Welcher Hund passt zu mir?

• Hallo zusammen,

diese Frage wird hier sicherlich oft gestellt, aber man will ja schließlich verantwortungsvoll handeln, bevor man sich einen Hund zulegt.

Mein Mann und ich, 39 und 37 Jahre alt, keine Kinder, hatten noch nie einen Hund. Nun möchten wir uns einen Hausgenossen anschaffen. Mein Mann arbeitet außer Haus, ich habe mein Büro zu Hause, bin also den ganzen Tag da.

Wir wohnen in einem Haus, in dem uns vier Zimmer zur Verfügung stehen. Außerdem haben wir einen großen Garten und rundherum befindet sich nur ländliche Gegend (Wiesen, Felder).

Wir möchten uns einen Welpen anschaffen und ihn rechtzeitig richtig erziehen (z.B. Hundeschule). Er sollte aber nicht zu groß sein, da wir ihn drinnen halten möchten und ein Hund von der Größe eines Schäferhundes, Labradors, etc. schon zu groß wäre.

Wir dachten zuerst an einen Jack Russell, haben aber nun gehört, das sei kein "Anfängerhund" (falls es so etwas überhaupt gibt). Ein Jack Russell brauche extrem viel Aufmerksamkeit, Bewegung, etc.

Wir sind zwar bereit, mit dem Hund ca. 2 Stunden täglich spazieren zu gehen, da ich aber auch berufstätig bin, kann ich mich nicht pausenlos um den Hund kümmern und ihn beschäftigen.

Hat jemand eine Idee, welcher kleine bis mittelgroße Hund mit ausgeglichenem Wesen zu uns passen könnte?

Danke für alle Tipps.

LG
    Jackie O

• Zitat

Er sollte aber nicht zu groß sein, da wir ihn drinnen halten möchten und ein Hund von der Größe eines Schäferhundes, Labradors, etc. schon zu groß wäre.

Möchtet ihr generell keinen größeren Hund, oder nur deswegen nicht, weil er drinnen leben soll? Die Größe des Hundes und die Größe der vorhanden Wohnung spielen keine Rolle. Bei richtiger Beschäftigung und Auslastung kann man auch einen Schäferhund in einer Stadtwohnung und ohne Garten halten ohne, dass es ihm an etwas fehlt.

Wie findest du den Appenzeller Sennenhund, oder Entlebucher Sennenhund?

• Hallo Micki,

unsere vier Zimmer sind nicht allzu groß, daher sind wir der Meinung, dass es einem großen Hund darin zu eng sein könnte. Darüber hinaus braucht man für den Transport ja auch ein geeignetes Auto. Meins (Golf III) würde ja noch gehen, aber das meines Mannes, mit dem wir meistens unterwegs sind, hat einen abgeschlossenen Kofferraum und auf der Rückbank wäre es wohl auch etwas eng...

Ein Appenzeller Sennenhund würde mir schon sehr gut gefallen, aber da bestehen eben schon wieder Bedenken wegen der Größe.

LG
    Jackie O

• Hallo und willkommen im Forum!

Nach deiner Beschreibung würden sehr viele Hunde in Betracht kommen. Einen Jack Russel würde ich als Anfängerhund auch nicht empfehlen. MEiner Meinung nach benötigt man dafür schon einiges an Hunderfahrung oder muss sich stark damit beschäftigen.

Zunächst einmal solltest du dir noch über einige Dinge im klaren sein. Was möchtet ihr alles mit dem Hund machen? Soll er mal am Rad laufen können, wie soll das Fell sein ????

Du kannst ja mal hier gucken und probieren was für ein Ergebnis rauskommt. Vielleicht eine kleine Orientierungshilfe.
    http://www.pedigree.de/pedigree/de/service/SelectADog.aspx

Bin auf jeden Fall gespannt, was es dann letztendlich werden wird!

• Zitat

Hallo Micki,

unsere vier Zimmer sind nicht allzu groß, daher sind wir der Meinung, dass es einem großen Hund darin zu eng sein könnte.

Ich habe eine Zeitlang mit zwei großen Hunden (Stckm. 58cm und 70cm.) in einer 43qm² kleinen 2ZKB in der Innenstadt gewohnt. Klappte sehr gut. Weder wurde irgendetwas umgeschmissen, noch sonst irgendetwas gemacht. Die Hunde wurden ausreichend ausgelastet. Jetzt wohne ich mit nur noch einem Hund (dem Kleineren, der andere ist mittlerweile an Altersschwäche verstorben) auf dem Dorf in einer knapp 53qm² Wohnung- verändert hat sich nichts. Es ist ein Märchen, dass man für artgerechte Hundehaltung ein 200qm² Haus plus Garten benötigt. Und ein Appenzeller ist nun wirklich nicht zu groß, ein Entlebucher schon gleich gar nicht.

• Hallo :winken:

Zitat

Ein Appenzeller Sennenhund würde mir schon sehr gut gefallen, aber da bestehen eben schon wieder Bedenken wegen der Größe.

Ein Appenzeller ist meiner Meinung nach ein ziemliches
    Arbeitstier und braucht genügend Auslastung.

Ein paar Fragen, damit man leichter Tipps geben kann:
    Wollt ihr mit den Hund nur spazieren gehen oder eventuell auch
    Hundesport machen?
    Wie sollte der Hund charakterlich sein?
    Was erwartet ihr euch von einen Hund?
    Welche Rassen würden euch gefallen?
    Welche schließt ihr sofort aus?

• Zitat

Ein Appenzeller ist meiner Meinung nach ein ziemliches
    Arbeitstier und braucht genügend Auslastung.

Jeder Hund braucht Auslastung und geistige Beschäftigung, besondern in jungen Jahren! Und natürlich macht der Appenzeller da keine Ausnahme. Aber ich habe den Appenzeller als sehr leichtführigen und eher ruhigen Hund kennengelernt, mit mäßigem Jagdtrieb. Es gibt keine Hunderasse die nicht beschäftigt werden muss. Und mit einem Border Collie ist der Appenzeller absolut nicht zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!