Dringend Hilfe nach Zeckenbiss

  • Hallo ihr lieben,
    ich brauche mal schnellen Rat.Meine Mom ist recht verzweifelt :sad2:
    Ihr Yorki Benny hat trotz Advantix recht viele Zecken,die sich auch immer sehr extrem tief reinbohren.Nun hatten sie heute wieder eine Zecke bzw. nur noch den Kopf (im Bein) den rest hatte er sich anscheinend abgebissen.....
    Nun hatte er Fieber 39,6grad,sie war beim dorfta der hat ihm antibiotika gespritzt und zugsalbe verabreicht.....beim auftragen der salbe hat er wild gejammert,aber die zecke haben sie nicht entfernen können.....
    nun geht es dem kleinen recht schlecht,fieber ist leicht gestiegen wieder-nachdem es auf 38 gesunken war....und er schont wieder sein bein.....
    außerdem zittert er sehr stark und macht einen "kaputten" Eindruck
    Ich habe ihr empfohlen gleich zum TA zu gehen (aber der gute) und den kopf schnellstens entfernen zu lassen.Außerdem soll sie mal nen Borriliosecheck machen lassen....hab ich jetzt zu früh panik gemacht??
    Und was soll diese Zugsalbe bitte bewirken??

    Habt ihr nicht ein paar tipps für ein anderes Mittel außer Advantix??Gibt es Frontline für kleine Hunde (er wiegt 3 kilo) oder ScaliborHB für kleine Wuffels???

    Brauche schnell ratschläge für meine mom und gute argumente für die sofortige fahrt zum ta

  • Also, wenn er Fieber hat und das aufgrund der Zecken, dann würde ich damit nicht spaßen und ihn schnellstmöglich auf Borreliose untersuchen lassen.
    Auch das er das Bein schont, ist kein gutes Zeichen.
    Und ob die Zugsalbe auf einer offenen Wunde so gut ist, ich weiß ja nicht.
    Wenn es dem Wuff wirklich schlecht geht, würde ich in eine Klinik fahren, aber das kann nur Deine Mum beurteilen.

    Wegen der Zecken, soweit ich weiß, gibt es das Scalibor auch für kleine Hunde.

  • Danke Bibi,
    mich wundert es halt,das der Kleine trotz Advantix so viele Zecken hat und anscheinend macht sie das aggresiver,sie beißen sich sehr tief rein,da gibt es gar keinen Kopf mehr an dem man ziehen kann....

    ich mache meinen großen das spot on seit 3 jahren drauf und habe wirklich noch NIE eine zecke an beiden gehabt.....

    Ich hoffe wirklich das sie meinen rat annimmt und so schnell wie möglich zum ta fährt,der zeckenkopf muß ja raus...und dann nen Boriliosecheck machen lassen (wird ja über Blutabnahme gemacht??)

  • Ich habe das Advantix auch über mehrere Jahre gehabt und seit diesem Jahr wirkt es nicht mehr.
    Nebenwirkungen war, daß Bibo ein paar Stunden nach dem Auftragen Durchfall bekommen hat und Dusty dann auch. Beide haben tierische Schuppen bekommen und die Zecken sind trotzdem gekommen.
    Ich versuche es jetzt mit Kokosöl, habe keinen Bock mehr auf die Chemie.

    Den Borreliosetest würde ich auf jeden Fall machen lassen, vor allem, wenn er schon soviele Zecken hatte.
    Dusty hatte auch Borrel und es war einfach nur ätzend, weil es erst nach 3 Monaten diagnostiziert wurde.
    Drücke die Daumen, daß es dem Kleinen bald wieder gut geht.

  • Ihr solltet tatsächlich nochmal zum Arzt gehen.

    Es gibt nach Zeckenbissen Erkrankungen, die UNBEHANDELT innerhalb weniger Tage fatal enden können.

    Das Antibiotikum war schonmal gut. Falls der Hund zudem geschwollene Schleimhäute hat, gar schlecht Luft bekommt, dann muss er schnell zum Arzt. Unsere Luna hatte nach einem Zeckenbiss die gleichen Probleme. Es ging ihr echt dreckig.

    Es gibt auch Frontline, Exspot, Scalibor etc. für so kleine Hunde. Manche Hunde scheinen aber dennoch Zeckenmagnete zu sein.

    Gute Besserung an den Schnuff.

  • Zitat

    und was passiert wenn die diagnose auf Boreliose positiv ist?

    Dusty hatte über Monate die Symptome und hatte einen Titer, der auf der Kippe war, deshalb wurde sie damals erst so spät behandelt.
    Sie hat ein AB bekommen (Docycyclin) und war zwei Tage später ein völlig anderer Hund.
    Die Diagnose heißt noch nicht, daß alles zu spät ist, sondern, daß man handeln kann.

  • Wie gehts denn dem Kleinen heute ?
    Advantix hat bei meiner noch nir geholfen, wir nehmen Exspot. Da Emma ja nur 7.5 kg hat kriegt sie nur die halbe Ampulle drauf der Rest wird aufgehoben bis zum nächsten mal. Könnte deine Mom ja auch machen dann halt eine viertel oder so.
    Wünsch dem kleinen Mann gute Besserung.
    Ach so fast noch was vergessen...ich würde niemals Zugsalbe auf eine offene Wunde geben......darf man doch auch gar nicht (jedenfalls beim Menschen) oder irre ich mich da jetzt :???: .

  • Ich meine aber dass man da jetzt noch kein Ergebnis sehen kann wenn man jetzt testet. Bin mir wegen dem Zeitraum nicht sicher, aber ich glaube dass man erst 2 Wochen nach dem Biss ein korrektes Ergebnis bekommen kann. :???: Frag doch mal den Tierarzt das weiss der bestimmt. Zu 100% heilbar ist Borelliose leider nicht... aber der Hund kann damit leben. Die Lebenserwartung ist nicht verkürzt deshalb aber die Qualität leidet zwischendurch schon - leider.

  • Wenn noch Teile der Zecke vorhanden sind, kann man diese. einschicken und testen ob sie den Borreliose Träger in sich hatte. Das geht dann wesentlich schneller als abzuwarten bis etwas im Blut nachzuweisen ist.
    In Apotheken gibt es z.B. von Mosquito ein Zeckenset. Das ist zwar für Menschen, da ist aber ein Röhrchen mit Anleitung drin wo und wie man die Zecke hinschicken kann. Da ist auch eine Zecken Entfernungskarte mit enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!