Fanta rennt ständig auf die Straße!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • An einer Hauptstraße sind meine Hunde IMMER angeleint. Da können die noch so gut hören. Mir ist das Risiko einfach zu groß!

Mein Rüde ist sehr gut erzogen und läuft sehr nah bei Fuß. Trotzdem habe ich ihn an einer Hauptstraße immer an der Leine. Er könnte ja doch mal unberechenbar reagieren. und bevor mal etwas passiert treffe ich lieber diese Maßnahmen. Wobei Bobby an vielen Bortsteinen ganz von alleine stoppt. Ich habe ihn früher an jedem Bordstein stoppen lassen. Ist er trotzdem auf die Straße gelaufen (haben immer an ruhigen Nebenstraßen trainiert) habe ich ihm die Trainingsdisc vor die Nase geworfen. Danach ist er meist wieder zurück und hat sich auf den Bordstein begeben. Wie gesagt, es ist lange her, als ich das trainiert habe. Heute würde ich das so nicht mehr üben. ICh habe durch die Disc ein Meideverhalten ausgelöst indem er ein negatives Erlebnis mit der Disc hatte. Mittlerweile belohne ich verbal oder mit einem Leckerchen, wenn er selbstständig stoppt. Ist schon ganz witzig, weil er zum teil sogar stoppt, wenn ich gar nicht daran denke. Ohne sein Komando "rüber" läuft er dann auch nicht weiter.

• Hallo BettyBoopUlla,

bitte lass deinen Hund nie in der Nähe von befahrenen Straßen ohne Leine laufen! Mir ist mal ein Hund vors Auto gelaufen, der das "noch nie gemacht hat", jahrelang ist das Herrchen so mit ihm unterwegs gewesen, ohne Probleme. Aber aus einem uns unerfindlichen Grund ist dieser Hund dann eben doch plötzlich auf die Straße gerannt, mir direkt ins Auto. Ich habe nur noch etwas Großes, Schwarzes gesehen, bin volle Kanne in die Eisen und dann hat's auch schon gekracht. Der Hund jaulte auf und dann sah ich nur noch im Rückspiegel, wie er davon rannte.
    Herrchen und ich sind sofort los, diesen Hund suchen, wir befürchteten, dass er sich irgendwo, schwer verletzt, verkrochen hat. Leider haben wir ihn nicht gefunden. Erst am Abend rief mich der Mann an, dass der Hund nach Hause gelaufen sei und vor seiner Tür saß. Und das wichtigste, er war unverletzt! Bis auf den Schreck und bestimmt ein paar blaue Flecken. Dass das so glimpflich ausgegangen ist, lag nur daran, dass ich eh schon langsamer gefahren bin (zum Abbiegen) und den Fuß schon auf der Bremse hatte. Und dass der Hund sich den weichsten Teil des Autos für seinen Kopf "ausgesucht" hatte, nämlich den Scheinwerfer. Der hat, Gottseidank, nachgegeben.
    Also meine Bitte an dich und alle anderen Hundehalter, die ihren Hund in Straßennähe frei laufen lassen: anleinen.
    Auf diesen Schreck und die Sorgen um den Hund und das schlechte Gefühl, auch wenn ich keine Schuld hatte und den Gedanken, wie schlimm das auch hätte ausgehen können, hätte ich gerne verzichtet. Der Hund und das Herrchen bestimmt auch!
    Fazit: Hund+Straße=Leinenpflicht!

• Mir sind letzte Woche sage und schreibe 2 Hunde fast vors Auto gelaufen, die auch immer ohne Leine an den Strassen unterwegs sind und ja so gehorsam sind.....
    Ich weiss echt nicht,warum das sein muss.

WO ist der Unteschied, ob mein Hund im Fuss ohne Leine neben mir läuft, im schlimmsten Fall aber vors Auto rennen würde, oder ob er gesichert an der Leine neben mir läuft..????
    Für einen leinenführigen Hund bedeutet es Sicherheit, keine Freiheitseinschränkung!!!!!!!!!!!!!

Lein sie im Wald ab oder aufm Feld, auf der Wiese, aber doch bitte nicht an der Strasse...

• Mir ist auch schon einer vors Auto gelaufen. Und das war reines Glück, dass ich noch bremsen konnte, der kam nämlich UNTER den parkenden Autos durch. War der Halterin halt entwischt weil der ja so brav sonst bei ihr bleibt.

Ich übe derzeit Strasse ohne Leine mit Lena an einer Nebenstrasse, einfach damit sie es lernt, was nicht heisst, dass ich sie auf sonstigen Strassen frei laufen lasse. Wollte sie einfach nur ans Freilaufen gewöhnen, falls sie mir irgendwo mal entwischt, dass sie den Weg zu meinen Eltern über diese Nebenstrassen auf der für sie sicheren Seite geht (ich vermute nämlich dass sie jenachdem wo sie mal wegläuft im Ort entweder zu uns nach Hause oder eben wenn näher, zu meinen Eltern laufen würde).

Vor dem Weglaufen habe ich nur deshalb Angst, weil der Hund meiner Eltern überfahren wurde, als er kilometer weit ab von der Strasse abgeleint wurde, und alles prima war, bis sie sich vor dem Muhen und Glocken einer Kuh erschreckt hat und gen Heimat rannte. Bin da ein gebranntes Kind, darum das Beibringen ohne Leine einen bestimmten Weg an kaum befahrener Strasse (nur Anlieger Verkehr).

Und weil sie mir schon 2 mal entwischt ist (und nach Hause gelaufen ist), als ich nur noch 100 Meter von zuhause weg war und ein Platzregen einsetzte, den mein Hund mehr hasst als ich. Da kennt sie keine Freundschaft mehr, da läuft sie nur noch und sucht nach Schutz. Ich konnte sie jetzt schon ein paar mal erfolgreich von Kaninchen abrufen, aber bei einsetzendem Regen sind die Ohren zu (Platzregen, kein Niesel oder so).

• Hab mir eure Beiträge mal durch den Kopf gehen lassen. Da liegt der Fehler wohl eindeutig bei mir und nicht beim Hund.

Ihr habt Recht, danke für eure Meinung!

• Sollte es dabei zu einem schweren Unfall kommen, mit Personenschaden, kannst du dein Leben lang bezahlen;
    da würde ich ihn auch lieber anleinen. ;)

• Hallo, ich würde den Hund auch immer an die Leine nehmen, zumindest an einer Strasse.

Ich habe mich heute mit einem Kunden unterhalten, der auch einen Hund hat. Er meinte zu mir, das er seine Hunde noch nie an die Leine genommen hat,von Welpenalter an. Ich habe ihn dann gefragt ob er damit noch nie ein Problem hatte, wegen über die Straße laufen.
    Da sagte er zu mir: *Doch einmal, da ging meine Frau auf der anderen Straßenseite und sein Hund wollte rüber um sie zu begrüßen.* Der Hund wurde angefahren, da bei uns die Podbie eine stark befahrene Straße ist. Zum glück ist wohl nichts schlimmeres passiert, aber das Risiko wäre mir einfach zu groß. Er hat daraus allerdings nicht gelernt und lässt den Hund immernoch ohne Leine laufen.

• Manche sind leider unelehrbar. Zum Glück ist bei mir noch nichts passiert. Denn ich glaub, dann wäre dieser Thread nicht notwendig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!