Australien cattel dog welpe

• Hallo , ich habe seit einer Woche eine Australien cattel dog Hündin (12 Wochen jung ). und da diese Rasse ja viel bewegung brauchen , wollte ich frage , ob jem weiß wie viel bewegung gut für einen welpen ist , ob ich lieber mehr oder weniger machen soll
    War z.B. gerade 2 stunden mit ihr im Wald spazieren und ich bin jetzt total k.o. vom vielen laufen zwischen durch aber sie ist immer noch nicht kaputt und möchte weiter spielen aber ist das nicht zu viel für einen kleinen hund ? Will auch nicht ,dass sie später knochen probleme bekommt oder ich sie überlaste ?

• Zwei Stunden Spaziergang für einen 12 Wochen alten Welpen sind viel zu viel.

Mach besser weniger als zu viel. Denn je weniger Ruhe dein Hund kennenlernt und je mehr du ihn forderst, umso mehr wird er auch von dir verlangen.

• 2 Stunden sind viel zu viel, du musst unbedingt kürzer treten. 5 Minuten pro Lebensmonat war glaub ich der Richtwert, ansonsten ziehst du dir einen Marathonläufer heran, den du niemals müde bekomst. Zudem ist es auch nicht gut für die Gesundheit.

#am besten gehst du ein paar Mal am Tag für 10 Minuten vor die Tür.

• Hallo,
    bitte geh nicht soviel mit ihr!
    Es stimmt einfach nicht, dass Cattle Dogs sooo viel Bewegung brauchen. Ich hab seit Donnerstag das Ergebnis solcher Gedanken zuhause- auf vier Pfoten lahm mit 13 Monaten, weil "Cattle Dogs ja Bewegung brauchen"- allerdings sind die mit dem jungen Hund geradelt.
    Auslastung ist nicht gleichbedeutend mit Bewegung.

Wichtig ist vor allem, dass deine Kleine lernt auch mal Ruhe zu halten.
    In dem Alter reichen 1-2 Spaziergänge von 15-20 Minuten mehr als, ansonsten halt schnell pieseln, sonst nix.
    Zur Auslastung kannst du kleine Übungen machen wie Sitz und Platz und all sowas und kleine Suchspiele, dass du Leckerchen oder das Lieblingsspielzeug oder dich selber versteckst.
    Nur nicht zuviel! Und immer Pausen einbauen und den Hund zur Ruhe schicken. Gerade bei diesen Hunden ist es wichtig, dass sie lernen sich zu entspannen und mal Pause zu machen.
    Zu Action kriegst du die nämlich immer, Entspannung und Ruhe ist schwieriger ;) .

lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!