Welcher Hund passt zu mir?

• Hi,

von euren Voraussetzungen ausgehend und wenn:

du gerne einen mittelgroßen Hund hättest der nicht ständig Auslauf braucht aber trotzdem beschäftigt werden will, dir die wöchentliche Fellpflege nichts ausmacht, du in den kühleren Jahreszeiten gerne spazieren gehst und im Sommer gerne in einem schattigen Biergarten sitzt;
    du mit dem Hund keinen Sport machen oder arbeiten willst, ihn aber trotzdem zum normalen Gehorsam begleiten willst;
    du eine absolut konsequente Art mit viel Liebe hast und ein ausgeglichener Mensch bist;
    du in Kauf nimmst dich ein gutes Jahr in das Herz des Hundes zu arbeiten;
    du einen selbsständigen Clown, der dich ständig hinters Licht führen will magst;
    du einen unauffälligen Begleiter haben willst der praktisch nie kläfft;
    du einen Hund willst den du nicht auf seinen Platz schicken mußt weil er dauernd an deinem Hintern klebt;
    du einen Hund willst der dir nie "in der Sekunde" unbedingt gehorchen wird, aber nach kurzer Überlegung deinen Befehl trotzdem ausführt, weil er dir vertraut, dass es doch nötig ist;
    du einen absolut unbestechlichen, respektvollen und Respekt erwartenden Gefährten willst;

DANN
    würde ich dir einen Chow-Chow ans Herz legen (bezüglich Fellpflege: die gibt´s auch in Kurzhaar ;) )

• Um mal auf Iris' Fragen zu antworten:

Wir würden überwiegend mit dem Hund spazieren gehen, über Hundesport haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

Wir hätten gern einen intelligenten, aktiven aber auch vom Wesen her ausgeglichenen Hund. Wie gesagt, es ist nicht die Zeit dazu da, ihn 24 Stunden am Tag zu beschäftigen, aber ich habe dennoch genügend Zeit, mich um ihn zu kümmern, da ich von zu Hause aus arbeite. Er muss aber auch mal ein paar Stunden am Stück mit sich alleine klarkommen.

Rassen, die uns - ohne jetzt mal näher auf das Wesen des Hundes einzugehen - gefallen: Labrador, Golden Retriever, Border Collie, Schäferhund, Appenzeller, etc. Aber die sind eben alle so groß.

Ausschließen würde ich von vornherein die ganz kleinen wie Chihuahua, etc. Auch Pudel gefallen mir nicht so sehr.

Von der Optik fände ich wirklich den Jack Russell perfekt - wenn da nicht die Einwände bestehen würden, er sei zu aktiv und nichts für Anfänger.

LG
    Jackie O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!