Immer wiederkehrendes Thema: Hund alleine lassen...

• Zitat

Du machst ihn, bevor du gehst, schon heiss darauf, dass er was tolles bekommt wenn du weggehst? Mich wunderts da nicht das er da so rumjault

Gebellt und gewinselt hat Sam auch bevor ich das mit dem Leckerli zeigen probiert habe und ich glaube nicht dass rum experimentieren falsch ist. Immerhin ist jeder Hund anders, manches klappt bei einem Hund, aber nicht beim andern. Wenn ich merke dass es nichts bringt, versuch ich natürlich was anderes.
    Komischerweise ist Sam ruhiger seit er weiss dass es ein Leckerli gibt, wenn ich zurück komme und er brav war...

Zitat

Warum 'siehst du es denn nicht ein', ihn zu ignorieren?

Ich versteh' nicht warum ich Sam nicht loben soll, wenn er doch brav war, während meiner Abwesenheit. Natürlich machen wir kein Theater draus, führen keinen Freudentanz auf, aber ich begrüsse ihn, er kriegt ein Leckerli und ich lobe ihn.

• Momentan ist Rocky im Prinzip nicht wirklich alleine - meine Großeltern leben im gleichen Haus und sind so gut wie immer da. Aber sie sind ja in ihrer Wohnung und Rocky in der meiner Eltern. Als ich in Stuttgart gelebt habe, war ich täglich 9 Stunden weg, aber mein Nachbar hat vor der Spätschicht Rocky 30 min Gassi geführt, dafür hab ich seinen immer abgeholt, wenn ich von der Arbeit kam. Also waren unsere Hunde effektiv ca. 5-6 Stunden alleine. Ich werde zum Ende des Jahres umziehen und Rocky mitnehmen, aber ich versuche meinen Job so zu gestalten, dass ich entweder mittags zum Gassi heimkommen kann oder nach ca. 6 Stunden Ende habe. Je nach Gehalt. ;) Muss noch verhandeln, hoffe, dass sich mein Chef auf einen Deal einlässt. Ansonsten schau ich nach einem Gassigeher für den frühen Nachmittag. Kann aber auch sein, dass meine Großeltern oder meine Mutter ihr Auto schnappen und meinen Purzel spazieren führen. :D

• meine Pirri muß nicht mehr allein bleiben.......ich bin seit Februar zu Hause......als ich noch gearbeitet habe waren es maximal 3 Stunden (nachts)......sie bleibt ohne Probleme allein, aber mehr als 2-3 Stunden würde ich ihr nicht zumuten.... :D

• Ist bei uns immer unterschiedlich, da wir unitechnisch recht flexibel sind.

Im Durchschnitt würde ich 3x die Woche 5-7 Stunden angeben, ansonsten nur kurze Zeiten wenn ich zB mal schnell einkaufen bin.

• Also ich denke schon, daß Hunde durchaus länger alleine bleiben können, wenn sie es gewohnt sind. Ich hatte in den Weihnachtsferien den Labrador meiner Freundin in Pflege, sie ist Staatsanwältin und häufig 8-10 Stunden nicht zuhause. Ich bin mit dem Hund morgens 'ne Runde gegangen (ich hatte in der Zeit Urlaub) und wenn ich dann mittags nochmal raus wollte, blinzelte er mich nur verschlafen an. Ab 16 Uhr wurde er dann langsam etwas munterer, lief dann zur Höchstform auf, Spaziergänge gegen 18 Uhr waren für ihn das Highlight des Tages, dann wurde noch ausgiebig geschmust und gespielt und gegen 22 Uhr verzog er sich dann meistens auf seine Decke und wollte wieder in Ruhe gelassen werden. Geht sicherlich nicht mit jedem Hund und ich würde es auch nicht als optimale Hundehaltung bezeichnen, aber der Hund macht jetzt nicht den Eindruck, als ob er wer weiß wie gequält würde.

Bei ihr ist es allerdings dann auch so, daß es sie im Normalfall dann abends nur im Doppelpack gibt, ihr neuer Freund z.B. geht sehr gerne essen, aber dann muss der Hund eben mit. Während Fußball-WM und EM treffen sich dort häufig einige Kollegen zum Fußballgucken - auch da muss der Hund mitkommen können oder sie müssen eben bei ihr gucken...ich denke mal, es läßt sich alles regeln und ich halte es nicht für optimal, wenn ein Welpe täglich 8 Stunden lang alleine sein muss, weil da ja auch schon die körperlichen Voraussetzungen dafür nicht gegen sind usw.

Außerdem mach ich auch noch 'nen großen Unterschied zwischen "alleine" und "alleine zu zweit". Bis vor kurzem hatten wir noch zwei Hunde, die es von Anfang an gewohnt waren, draußen zu sein, während wir (und unsere Nachbarin, die Exfrau meines Freundes) arbeiten waren (ok, bei minus 20°C durften sie drinnen bleiben, da war nur die Terassentür angelehnt, damit sie mal raus konnten). Da waren dann auch 8-10 Stunden mal kein Problem, was aber glücklicherweise selten vorkam. Seit etwa zwei Monaten haben wir jetzt leider nur noch eine Hündin, die die ersten Tage draußen anfing zu heulen, sobald sie das Auto nicht mehr hörte. Da ich jetzt ungefähr seit dem Tag auch arbeitslos bin (die Hündin musste 2 Tage lang 6 Stunden alleine sein), ist sie kaum noch alleine. Da ich aber natürlich irgendwann auch mal wieder arbeiten möchte, wird sie auch irgendwann wieder alleine bleiben müssen - ob ganz alleine oder mit einem Zweithund, steht noch nicht so ganz fest, da müssen wir gucken, wie die sonstigen Umstände sind.
    Ich persönlich finde aber 2 Hunde "alleine" zuhause über einen längeren Zeitraum nicht weiter schlimm, solange man sich dann in der Zeit, wo man da ist, intensiv mit den Hunden beschäftigt.

LG Silke

• also snob bleibt dienstag bis freitag 3-4 stunden alleine. klappt super. was er aber nicht mag ist, wenn ich zwischendurch schnell nach hause komme. bin anfangs immer wenn ich ne dreiviertel stunde pause hatte schnell heim (brauch 3 minuten zur uni), um mit ihm spazieren zu gehen, aber dann hat er jedes mal wenn ich wieder ging theater gemacht. deswegen hab ich damit aufgehört. :)
    also manchmal... wenn ich jemamnden umziehen helfe, abends am wochenende, shoppen gehe, in der bibliothek lerne oder halt einfach irgendwas mache bei dem snob nicht mit kann, bleibt er auch länger allein. unser maximum waren wegen autopanne 10 stunden,.. boah hatte ich n schlechtes gewissen! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!