Fanta rennt ständig auf die Straße!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo erstmal.

Ich hab ein Problem mit meinem Hund. Sie ist eine knapp 7,5 Jahre alte Hundedame und hört ansich mittlerweile gut. Ich hab sie aus einer Haltung die absolut nicht artgerecht ist (spielt glaub auch ne Rolle).

Auf jeden Fall, wenn ich sie nicht an der Leine hab und das kurze Stück an der Hauptstraße zu Hundewiese geh und nicht aufpasse, kann es sein, dass sie auf der Straße läuft. Es sind maximal 200m und meist läuft sie eh bisschen vor mir, da sie ja zuerst mal nen Platz für ihr erstes "gepuller" sucht. An der Hauptstraße ist neben dem Fußweg noch ein Stück Wiese, deswegen geht das.

Frage, wie bekomm ich ihr das beigebracht, dass sie nicht auf die Hauptstraße zu rennen hat? (auf kleinen Nebenstraßen passiert das nicht!) Ermahnen im richtigen Moment bringt nichts. Sobald sie einen Schritt in Richtung Straße macht wird sie zurückgepfiffen und kommt auch sofort.

Ich möchte sie ungern an die Leine nehmen müssen, denn eigentlich klappt es ohne relativ gut???

• Also ich würde das nicht versuchen zu trainieren.

Selbst wenn es Dir gelingt, ihr beizubringen, dass sie nicht auf die Straße laufen soll, hast Du keine Garantie, dass sie nicht doch mal unangeleint los läuft. Du weiß ja nicht unbedingt, was sie vorher alles erlebt hat und vielleicht erschreckt sie sich mal, bekommt Angst und rennt los. Auf die Straße.....

Ich würde sie lieber in Straßennähe immer an der Leine lassen, es gibt doch sicher noch genug Möglichkeiten, wo sie den Freilauf genießen kann!

• Hallo,

ganz ehrlich, selbst einen super gehorsamen Hund würde ich an einer Hauptstraße aus Sicherheitsgründen immer anleinen.
    Man weiß ja nie, ein Hund oder sonst was befindet sich auf der anderen Seite und schon rennt der Hund über die Straße und kann einen Unfall verursachen.
    Abgesehen davon, dass er ggf. selbst verletzt werden könnte.

Gruß
    Leo

• Also es ist bisher noch NIE vorgekommen, dass sie einen anderen Hund vor mir entdeckt hat ;)

Leider weiß ich was ihr vorher alles zugestoßen ist. Leider.

Ich glaube ja einfach, dass sie Gerüche wahr nimmt, die vielleicht sogar von der anderen Seite der Straße kommen, denen sie nachgehen will???

• Hallo,

warum ist es für dich so ein Problem, sie in der Nähe von der Straße an die Leine zu nehmen? Sie kann ja ruhig wieder frei laufen, sobald ihr euch von der Straße etwas entfernt habt.

Ich kann meine Hündin in der Nähe einer Straße auch nicht ableinen, sie würde auch nicht über Autos nachdenken, wenn sie auf der anderen Straßenseite etwas sieht.. Und da sie sich an solchen Stellen sowieso nicht von mir entfernen soll, kann ich sie auch an die Leine nehmen und habe somit die Sicherheit, dass sie nicht auf die Straße rennt. So sehe ich das..

• Hallo,

ich stimme meinen Vorpostern zu. An einer Straße sollte der Hund grundsätzlich angeleint sein.
    Warum und weshalb er letztendlich auf die Straße läuft, steht doch nicht zu Debatte. Fakt ist, er läuft und das solltest Du unterbinden.

Es ist doch generell so, dass innerhalb bebauter Gebiete die Hunde eh an die Leine müssen. Sollte es bspw. zu einem Unfall kommen und Dein ist ist offline, hast Du schlechte Karten. Ob dann die Versicherung für den Schaden aufkommt, wage ich zu bezweifeln.

• Mein letzter Pflegehund ist zuverlässig Fuß ohne Leine gelaufen. Damit er aber nach Verlassen des Hauses nicht irgendwo hinrennt (Pullern, Schnuppern) musste ich entweder anleinen oder im Joggingtempo laufen.

Nach dem ersten Schnuppern und Geschäft erledigen ging es dann auch im Spaziertempo.

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!