Neuerdings aggressiv?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Guten Morgen,

wir hatten gestern Besuch von einem Freund mit seiner Groenendale (schreibt man das so :???: ) Hündin.
    Ich muss vorweg sagen, Jenny "kennt" die Hündin, sie heißt übrigens Okira, wir hatten mal auf sie aufgepasst als sie ein paar Wochen alt war und vor einigen Wochen waren sie schon mal zu Besuch.

Da hat auch alles wunderbar geklappt, die beiden haben gespielt und Jenny, die sonst sehr gerne beim Spiel knurrt (es aber nicht böse meint), hat damals ganz ruhig mit Okira gespielt.

Unser Freund ist seitdem aber noch öfters ohne Okira gekommen und Jenny hat immer am Auto herumgeschnüffelt und gejammert, weil Okira nicht mit war.

So, gestern kam sie eben mit und die Beiden spielten sofort, allerdings Jenny mit Geknurre, so wie ich sie kenne. Zwischendurch wurde geschmust und gekuschelt (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll), jedenfalls war es sehr liebevoller Anblick.
    Dann fing Jenny wieder an zu knurren, diesmal allerdings aggressiver und Okira natürlich dann auch die Zähne gefletscht und schon war eine "handfeste" Rauferei im Gange, gott sei Dank unblutig.
    Wir haben dann die Hunde getrennt, Jenny ins Haus und Okira ins Auto und dann aber auch nicht mehr zusammengelassen.

Jetzt meine Fragen: Warum hat es vorher gepasst, und dann auf einmal nimmer (zur Info Jenny ist jetzt ca. 2 Jahre und Okire 1 Jahr alt) Haben beide aufeinmal doch versucht, herauszufinden, wer die Stärkere ist? Oder hat sich Okira das Genurre von Jenny nicht mehr bieten lassen?

Zweite Frage - haben wir richtig gehandelt oder hätten wir die Beiden nach abklingen der Spannung wieder zusammenlassen sollen?

Ich fände es schade, wenn sich die Zwei jetzt auf einmal nimmer verstehen würden :sad2:

Kleine Anmerkung noch - bei Okiras Zuhause ist auch noch eine Althündin, die von Okira in der letzten Zeit immer wieder attackiert wird, ist das ein "Grenzen austesten"?

Sorry, is a bissl lang geworden :hust:

• Ich denke Okira will Chefin werden und testet gründlich Grenzen aus. Oft ist nach einer Rauferei die Luft raus, doch Okira würde immer wieder versuchen Jenny's Rang in Frage zu stellen. Eine Rudelhierarchie bildet sich erst aus wenn die Hunde mindestens täglich mehrere stunden zusammen sind. Da Jenny sich aber nix bieten lässt und durch ihr erstmaliges Knurren gezeigt hat, ich bin dir ebenbürtig, bin ich mir fast sicher, dass Rangeleien an der Tagesordnung wären - wenn nicht einer nachgibt.

• Hi :smile:

bevor ich versuche deine erste Frage zu beantworten, bräuchte ich noch ein paar Informationen zu der Situation:

- wie benahm sich okira als sie bei euch reingekommen ist?
    - wie hat das erste Spiel ausgesehen?
    - ganz wichtig: wie hat die "schmuserei" und das "kuscheln" ausgesehen?
    - zu welchem Zeitpunkt ist das zweite Spiel gekippt?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du das so genau wie möglich schildern könntest :smile:

Zu deiner zweiten Frage:
    Wenn sie wirklich wieder runtergekommen sind, kann man sie auch wieder zusammenlassen. Aber ein richtig oder falsch gibt es hier eigentlich nicht (also wenn sie WIRKLICH wieder entspannt waren)

• Hallo,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.
    Da sie nicht in einem Rudel täglich zusammenleben, besteht die große Möglichkeit, dass sie sich immer wieder raufen.
    Eure Hündinnen werden nun erwachsen, da kann das Verhältnis unter Gleichgeschlechtlichen zueinander schon mal "kippen".
    Das zur Erklrärung, warum es vorher immer gut ging.
    Ein erneutes Zusammenführen solltet ihr auf neutralem Boden versuchen. Achtet dabei auf die Körpersprache beider Hunde und greift ein, bevor es eskaliert.

Gruß
    Leo

• Danke für eure Antworten!

Okira ist aus dem Auto gesprungen und Jenny war gleich neben und beide sind sofort durch den Garten gedüst, es waren keinerlei Anzeichen, das es später zu einer Rauferei kommen würde.
    Beim ersten - wie auch beim zweiten Spiel sieht es so aus, dass wenn nicht gerannt wird, sich beide Hunde aufstellen, in meinen Augen will sich keine "unterbuttern" lassen.

Aber seht am besten hier

http://www.youtube.com/watch?v=5hYsoG7mW60

und hier

http://www.youtube.com/watch?v=J16LUmlqe0g

Wenn ich mir das jetzt so im nachhinein anschaue (das erstere Video), fällt mir auf, dass Jenny schon etwas aggressiever knurrt als sonst :/

• beim ersten video sieht man das typische gegeneineinader-aufstellen. Okira ist allein durch ihre größe imposanter und auf den ersten blick schneller und weniger als jenny.
    beim zweiten video sieht man schön, dass okira in einer ruhe-sekunde jenny ignoriert und beide sich entspannen.

Groenendaels sind ja, glaub ich, eher von der rauheren Sorte. Es kann sein, dass etwas aggressiveres Spiel durchaus Okira's normales Spielverhalten ist, es Jenny aber doch zu grob ist und sie mit der Stimme Okira Einhalt gebieten will.

Ich würde Spiele weiterhin beobachten und abchecken, wenns nochmal passiert, an welcher Stelle das Spiel kippt. So GANZ grün sind sich die beiden nicht mehr - das kann aber an dem "ich bin jetzt gleich stark"-Verhältnis liegen.

LG

• Ich konnte in den Videos gar nichts schlimmes sehen....nichts das ich abgebrochen haette :???:

PS.....wenn ihr solch ein Spiel allerdings trennen wollt, dann geht man wortlos zu den Hunden hin und splittet sie einfach ab indem man dazwischen geht.....Euer Schreien und Rufen aus der Entfernung versteht kein Hund als Ermahnung :D

• Halt -Stop: diese Videos sind vorher entstanden - als sich die Beiden an die Wolle gegkriegt hatten, hab ich natürlich nicht gefilmt, sondern versucht, sie mit Worten wie "Jenny aus, Jenny hier" zu trennen. Ein normales Spiel würde ich nie trennen wollen, warum auch?

Nochwas, findet ihr Jennys Geknurre, wie es am 1. Video zu hören ist, bedenklich? Ab und zu hört es sich nämlich wirklich an, als ob sie jemanden "zerfleischen" möchte :ops:

Estandia: Okira ist in der Tat sehr schnell und vorallem wendig. Beim "Abfangen spielen" merkt man richtig, wie sie Jenny ärgert, und nur gerade so schnell läuft, dass Jenny sie nicht erwischt, Jenny´s Reaktion drauf ist ein lautes Dauerbellen :D
    Okiras Herrchen macht übrigens "Sportschutz" mit ihr, aber ich denke das hat mit ihrem Spielverhalten nix zu tun, oder?

• Zitat

Nochwas, findet ihr Jennys Geknurre, wie es am 1. Video zu hören ist, bedenklich? Ab und zu hört es sich nämlich wirklich an, als ob sie jemanden "zerfleischen" möchte :ops:

Noe....finde ich in dieser Situation nicht bedenklich.....ein Hund mit echter Verletzungs-/Toetungsabsicht tut dies lautlos......je lauter desto mehr ist dies lediglich Imponiergehabe :)

Meinst Du mit Sportschutz VPG? Nee...das hat mit dem Sozialverhalten des Hundes nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!