Knurren bei besonderen Leckereien

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • was die fuss-und hosenbeisserei angeht: das passiert meist wirklich nicht aus böser absicht sondern weil hundi völlig überdreht ist und rotzfrech noch dazu. wegschubsen bringt da auch nicht allzuviel weil es überwiegend als spielaufforderung verstanden wird, der gute fährt dann noch mehr hoch.

such dir irgendeinen raum in dem nicht allzuviel kaputt gehen kann (weiss ja nicht ob deiner frustknabbert) und setzte ihn da rein.
    das kann am halsband sein oder auch wie bei mir indem ich den ganzen hund schnappe und raustrage.
    wichtig ist nur es nicht böse oder aggressiv zu tun sondern eher kühl und beiläufig...du hörst nicht auf mich schmerzhaft zu nerven? okay, kleine auszeit.

• Also meistens lasse ich sie ja in ruhe fressen (wir möchten ja schließlich beim essen auch nicht gestöhrt werden) ;)
    Aber wenn ich sie mal stöhren muss mache ich es immer so, damit sie gar nicht erst in die versuchung kommt zu knurren, oder sich das womöglich noch angewöhnt :roll:

• Hey!

Also zwischen schlagen und ignorieren gibt es ja dann doch noch einige Abstufungen.
    Du könntest Dich kurz umdrehen, den Hund anknurren und fixieren und dann weitergehen. Wäre zumindest das, was ein anderer Hund mit ihm machen würde und meine schnallen das ALLE (egal worum es jetzt genau geht).
    Und wenn Dein Hund Dich anknurrt während er einen Knochen hat, dann wird der von mir mit vollem Körpereinsatz vom Sofa geschubst. Ich hab allerdings auch nicht soviel Angst davor gebissen zu werden...
    Das mit dem im Bett schlafen hat teilweise schon etwas damit zu tun. Bett, Couch, Futter, Spielzeug usw. sind alles Ressourcen und diese werden von DIR zugeteilt. Also gewährt oder eben auch nicht! Wir haben hier die klare Regel, dass ICH entscheide, wer wann wohin darf oder auch nicht. Ich kann jedem Hund hier alles wegnehmen und es einem Anderen geben, einfach weil die Hunde klare Ansagen bekommen (ich arbeite z.B. mit sogenannten Body Blocks von Patricia McConnell).

LG

• malimuc, das werde ich mal probieren!

Vielleicht hat staffy ja noch ein paar gute Tipps für bessere Regeln bei uns daheim =) :hilfe: ?! Und wie ich meinen Hund belehre, da etwas falsch ist?

• Hallo!
    Habe/Hatte auch so ein Hosen-Beisserchen ;)
    Bei uns wäre mit Ignorieren gar nichts gegangen, der hätte einfach weiter gemacht. Wenn er mir z.B. beim Spazierengehen vor Übermut an die Hose ging, blieb ich stocksteif stehen, sagte streng NEIN, und wenn er los liess, habe ich ihn was anderes machen lassen (z.B. Sitz). Klappte das, hab ich ihn gelobt und es gab ein Leckerli. Allmählich war dann schon abzusehen, wann ihn wieder der Rappel packt, und das NEIN kam dann immer öfter schon, BEVOR er in die Hose packen konnte. Das war dann richtig effektiv, hat ihn anscheinend ziemlich beeindruckt ("Woher wusste die denn, was ich gleich machen wollte? :???: "), und irgendwann liess er es dann schliesslich ganz sein. Das dauert eben, man braucht ziemlich Geduld.

Viel Glück!

Wie man das Knurren wegen eines Knochens abtrainiert, würde mich aber auch interessieren.

• Zitat

also wenn mich mein junghund versucht in die hacken zu beissen (was gottseidank nur ein oder zweimal vorkam) fliegt er sofort! und kommentarlos auf den flur, tür zu und gut.
    nach 5-10 min darf er dann wieder rein, in der regel ist dann ruhe.

ignorieren im sinne von so tun als wär nix würde ich auch nicht, das tut ja schweineweh.

Okay aber fördert man damit nicht auch Verlassensängste bei den Hunden? Für ihn ist dann ja allein sein eine Bestrafung (?)

• ehrlich gesagt glaube ich das nicht, er konnte auch sehr gut unterscheiden zwischen wirklich alleine sein in einem zimmer weil ich grad nach nebenan gehe (fand er nicht so toll) und der auszeit auf dem flur.
    letzteres hat er glaube ich weniger als alleine sein wahrgenommen sondern eher als "oooh, der spass ist vorbei".
    da war er dann immer mucksmäuschen still und lag ganz ruhig direkt vor der tür, bis die dann eben wieder aufging.

natürlich ist jeder hund anders und ferndiagnosen sind ja nie möglich, es gibt bestimmt auch hundeteenies die sich von einem ruhigen tiefen NEIN soweit beeindrucken lassen das ruhe ist. wenn dem so ist - prima!

aber sind wir ehrlich, das sind ja meist nicht die hysterisch überdrehten hardcore hossenbeisser die so richtig aufdrehen und einem echt weh tun können.

ich fand die methode der kurzen auszeit die für mich wirkungsvollste, und musste auch nur sehr selten eingesetzt werden.

• ich hatte das problem die tage auch mal angeschrieben (ähnlich)
    nur das meiner nicht beisst sondern meinen besuch dauerhaft zum
    spielen auffordert und ich habe ihn immer wieder auf seinen platz für ein paar minuten geschickt.
    natürlich hat das alles nichts gebracht.
    vllt ist diese methode ja auch die richtige für uns?
    ich schaue einfach mal wie wir damit zurechtkommen ;)

• Mein Hund lässt sich von tiefen Stimmen und über ihn beugen gar nicht beeindrucken, ich muss ihn definitiv berühren um ihm etwas klar zu machen. Selbst in der HuSchu war die Trainerin entsetzt, wie "resistent" er gegen "Drohgebärden" wie rüber beugen ist.

Werde wegen der Fußbeißerei das Aussperren mal probieren.
    Nur die Knochensache, da bin ich noch nicht weiter :???: hab heute mal zum Test an sein Futter gefasst, das ist ihm völlig wurscht bzw er hört auf zu fressen und wartet, bis ich fertig reingefasst habe... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!