Kastration, Hotspot

• Hi,
    ich weiss, Kastra Beiträge gibt es hier viele, und trotzdem hoffe ich mal auf eure HIlfe.
    Meine Klara ist 1 Jahr alt, war einmal läufig bisher. In meinen Augen hat sie ziemlich darunter gelitten, war immer s -naja- traurig und ruhig. Dann hatte sie fast 4 Wochen oder länger ein dickes Gesäuge, aber keine Milch. War das dann schon eine Scheinträchtigkeit? Ich war mit ihr beim Doc, der meinte er gibt erst Medis, wenn auch Milch kommt. Sie hatte auch wahrend der Hitze einen hotspot, und fängt jetzt wieder an damit. Kann sowas auch hormonell bedingt sein?
    Als wir sie holten, war mir klar, dass sie kastriert werden soll, nun zweifle ich aber mehr und mehr. Klar ist, das wir keine Welpen wollen.
    Meine 1. Hündin hatte mit 12 unkastriert dann eine Pyo, und ist mit 15 an Gesäugetumor gestorben.
    Was würdet ihr denn raten?

• Hm...schwierig.
    Also es war noch keine Milch eingeschossen. Das ist doch gut. Das die Hündinnen schlapper sind während der Läufigkeit ist doch auch normal. Meine hat auch mehr geschlafen und weniger gefressen. Bei meiner Hündin hat sich nach über einem Monat noch nicht alles zurück gebildet.

Inwiefern bringst Du den Hotspot in Verbindung mit ihrer Läufigkeit? Was hat Dein Tierarzt denn dazu gesagt?

Wenn Deine letzte Hündin erst mit 12 Jahren Probleme bekam, könntest Du doch immerhin bis nach der 2. Läufigkeit warten, bevor Du Deine Hündin kastrieren lässt, oder? Wenn möglich, würde ich sie wenigstens zur Frau werden lassen. Dann hast Du auch noch die 2. Läufigkeit, um zu sehen, ob es dieses Mal vl. sogar besser verläuft und wenn nicht kannst Du sie ja dann immernoch kastrieren lassen.

Vielleicht melden sich ja auch noch andere, die noch etwas dazu wissen. :hilfe:

• Hallo, ich glaube das Thema Kastration ja oder nein ist ein schier unerschöpfliches Thema. Meine Hündin ist während Läufigkeit/Scheinträchtigkeit auch immer müde und will nicht fressen. Kastration kam für mich eigentlich nie in Frage, aber die Scheinträchtigkeit wird immer schlimmer und länger. Noch wehre ich mich dagegen weil ich Angst vor den Nachwirkungen habe und nicht absehen kann, ob ihre Lebensqualtiät danach vielleicht schlechter ist als im Moment. Die Entscheidung, Kastration ja/nein kannst nur Du treffen. Wichtig ist vor allem, dass Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt und es nicht einfach tust "damit man Ruhe hat".
    Benny hatte letztes Jahr einen Hotspot, ausserhalb der Läufigkeit. Ich kann also nicht sagen, ob es einen Zusammenhang gibt.
    Ich drücke die Daumen, dass Du die für Deinen Hund beste Entscheidung triffst. Wenn Du dich für Kastration entscheidest, würde ich allerding auch raten noch abzuwarten. Während der Läufigkeit passiert in punkto Reifung so viel.
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und wünsche euch beiden alles Gute.

• Lt. Tierschutzgesetz ist Kastration ohne med. Grund verboten.

Ich habe gedacht das wäre jetzt langsam mal bekannt.

• Zitat

Lt. Tierschutzgesetz ist Kastration ohne med. Grund verboten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

- Hotspot im Zusammenhang mit Läufigkeit und Scheinträchtigkeit
    - Halter hat den Eindruck, der Hündi ging es nicht gut während der Läufigkeit. (Der Halter kennt den Hund am besten und wird wissen, wann es dem Hund nicht gut geht.)

Nirgendwo steht im Text etwas von Kastration aus Bequemlichkeit. Hettibert hat auf konstruktive Beiträge gehofft, die bei der Entscheidungsfindung helfen sollen. Mal davon abgesehen, dass die Formulierungen im Tierschutzgesetz dazu auch sehr schwammig sind. Man darf eben nicht immer nur den ersten Absatz des Paragraphen lesen...

Und nun zum Thema:
    Wenn du den Eindruck hast, deiner Hündin geht es nicht gut während der Läufigkeit, dann beobacte das doch nochmal bei der zweiten Läufigkeit. Befrage den Tierarzt zu den Hotspots, ob die zufällig gleichzeitig zu Läufigkeit und Scheinträchtigkeit aufgetreten sein können, oder ob es zusammenhängt. Du solltest auch das Gesäuge im Auge behalten. Solange es weich bleibt ist es in ordnung, wenn es aber hart wird und "knotig", ist das Risiko für Folgeerkrankungen meiner Meinung nach zu hoch und dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer Kastration raten.

Wie ist denn die Scheinschwangerschaft sonst abgelaufen? Hat die Hündin viel gejammert, Spielzeug gehortet, sich ein Nest gebaut??

Du solltest auch mal die gesamte Zeit von Läufigkeitsbeginn bis Scheinschwangerschaftsende zusammenzählen. Und das 2x im Jahr, wieviele Wochen/Monate bekommst du da zusammen.
    Bei meiner Hündin wären das nämlich mittlerweile insgesamt fast sechs Monate im Jahr Ausnahmezustand, von dem Zeitpunkt an, wo sie von Rüden aufdringlich bedrängt wird (schon vor der Läufigkeit) bis zum Ende der Scheinschwangerschaft, die bis jetzt noch nicht absehbar ist. Und jetzt wird sie wieder bedrängt, dass es fast an Vergewaltigung grenzt. Der TA vermutet, dass sich die Gelbkörper nicht zurückgebildet haben und sie immer noch nach Deckbereitschaft riecht.
    Ich finde halt, wenn alles komplikationslos läuft und man zwei mal im Jahr die drei Wochen "durchstehen" muss, dann geht das. Aber wenn sich dann Monate zusammenrechnen, dann muss man etwas unternehmen.

Das Risiko von Krebs und Gebärmutterentzündungen ist ja vorher schlecht aklkulierbar. Deine Hündin kann ihr Leben lang davon verschont blieben, sie kann in jungen Jahren verschont bleiben und erst im Alter betroffen sein oder oder oder.

• Danke für eure Antworten.

Zitat

Lt. Tierschutzgesetz ist Kastration ohne med. Grund verboten.

Das weiss ich ja, und trotzdem wird Kastration hier in DK absolut empfohlen, je eher, je besser. Und dann wüsste ich gerne mal, ab wann ist es denn für dich ein med. Grund? Nur bei Pyo? Oder auch, wenn die Hündin 2mal im Jahr für 3 Monate völlig neben sich steht?

Ich habe mich jetzt entschlossen, Klara erstmal nicht Kastrieren zu lassen, wir werden jetzt mal die 2. Hitze abwarten. Die Tierärzte sagen, es wird aber wohl immer schlimmer, sodass ich kein endgültiges Ergebnis sagen kann. Mal sehen. Vielleicht wird es ja auch besser.

Zitat

Inwiefern bringst Du den Hotspot in Verbindung mit ihrer Läufigkeit? Was hat Dein Tierarzt denn dazu gesagt?

Sie hatte den Hotspot letztes Mal kurz vor der Hitze, und fängt jetzt wieder an... Der Tierarzt meint, es könnte durch den Stress, den sie dann wohl hat, kommen.
    HIlsen Katja

• Zitat
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    ------------------------
    Danke ! ebenso
    Ich finde das Gesetz keineswegs schwammig, schwammig wird es von einigen gemacht.

ich werde mich natürlich bei so einer Antwort nicht mehr dazu äußern.

• Zitat

Danke ! ebenso
    Ich finde das Gesetz keineswegs schwammig, schwammig wird es von einigen gemacht.

ich werde mich natürlich bei so einer Antwort nicht mehr dazu äußern.

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Entscheidung für meine Hündin, da steht das Gesetz erstmal an Stelle 2 (was nicht heißen soll, dass ich Gesetze nicht beachte) und da helfen eingeschnappte "Experten" auch nicht wirklich. Diese sollte man dann besser ignorieren.

Ich finde das Gesetz recht eindeutig, allerdings scheinbar im anderen Sinne als mancher Kastragegner, besonders Punkt 5, denn sonst dürften ja die ganzen Tierschutzorgas nicht munter weiter kastrieren.
    Hier ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

Metatron
    Danke für deine konstruktive Antwort, ich werde es genauso machen, auf jeden Fall die 2. Hitze abwarten. Vielleicht spielt es sich ja ein und es geht so. Letztes und gleichzeitig erstes Mal waren es fast 3 Monate, dass war schon anstrengend für sie, trotzdem sie normal gefressen hat hat sie fast 2 kg verloren. Sie hat keine Stofftiere gesammelt, aber die ganze Zeit leise gejammert. Und viel gelegen und getrauert.
    Hoffentlich wird es diesmal besser, denn unnötig oder aus Bequemlichkeit will ich sie nicht unters Messer legen.

Hilsen Katja

• Find ich schon sehr vernünftig, die zweite Hitze abzuwarten.

Bei meiner Hündin werde ich eine Kastration durchführen lassen müssen. Sie hatte jetzt seit drei Wochen ein verhärtetes, angeschwollenes und total heißes Gesäuge. Und die Rüden sind total heiß auf sie, genauso schlimm wie während der Standhitze. Das ist echt nicht mehr schön.

Man muss halt immer genau beobachten und dann abwägen. Solange es "nur" Verhaltensauffälligkeiten sind und keine klinischen Symptome vorliegen ist es sicher besser, mal abzuwarten, wie sich das alles weiterhin entwickelt.

Hoffentlich geht es deiner Hündin auch bald wieder besser und der Hotspot heilt ordentlich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!