Immer wiederkehrendes Thema: Hund alleine lassen...
-
-
wie lange lasst ihr euren Hund denn im Durchschnitt täglich allein? Bei uns sind es durchschnittlich 4,5h.
Wie macht ihr das denn,wenn mal so Sachen sind,die nicht täglich vorkommen, wie z.B. länger arbeiten, essen gehen usw.?
Nehmt ihr euch dann einen Hundesitter oder lasst ihr den Hund dann auch mal etwas länger alleine?Wie seht ihr denn das, wenn der Hund nicht am Stück lange alleine ist, sondern mit Unterbrechungen? Also z.b. morgens 4h, dann ist 2h jemand da und dann ist der Hund wieder 4h alleine. Würdet ihr ihn dann allein lassen oder lieber in eine betreuung geben? Mal vorausgesetzt, der Hund kann ohne Probleme über mehrere Stunden alleine bleiben. Ander würde sich die Frage ja gar nicht erst stelen. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Immer wiederkehrendes Thema: Hund alleine lassen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Durchschnittlich gar nicht... Ist immer jemand zuhause, liegt aber auch daran, das meine Hündin noch arg Verlassensängste hat und wir die grad langsam am abbauen sind...
Ansonsten würde ich sagen: Prinzipiell ists natürlich mit Unterbrechungen besser. In der Zeit beschäftigen, Gassi gehen usw, macht den Hund müde und bringt ihn nicht auf dumme Gedanken, wenn er wieder alleine sein muss.
Aber alles über 6 Stunden find ich nicht Hundgerecht, vor allen Dingen nicht, wenn es regelmässig ist, da sollte man auf alle Fälle nach einer Hundebetreuung Ausschau halten!
-
Unsere sind unter der Woche täglich 9h allein (2 mal 4,5).
Sollten wir dann abends noch was vorhaben, nehmen wir sie entweder mit, oder auch nicht.
Wenn wir mal nach der Arbeit shoppen fahren, sind sie auch länger zu Hause.Als wir bei Verwandten renovieren geholfen haben, waren die Hunde auch mal eine Woche lang 10 Stunden am Stück allein.
Bei uns klappt das problemlos. Wenn die Hunde danach genügend beschäftigt werden natürlich -
ich würde das alleinebleiben auch mal gerne trainieren, traue mich aber noch nicht so recht...
also er ist jetzt 14 Wochen alt und war noch nie alleine. Es passt immer jemand auf, wenn der eine von uns morgens im Bad ist...
nachts schläft er in seiner Box. Ich habe einfach Angst, dass er was anstellen könnte... aber langsam muss ich mal damit anfangen.
haben Hunde eigentlich ein Zeitgefühl? Länger als eine Stunde würde ich ihn sowieso noch nicht alleine lassen.
Sollte ich ihn dann lieber in seine Box packen oder frei in der Wohnung lassen?
-
bei der Sache mit den Unterbrechungen meinte ich natürlich auch,wie ihr das seht, wenn es Ausnahmen sind. Es also nicht täglich vorkommt.
-
-
AnnaM: meiner ist jetzt 15 wochen alt und wir lassen ihn manchmal (also nicht täglich) bis zu 2 1/2 Stunden allein. fang aber langsam an: wenn jemand das zimmer verlässt, ihn dort kurz allein lassen, allein zum briefkasten, zur mülltonne usw. dann mal kurz (so20min) was erledigen und dann langsam steigern. wir haben ihn von anfang an allein gelassen, wenn wir mal ins bad oder keller oder so sind. wenn er jetzt länger allein bleibt, dann darf er sich nur im flur und der küche aufhlaten, aber nicht nur in der box. ich gehe vorher mit ihm spazieren, so dass er mü#de ist. dann sage ich ihm immer, bevor ich gehe "jeppe bleibt hier" und gehe ohne viele Aufsehen. Er hat dann einen schlafplatz und kauknochen und spielzeug im flur. bisher hat es immer geklappt.
fang einfach klein an!
viel erfolg! -
Mein Hund ist aufgrund meiner Vollzeitbeschäftigung täglich 8 Stunden in einer Hunde-KITA. Alleine lassen will ich ihn so lange nicht. Könnte ich nicht über mein Herz bringen. Und dort ist er mit seinen "Kumpels" zusammen und kann drinnen und draußen im großen Garten toben. Das ist eine kleine private Hundebetreuung mit einem Rudel (mit Gismo) von 6Hunden.
-
Genau, AnnaM, vom ersten tag an, zB. wenn der Hund schläft. Ich habe ihn (denny, Hund 1) dirket an die Box gewöhnt, sit das beste, aber bitte eine große Box mit seinen Sachen drin. So sidn wir anfangs ins bad gegenagen oder so und der Hund hat es nicht immer gemrkt, da er schlief. Er ist zwar oft hinterhergedackelt, aber ich habe ihn auch mal 1-2min allein gelassen, selbst wenn ers bemerkt hat, hat er kaum gemeckert was dann nach ca. 5min anfing. Also durch die Box kennt er das wir nicht immer in einem Raum sind gemeinsam und das ist ok. Dadurch konne man auch leicht die Wohnung verlassen. Dauerte zwar, bis er länger allein sein konnte, aber ging iwann auch
-
Unser Hund ist
Montag: 5 Stunden alleine
Dienstag: gar nicht alleine
Mittwoch: 7 Std. alleine
Donnerstag: 3 Std. alleine
Freitag: 5 Std. alleineEr ist 17 Monate alt ... wir haben das von Welpe an langsam aufgebaut und er hat auch keine Probleme damit 8 Std. alleine zu sein. Wir haben das mit einer Kamera geprüft und er verschläft den Tag, wenn wir nicht da sind.
Wenn wir da sind geht es raus und es ist Action angesagt.
Momentan ist es noch recht einfach, weil mein Mann Student ist ... wenn er auch arbeitet, werden wir sehen, ob wir eine andere Regelung finden oder ob wir uns organisieren können, weil wir unterschiedliche Schichten haben.
-
ich lasse meine kleine maximal 6std. allein....
Und wenn ich am wochenende mal groß weg möchte gehe ich vorher eine sehr große runde und spiele mit ihr ausgiebig damit sie den abend schlafen kann.
wenn der hund nicht zu jung ist finde ich es nicht schlimm wenn er mal länger allein ist und mann mittags nee runde mit ihm geht..
abends kriegt er dann viiiiele knuddeleinheiten...ich hab das glück ein kleines mädchen zu kennen.
sie freut sich immer sehr wenn sie ihn ausführen darf..nur über nacht möchte ich es nicht.liebste grüße von akira und taschi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!