Er pinkelt anderen ständig ins Haus

• Hallöchen,
    Gustav (14 Wochen JRT) nutzt wirklich jede Gelegenheit anderen in die Bude zu pinkeln :???: Wir teilen uns einen Hof mitmeinen Swiegereltern. Immer wenn diese nach Hause kommen und die Tür aufschließen schafft er es irgendwie sich an ihnen vorbei zu drängeln und pinkelt SOFORT (wirklich, er ist vielleicht 20 cm von der Tür entfernt) auf den Teppich. Ich bekomme das oft nicht mit, da ich ja auch im Haus bin und Gustav sich im Hof rumtreibt. Heute hat mein Schwiegervater mich wütend angemault ich solle dem Hund das abgewöhnen :sad2: aber wie??? Ich kann momentan auch nicht zu meiner Mutter mit ihm, weil ich ihn dort noch nichtmal auf den Boden setzen kann ohne dass er laufen lässt. Er mag all diese Menschen sehr gerne, hat viel Kontakt zu ihnen und hat weder vor ihnen noch vor dere Häusern Angst...Woanders ist es übrigens nicht so "dramatisch" nur bei meiner Mutter und den Schwiegereltern.
    Achso, stubenrein ist er auch noch nicht! Was ist mit ihm los und was kann ich tun? :hilfe:

• Was mit ihm los ist? Er ist ein Baby und könnte vielleicht durch freude einfach pinkeln.

Was du dagegen tun kannst?

Ihn nicht mehr alleine im Hof lassen damit du vorbeugen kannst, wenn er wieder in denen ihr haus rennen will.

Erlkich gesagt wäre ich auch etwas sauer wenn ich durch eure fahrlässigkeit ständig Hundepipi auf meinem teppich hätte.

• hmmm...also ich denke nicht, dass er vor freude pinkelt. Er hat diese Personen ja vorher ausreichend begrüßt und ist bevor er das macht eigentlich eher ruhig. Wenn wir bei meiner Mutter sind, sitzen wir auch ewig draussen und wenn wir DANN in ihr Haus gehen pinkelt er sofort los. Tja, die Sache mi dem Hof...also unsere Schwiegereltern könnten ja auch ihr Tor schließen damit der Hund nicht reinläuft, aber das nur zu der Sache mit dem "sauer-sein" Meine Tür zum Hof ist eigentlich immer auf für Kind UND Hund. Ich finde es eigenltich sehr gut, dass der Hund frei entscheiden kann ob er drinnen oder draussen sein möchte und möchte ihn eigentlich auch nicht in die Küche o.ä. sperren nur weil ich gerade kochen, putzen, arbeiten etc. muss. Das klappt ja eigentlich auch super!

• hm.. ich glaube wenn er dann stubenrein ist, wird er auch aufhören bei deinen eltern/schwiegereltern auf den Teppich zu pinkeln. Vielleicht kannst Du dann so lange vereinbaren dass sie ihr Tor zu machen? Und ansonsten müsstest Du halt Gustav so lange "kurz" halten bis er stubenrein ist, falls die eltern nicht mitmachen wollen. Über Stubenreinheit gibts schon einige Threads hier, und sehr gute Tipps.

• Das Problem ist, dass er noch nicht stubenrein ist, ergo nicht weiss, wo es richtig und wo es falsch ist zu pieseln und er wird es auch nicht lernen, wenn er permanent freien Zugang zum Hof und zum Inneren des Hauses hat.
    Natürlich ist es schön, für einen Hund, ständig rein und raus zu können wie er will, er lernt dadurch aber lediglich, dass er machen kann, wo er will.
    Und möglicherweise ist es ihm drinnen einfach lieber momentan.

Du musst den Hund im Auge behalten, in ein anderes Zimmer sperren ist auch schlecht, weil du ihn dann wieder nicht kontrollieren kannst, wenn er sich wieder lösen will.
    Also : :skeptisch2: Behalte ihn im Auge, damit du ihn korrigieren und vor allem im richtigen Moment loben kannst!!!

• Achso, das hätte ich vielleicht auch noch sagen sollen: Ich lasse ihn nicht total unbeaufsichtigt. Ich wander eigentlich ständig nach draussen. Der Hof ist eher so angelegt wie ne riiieesen Terrasse, also direkt am Wohnraum angeschlossen. Mein Sohn ist ja schließlich auch ständig draussen und den muss ich ja auch im Auge behalten. Meistens (ja, vermutlich nicht immer) bekomme ich schon mit wenn er macht und dann zelebriere ich natürlich auch den Freuden-Affentanz :D Meinst du wirklich ich mache mir die Stubenreinheit dadurch schwerer? :sad2: Das wäre natürlich echt doof, weil ich meinen Sohn dann auch nicht mehr alleine in den Hof lassen kann (geschlossene Tür will er nicht und ich auch nicht, so kann ich ihn immer hören, wie ein Garten halt) Weil wenn Tür auf=> Hund draussen...

• Hallo

du könntest doch seine Türabsperrung wie für Kinder an die Tür zum Hof hinmachen oder eine Fliegengittertür. Dann kannst du die Tür offenlassen, dein Sohn kann jederzeit rein und raus, aber der Hund muss sich melden wenn er raus möchte.

Ich schätze zwar das ihm das anfangs nicht so gefällt, wenn er nicht mehr jederzeit rein und raus kann, aber ich kann mir auch vorstellen das er dadurch schneller stubenrein wird.

• Zitat

Hallo

du könntest doch seine Türabsperrung wie für Kinder an die Tür zum Hof hinmachen oder eine Fliegengittertür. Dann kannst du die Tür offenlassen, dein Sohn kann jederzeit rein und raus, aber der Hund muss sich melden wenn er raus möchte.

Ich schätze zwar das ihm das anfangs nicht so gefällt, wenn er nicht mehr jederzeit rein und raus kann, aber ich kann mir auch vorstellen das er dadurch schneller stubenrein wird.

sehr gute idee. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!