Mit der BVG nach Arkenberge

  • Hallo,


    da ich ja nun weiß, dass nicht alle mit dem Luxus eines Autos ausgestattet sind und trotzdem gerne mal nach Arkenberge fahren möchten, möchte ich euch nun von meiner gestrigen Entdeckung berichten.


    Die nächste Bushaltestelle, die es am Auslaufgebiet gibt heißt Möllersfelder weg. (am anderen ende des auslaufgebietes) Dort hält der 107er Bus.
    Wenn man auf der BVG-Seite diese nun eingibt, dann ist es so, dass einem angezeigt wird, dass man morgens gegen 11 h hinfahren kann, aber der Bus erst wieder gegen 15h fährt. Steht man nun an der Bushaltestelle steht dort auf dem Plan allerdings dass der früheste Bus erst um 16.51h fährt.


    Mit dem Hund spazieren zu gehen ist sicherlich schön, aber von 11-17h plus Fahrtzeit ist sicher nicht nur mir etwas zu lang ;)


    Ich habe nun herausgefunden, dass der 107er den ganzen Tag seine Strecke abfährt, auch sonntags mindestens alle 20 minuten. Er hält nur an drei stationen nicht (bzw nur 5 mal am tag) und das sind die stationen arkenberge, möllersfelder weg und berliner straße.
    Hier kann man es ganz gut sehen auf dem plan: http://www.bvg.de/index.php/de…e/id/957/filename/107.pdf


    Die nächste station ist also blankenfelde kirche. zu dieser kann man innerhalb von 5 minuten hinlaufen. wenn man aus dem auslaufgebiet rauskommt ist man auf der möllersfelder straße. diese läuft man geradeaus, bis man auf die hauptstraße kommt. dort biegt man links ab und läuf immer geradeaus bis man zu einer kreuzung kommt. die hat sogar ampeln also die sieht man ganz gut und dort an der kreuzung hält dann der bus, der immer fährt.
    mit dem bus kann man dann entweder gleich bis s+u pankow fahren oder nur bis hermann-hesse-straße/waldstraße (nicht alle busse fahren bis pankow) und man kann dort in die M1 (straßenbahn) steigen, die einen bis pankow bringt.


    es gibt allerdings noch eine zweite möglichkeit wie man dorthin kommt. und zwar mit der sbahn. man muss bis sbahnhof mühlenbeck-mönchsmühle fahren. dort gibt es nur einen ausgang. wenn man dort rauskommt dann sieht man links an den sabhngleisen einen kleinen trampelpfad. den läuft man immer geradeaus. dann ist man ca nach 45 min fußweg in arkenberge.
    dieser weg ist sehr schön zu laufen, allerdings kann man den hund dort eher nicht von der leine nehmen, denn die sbahn fährt zum teil nur 2 meter neben einem und dort ist kein Zaun oder ähnliches. zudem wird dieser weg von den reitern aus der umgebung sehr gerne für ausritte genommen, also falls eure hunde wegen pferden ein problem haben, sollte man den hund wirklich an der leine lassen.
    der nachteil an der fahrtweise ist allerdings, dass man einen c-fahrschein benötigt. bei großen hunden muss man sogar einen für den hund ziehen :headbash:


    so, ich hoffe das hilft euch, sodass vielleicht mal mehr leute aus dem forum sich dort blicken lassen :)



    Im übrigen habe ich mich gestern mit verschiedenen leuten unterhalten, die mir gesagt haben, dass diese wiese am ende (also vom richtigen parkplatz aus gesehen, da wo auch der badesee ist) nicht die hundewiese ist. diese wiese wird vom bauern noch aktiv bewirtschaftet. der kommt auch gern mal vorbei und meckert. allerdings weniger wegen den hunden, sondern wegen der stöcker, die auf der wiese liegen bleiben und seine maschinen kaputtmachen.
    die wiese, die für die hunde gedacht ist, ist die allererste vom parkplatz aus. die wiese, die in meinen augen allerdings gar keine wiese ist, sondern ein getrüppfeld... naja, aber es gibt ja noch genug wege die man begehen kann, daher ist das nicht ganz so wild :)

  • Hast du mal an den Bus-Fahrplan am Bhf Pankow gekuckt? Ich bilde mir ein, dass dort am Wochenende kein Bus fährt. Also nicht der 107er. Ich stand schon ein, zwei mal da und es kam nix. Dachte der Aushang ist falsch. Hat sich das geändert????


    Ich würde nämlich auch gern mal wieder nach Arkenberge fahren und habe kein Auto :ops:

  • Wie gesagt, nicht alle 107er fahren bis nach pankow. dann muss man in pankow in die M1 steigen und bis hermann-hesse-straße/waldstraße fahren. dort hält dann wieder der 107. auch sonntags. so bin ich schließlich gestern auch nach hause gekommen und auf dem weg habe ich gesehen wie ständig 107er auf der anderen straßenseite in die andere richtung fuhren.

  • Zitat

    Im übrigen habe ich mich gestern mit verschiedenen leuten unterhalten, die mir gesagt haben, dass diese wiese am ende (also vom richtigen parkplatz aus gesehen, da wo auch der badesee ist) nicht die hundewiese ist. diese wiese wird vom bauern noch aktiv bewirtschaftet. der kommt auch gern mal vorbei und meckert. allerdings weniger wegen den hunden, sondern wegen der stöcker, die auf der wiese liegen bleiben und seine maschinen kaputtmachen.


    Aber auch erst seit diesem Jahr. Wir haben nämlich auch noch mal auf den Plan geschaut und haben uns gewundert, das der ganz anders ist. Wir haben uns dann extra mal alte Bilder auf verschiedenen Seiten rausgesucht und siehe da: letztes Jahr war die Wiese noch mit drin und das Gestrüppfeld nicht und jetzt ist es genau umgedreht. Das soll einer verstehen.

  • Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Bauer nicht in jedem Jahr das eine feld bewirtschaftet... manchmal brauchen die felder ja auch so Ruhe-Jahre...
    Und als ausgleich geben sie den HH dann dafür halt dieses Gestrüppfeld... :ka:

  • Zitat

    Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Bauer nicht in jedem Jahr das eine feld bewirtschaftet... manchmal brauchen die felder ja auch so Ruhe-Jahre...
    Und als ausgleich geben sie den HH dann dafür halt dieses Gestrüppfeld... :ka:


    Erklärt zumindest, das dort mit mal der Misthaufen ist :hust:

  • Zitat

    Hast du mal an den Bus-Fahrplan am Bhf Pankow gekuckt? Ich bilde mir ein, dass dort am Wochenende kein Bus fährt.


    Ja, nee, da steht auch nix. Nur ein weißes Feld am Wochenende. KA ob der nun dort hält, oder erst nächste abfährt. Ich seh da nicht mehr durch. Da kanns einem manchmal echt vergehen, so Ausflüge zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!