Der Retrieverthread für alle Retrieverbesitzer!(Flats etc.)

• Also, ich bin totaler Retriever-Fan.
    Wir haben eine Golden- und eine Labbi-Hündin.
    Wir wohnen ländlich in einem Einfamilienhaus mit großem Garten.
    Mit beiden Hunden wird gearbeitet, Dummytraining, mehrmals in der Woche.
    Am Wochende gehts zum Agility, macht vor allem der Golden Hündin riesigen Spaß. :D
    Kinder lieben beide über alles und sind sehr vorsichtig.

Liebe Grüße

• Ich will den Thread mal wiederbeleben :D
    Wir bekommen Anfang Januar einen Flat Coated Retriever und wir haben ein kleines Haus mit kleinem Garten.Wir wollen mit ihm Dummyarbeit machen und er soll vielleicht zum Therapiehund ausgebildet werden...
    So hier noch ein Foto von einem 5 Wochen alten Welpen,der vielleicht unsere Inka wird...so soll sie heißen

• Finde ich eine gute Idee den Thread wieder zu beleben.

Das ist Liam, mein Golden Retriever Rüde, der in vier Tagen fünf Monate alt wird. Seine Mutter stammt aus reiner Arbeitsline, sein Papa aus einer Showlinie.

Wir haben ein eigenes Haus, leben zu viert mit ihm zusammen und direkt am Waldrand. Im Herzen der fränkischen Schweiz darf er uns auf Wanderungen begleiten, die sich jetzt nach und nach auch mal in Tagesausflüge steigern werden. Noch ist er ja im Junghund-Schonprogramm ;)

Und so wie es aussieht, wird er wohl im nächsten Jahr im "Junghund-Förderprogramm" der Bergwacht bei uns aufgenommen und wenn es zeitlich und gesundheitlich klappt ein Rettungshund werden.
    Es macht großen Spaß mit ihm zu trainieren und er braucht es auch, sonst ist er total unausgeglichen. Seine Nase ist, typsich Jadghund, auch ständig am Boden.
    Er ruht in sich, ist aber trotzdem energiegeladen wenn es an die Arbeit geht und da dann kaum zu halten. Ein kleiner Clown ist er ohnehin, mit einem extrem ausgesprägten Sturkopf, der ihn aber erst recht liebenswert macht. Die Grunderziehung sitzt bei ihm schon (oder noch wenn ich an die Pupertät denke *g*) sehr gut, wir steigen langsam in die Dummyarbeit ein.

Das Einzige, an dem wir wirklich noch sehr viel arbeiten müssen ist, dass nicht jeder Mensch und sonstige Lebewesen seine Freunde sind. So wie ich bei Fynn ein "andere Menschen dürfen sich mir auch mal nähern und meinen Sicherheitskreis von 10 Metern überschreiten"-Training hatte, versuche ich Liam beizubringen, dass ihn eben nicht jeder antatschen darf. Gar nicht so leicht, denn der Goldie wirkt irgendwie auf alle anziehend... Da darf man dann gleichzeitig Menschen und Hund erziehen. Wobei der Hund wohl einsichtiger ist :roll:

Falls mal ein Zweithund zu ihm dazu kommt (mit dem Gedanken spiele ich schon, aber erst wenn Liam 2-3 Jahre alt ist), dann stehen die Retrieverrassen in jedem Fall wieder mit auf der Liste. Ein Curly würde mich besonders reizen. Mal sehen ;)

• Ich habe ein Flat Coated-Mix Mädel namens Amy :smile: Sie ist 4 1/2 Jahre und seitdem sie 9 Wochen alt ist bei mir.. Bei uns hat sich inzwischen was an der Wohnsituation geändert. Wir wohnen nicht mehr in einem Haus mit Garten, sondern in einer 60 Quadratmeter großen Dachgeschosswohnung ohne Balkon, kein Gartenanteil etc. Wir wohnen am Rand von München und zu allen Seiten ist Feld und Wald :smile:

Durch Amy´s Bandscheibenprobleme sind wir leider nicht mehr stundenlang unterwegs sondern nur noch ca. 2-2 1/2 Stunden am Tag, machen aber dafür viel Leckerliesuche und ab und zu Dummyarbeit.

Sie begleitet mich immer zur Arbeit ins Altenheim :smile:

Sie ist sehr lieb zu allen Menschen, sehr anhänglich (absolutes Mamakind), in der Wohnung und auch draußen eher ruhig, ist sehr schlau und lernt schnell, beim suchen sehr gut, sehr verfressen, mit Hunden wieder fast komplett verträglich.

Agility usw. können wir wegen ihrer Bandscheibe leider nicht machen, für andere Sachen habe ich durch meinen Schichtdienst leider kaum Zeit und auch keine Energie mehr :verzweifelt:

Da isse

• Hach, bei diesem Thread will ich auch mitmachen! :smile:

Ich habe zwei Labradore und der dritte kommt dieses Jahr auch noch dazu.
    Wohnhaft bin ich in der Stadt in einer kleinen Wohnung (40qm), relativ nah zum Wald und Feld.

Da sind wir dann jeden Tag viele Stunden unterwegs, machen Dummytraining und im nächsten Jahr habe ich auch vor Sport in der Hundeschule zu machen.

Das ist Luna, sie ist 2 Jahre alt und seit ihrer 9. Lebenswoche bei mir. Luna ist mein Herzhund, mein Leben

Das ist Carlo, er ist 4 Jahre alt und erst seit Juli diesen Jahres bei mir.

• Hallo,

das ist meine Aruna, auch ein Retriever

Ihres Zeichens Labbidame. Sie kommt aus der Showlinie, ist ein Labbi, wie er im Buche steht: verfressen, verspielt, verschmust, schwimmsüchtig (auch im Winter), verträgt sich mit allem, was so kreucht und fleucht, mag jeden, hat ne Menge Unfug im Kopf und hat ihre Leute perfekt erzogen. Herrchen ist ihr völlig verfallen(sie "arbeitet" mit weiblichem Charme), wickelt ihr Herrchen permanent um den Finger. Okay, Frauchen geht's auch nicht besser. Die Kleine ist ein echtes Goldstück, sie bringt uns täglich mehrmals zum Lachen, sorgt dafür, dass wir bei jedem Wetter genug Auslauf bekommen und wärmt uns im Bett. Sie ist ein wahres Haushaltswunder, schleppt dreckige Socken in den Flur,wo sie von ihr schon mal gründlich vorgewaschen werden, spült schon mal die Spülmaschine vor und sie liebt es zusammen mit Frauchen Betten abzuziehen.
    Außerdem ist sie ein richtiges Cleverle, spielt mit Frauchen Hundeschach, gewinnt IMMER! Hütchenspiele sind auch klasse. Aber am besten ist "Karton auspacken"!
    Auf langen Spaziergängen wird "Zeitung gelesen" , mit anderen Hunden gespielt, geschwommen, mit Frauchen Nachlaufen gespielt, Apportierübungen gemacht(aber bloß kein laaaaangweiliges Futterdummy-Bringen, das ist "gäääääähn"), über Baumstämme und durchs Unterholz balanciert, gebuddelt und Wild beobachtet.
    Daheim spielen wir am liebsten im Garten mit der Reizangel oder mit einem Handtuch Zerrspielchen. Balgen im Bett oder auf dem Teppich ist auch klasse!
    Beim Schlafen hat sie am allerliebsten Körperkontakt zu mir oder zu Herrchen, deshalb liegt sie mit ihrem Köpfchen auch meistens auf unseren Füßen, im Bett liebt sie die "Löffelchen-Stellung". Ach ja, und schnarchen tut sie auch ab und zu. Und wenn sie träumt, kann es passieren, dass sie tritt und wuffelt. :D

• Das ist ja nett hier!
    Aaalso dann auch mal wir:
    Naela ist ein Labrador mit einem "Schuß" Australien Shepherd, .... soll heißen ein Mix der beiden Rassen.
    Schaut:

Sie hat Power ohne Ende, neigt auch gerne mal zum "überdrehen". Mittlerweile ist das aber kein größeres Problem mehr. Sie kann auch schon durchaus Tage mit weniger Beschäftigung überleben (und wir auch) :lol:
    Agility haben wir ne Zeitlang gemacht und das war wirklich Ihr Ding, hatte einen riesen Spaß an der Sache, genauso wie an Longieren oder auch Treibball, eigentlich ist Action immer toll!

Mit Kinder, bzw. fremden Menschen, da ist es egal, ob Kind oder Erwachsener hat Sies nicht so :/
    Aber Leute die Sie kennt, da ist Sie außer Rand und Band!

So nun erst mal genug von uns, ..... hoffe da kommt noch mehr, bzw. vielleicht wird das ja auch so was wie ein Austauschthread!?
    Ich bin gespannt!

• Wow, der ist ja hübsch.
    Ich finde er sieht Amy ähnlich :smile:

Einen Flat könnte ich mir irgendwann auch nochmal vorstellen, aber jetzt bleibe ich erstmal auf ewig bei den Labradoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!