg".

    Natürlich sollte man ein wirksames Antibiotikum bis zum Ende nehmen. Aber wenn nachweislich das Medikament nicht gegen das, die Entzündung verusachende, Bakterium hilft, wird, nach meinem Wissen, das Medikament unabhängig von der Dauer der Einnahme abgesetzt und der Patient auf ein anderes Antibiotikum umgestellt. Und der Trend geht dahin, Antibiotika möglichst kurz zu verabreichen, um den Selektionsdruck nicht unnötig zu erhöhen (war mir auch neu, habe ich aber erst vor einer Woche in der Uniklinik Lübeck auf der Kinderstation so erzählt bekommen)
    Lg Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!