CDS - Cocnitiv Dysfunktion Syndrom - Erfahrungen?

• Vielen Dank für den ausfühlichen Bericht. Einige Dinge kommen mir richtig bekannt vor wobei beide Hunde das niemals so ausgeprägt zeigen wie dein Schnauzer.

Das man so einfach nicht dran sterben kann habe ich mir fast gedacht nur frage ich mich dann heute immernoch wodran Benji gestorben sein könnte wenn doch bei den Untersuchungen immer alles für gute befunden wurde und er ansonsten keine Sympthome hatte außer eben die von CDS, die Blasenschwäche und die Taubheit. Wenn man an keinem der Dinge sterben kann wird sein plötzlicher Tot wohl für immer ein Rätsel bleiben. Ich hoffe nur das sich die ganzen Anzeichen bei Rocky nicht noch verschlimmern und schau was mein TA dazu sagt. Noch ist es ja zum Glück nicht so extrem das ich meine er würde leiden.

• Also ich finde einen so ruhigen und entspannten Tod eigentlich am besten. Klar, Du hättest den Hund lieber noch jahrelang behalten. Aber das ist doch viel "schöner" als ein Unfall, langwierige erfolglose Krankheitsbehandlung, usw.

Zum eigentlichen Thema kann ich an sich nichts sagen. Meine Sally musste ich mit 15 wegen inoperablem Krebs einschläfern. Zu der Zeit hatte nur ihr Gehör leicht nachgelassen und die Augen waren etwas getrübt. Ansonsten war sie glücklicherweise gesund.

• Zitat

Also ich finde einen so ruhigen und entspannten Tod eigentlich am besten. Klar, Du hättest den Hund lieber noch jahrelang behalten. Aber das ist doch viel "schöner" als ein Unfall, langwierige erfolglose Krankheitsbehandlung, usw.

Klar, für ihn und auch für uns war es so besser als wenn er noch hätte leiden müssen und wir die Entscheidung hätten treffen müssen ob wir ihn erlösen oder nicht.
    Es ist nur verdammt plötzlich und ich habe die ersten Minuten damals nur meine Eltern angeschrien das es nicht sein kann und wo sie Benji hingebracht hätten. Ich wollte einfach nicht glauben das er tot ist weil ich morgens vor der Schule ja noch normal mit ihm gassi war und alles lief wie immer.
    Es half dann sehr das wir an dem Tag nochmal zum TA gefahren sind und ich mich von ihm verabschieden konnte.
    So eine Erfahrung ist aber nicht immer leicht. Wenn Rocky manchmal auf seinem Platz liegt und nicht sofort reagiert wenn ich rufe dann überkommt mich öfter mal die Angst auch mit ihm könne was sein.

• @rochychamp

Sei dankbar, dass es so gegangen ist. Mancher Mensch hat ja auch das Glück für sein Alter sehr rüstig zu sein und dann einfach umzufallen/einzuschlafen. Seine Lieben zu verlieren ist immer schlimm, aber wenn die bis zum Schluss zufrieden leben konnten, dann ist das ein Geschenk.
    Sicherlich ist unser Schnauzer biblisch alt geworden, aber das Leben aktiv beenden zu müssen ist immer ein ganz schwerer Schritt. Man möchte keine Sekunde lebenswertes Leben nehmen und keine Sekunde unnötiges Leid zulassen. Das ist eine Gratwanderung, wie kann man schon entscheiden, was für einen anderen lebenswert oder zu viel Leid ist?
    Ob nun der Körper versagt und der Geist noch fit ist oder wenn der Geist schwindet und der Körper ist noch fit, das ändert nichts, wenn man in der Situation steckt.

LG
    das Schnauzermädel

• Bei meinem Anton habe ich die Vermutung, daß er CDS haben könnte, denn ich habe im Internet eine 10-Punkt-Liste gefunden, von denen 5 auf ihn zutreffen. Und Anton wird in 14 Tagen 19Jahre alt.
    Am Montag werde ich mir einen Termin bei meiner TÄ geben lassen und es mit ihr besprechen, denn eine Narkose für die Untersuchungen schafft er nicht mehr.

LG Carcharodon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!