Welpen vom Wühltisch, Sonntag Planetopia

  • Ja Bibi,das mein ich. Wer fragt denn nach wo die Tier herkommen wenn ein Goldie nur 100 Euro kostet? Ist nun mal so.


    Seit ich die Hunde habe, habe ich mich logischerweise viel mit den Tieren beschäftigt. Gelesen, Filme geschaut und und und. Heute würde ich keinen Hund mehr holen, wo ich nicht die Eltern gesehen habe und so was. Ein Mix käme mir zwar immer wieder ins Haus. Aber wenn ich sehen würde das einer gleich mehrere Rassen verkauft oder so, würde ich kein Tier da holen. Man lernt dazu.

  • Hallo,


    ich habe die Folge gestern auch gesehen und war wirklich erschüttert, wie mit den Hunden dort umgegangen wird.


    Ich denke aber, das man es sich leicht macht, wenn man hier schreibt, nie im leben würde ich mir dort so einen Hund kaufen. Sicher ist die Einstellung die Richtige, aber ich glaub das ist wirklich nicht so einfach an so einer Fellnase vorbei zu kommen. Ich wusste bis gestern nicht, das es wirklich so schlimm dort ist und ich bin mir sehr sicher, das wenn ich dort vorbei gekommen wäre, mir aus Mitleid doch einen gekauft hätte. :( : Nun weiss ich es aber und würde gar nicht auf so einen Markt gehen, weil bei mir die gefahr einfach zu groß wäre, ich hätte Mitleid und auch wenn ich den Händlern damit einen gefallen tun würde, würde ich wahrscheinlich einen Mitnehmen, um ein gutes gewissen zu haben, einen Welpen gerettet zu haben. Ich weiss, die Einstellung ist sicher falsch, aber in diesem Moment würde mein Kopf ausschalten und nur mein Herz würde entscheiden.


    Die Sendung war sicherlich schön um aufzuklären, trotzdem bin ich der Meinung, das sie nicht nur negativ auf die Welpenzucht hinweist, sondern auch positiv. Eigentlich wurde indirekt auch Werbung gemacht für diese Händler. Es gibt sicher viele Menschen, die gern einen Hund haben möchten, sich diesen aber nicht leisten können, nun haben sie gesehen in Polen gleich hinter der Grenze, dort gibt es tolle billige Hunde. Auch wenn dort gesagt wurde, das diese Hunde meistens krank sind, trotzdem wird der günstige Preis einige dazu animieren sich dort einen Hund zu holen.


    Na und dank dem super Service fahren sie mir den *billighund* auch noch fast bis vor die Haustür.


    Ich bin wirklich erschüttert, aber in erster Linie bin ich ein Mensch der versuchen würde zumindest einen dieser Hundeseelen zu retten. Es ist grausam und eigentlich kann man das ganze wirklich nur abschalten, wenn man sich keinen dort holen tut, denn wenn niemand einen kaufen würde, würde es sich nicht mehr für sie lohnen. Aber ich glaube es ist ganz ganz ganz schwer einfach daran vorbei zu gehen.

  • Zitat

    ich hätte Mitleid und auch wenn ich den Händlern damit einen gefallen tun würde, würde ich wahrscheinlich einen Mitnehmen,


    ich hätte auch mitleid mit den kleinen und mit denen, die nachkommen und den elterntieren erst recht und genau darum würde ich keinen kaufen.


    übrigens gibt es vermehrer, die, wenn sie eine hündin mit jungen haben immer wieder neue junge vom händler dazu kaufen. so können sie die angebliche mutter immer zeigen. sie haben den wurf mal eben um einige welpen, die für ein paar mark jeder zeit in der entsprechenden größe/alter über einen händler geordert werden können, vergrößert und somit natürlich einen größeren gewinn gemacht.


    ich glaube, es gibt in der branche nichts, was es nicht gibt.


    gruß marion


    gruß marion

  • Zitat


    Ich denke aber, das man es sich leicht macht, wenn man hier schreibt, nie im leben würde ich mir dort so einen Hund kaufen. Sicher ist die Einstellung die Richtige, aber ich glaub das ist wirklich nicht so einfach an so einer Fellnase vorbei zu kommen. Ich wusste bis gestern nicht, das es wirklich so schlimm dort ist und ich bin mir sehr sicher, das wenn ich dort vorbei gekommen wäre, mir aus Mitleid doch einen gekauft hätte. :( : Nun weiss ich es aber und würde gar nicht auf so einen Markt gehen, weil bei mir die gefahr einfach zu groß wäre, ich hätte Mitleid und auch wenn ich den Händlern damit einen gefallen tun würde, würde ich wahrscheinlich einen Mitnehmen, um ein gutes gewissen zu haben, einen Welpen gerettet zu haben. Ich weiss, die Einstellung ist sicher falsch, aber in diesem Moment würde mein Kopf ausschalten und nur mein Herz würde entscheiden.


    Da hast du schon recht - Es ist bestimmt sehr schwer das ganze Tierleid
    dort zu sehen und der erste Gedanke, Reflex ist bestimmt: "Ich möchte
    wenigstens einen helfen, wenn ich schon nichts dagegen machen kann!"


    ABER ich denke das ist so eine Kopfsache. Man muss sich wirklich im
    Klaren sein, dass es nur einen einzigen Weg gibt für uns potenzielle "Käufer"
    gegen diese Hundemafia anzukämpfen und der ist eben:
    KEINEN BILLIGhund zu kaufen!
    Und da gibt es kein WENN und ABER! Sollte es zumindest nicht.;)


    Was mir ein bisschen gefehlt hat bei dieser Dokumentation ist, dass sie
    zu selten (oder überhaupt nicht?) erwähnt haben, dass den Hunden
    durch einen Mitleidskauf kein wenig geholfen ist, weil immer wieder ein
    neuer nachrutscht und unendlich viel Tierleid damit verbunden ist. Auch
    auf die schrecklichen Produktionsstätten hätten sie näher eingehen sollen
    und die vielen Hunde, die als Gebärmaschinen missbraucht werden. :( :


    Mit einen Welpenkauf unterstützt man das nur und hilft kein bisschen.
    DAS hätten sie mehr betonen sollen.
    Klar hat man gegen einen Welpenkauf argumentiert, aber das Haupt-
    argument war eben, dass die Welpen krank wären und man für sie
    tief in die Tasche greifen muss, wegen den hohen Tierarztkosten.
    Aber dieses Argument bringt nichts bei einen Mitleidskauf, weil man
    den Hund trotzdem helfen will... Bei mir wär es zumindest so.
    Aber mich hält sehr wohl die Gewissheit, dass man so nicht
    helfen kann, davon ab. ;)

  • Marion, das es schlimm ist, stell ich auch gar nicht in Frage. Es geht immer schlimmer, leider.


    Nur stell ich es mir eben nicht so einfach vor, das man einfach so an diesen Tieren vorbei gehen kann. Ich für mich habe daraus gelernt, niemals auf einen Polenmarkt zu gehen, weil ich mich kenne und ich weiss das ich nicht vorbei kommen würde. Ich würde da wahrscheinlich stehen und heulen. Ich weiss ganz genau, das ich einen mitnehmen würde.


    So traurig es klingt, aber so ist es leider. Keiner tut den Hunden damit einen gefallen, das ist mir bewusst.

  • Ich habe es zwar nicht gesehen, aber nach dem was ich lese, erinnert es mich sehr stark an Reptilienbörsen (die es auch in Deutschland gibt), wo auch mal schnell zu Spottpreisen Tier + (unzureichendes bzw. nicht artgerechtes) Zubehör ins Auto verfrachtet wird, bis das arme Tier dann irgendwann in einem Altpapiercontainer gefunden wird.

  • Zitat


    Ich für mich habe daraus gelernt, niemals auf einen Polenmarkt zu gehen, weil ich mich kenne und ich weiss das ich nicht vorbei kommen würde. Ich würde da wahrscheinlich stehen und heulen.


    :gut:
    Heulen würd ich auch wie ein Schloßhund und vermutlich jeden
    einzelnen Händler eins drüber braten, wenn ich nur könnte.


    Zitat

    Ich weiss ganz genau, das ich einen mitnehmen würde.
    So traurig es klingt, aber so ist es leider. Keiner tut den Hunden damit einen gefallen, das ist mir bewusst.


    Dann hast du schlicht weg die Problematik nicht richtig verstanden
    oder du hast dich einfach nicht unter Kontrolle.


    Aber so lange du von so einem Markt entfernt bleibst, ok. ;)

  • Zitat

    Dann hast du schlicht weg die Problematik nicht richtig verstanden
    oder du hast dich einfach nicht unter Kontrolle.


    Die Problematik habe ich sehr wohl verstanden. Aber ich hätte mich wahrscheinlich nicht unter Kontrolle.


    Wie gesagt, ich war dort noch nie und kann daher schlecht beurteilen, wie ich reagiere. Es kann auch sein, das ich dann doch den Kopf einschalte und mir keinen hole. Ich weiss nicht wie ich reagieren würde, daher meide ich solche Dinge eben einfach. ;)


    Ich wollte damit auch einfach nur sagen, das es leicht ist zu sagen, man geht einfach daran vorbei, aber schwer ist dieses dann auch wirklich umzusetzen.


    Und das man die Händler am liebsten eins überbraten würde, ich denke in der Hinsicht sind wir uns alle einig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!