Haarausfall bis hin zu kahlen Stellen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne hier einmal ein Problem schildern , wellches mich nicht selber betrifft , sondern eine gute Freundin.


    Ihre weisse Katze verliert merkwürdigerweise unterm Bauch und an den Vorderläufeninnenseite ihr Fell. Da entstehen richtige kahle stellen , nur die rosa Haut ist zu sehen. Auch leckt sie sich wohl mehr als sonst.
    Allerdings frisst und trinkt sie wohl ganz normal und sind auch keine weiteren Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten. Allerdings sind Pinkelstellen auf dem Sofa bzw. anderen Stellen in der Wohnung gefunden worden. Man kann aber nicht feststellen ob es sich um diese Katze handelt oder um die zweite in dem Haushalt lebende. Die zweite Katze hat diesen Haarausfall allerdings nicht.


    Wenn jemand ähnliches erlebt oder einem das Problem bekann ist würde ich mich auf antworten freuen. Vielleicht kann ich meiner Freundin ja ein wenig weiter helfen.


    Noch mal zurück zu der Katze , ich weiss nicht mehr genau wie alt sie ist aber unter 5 Jahren aufjedenfall.


    Liebe Grüsse

  • Hi,


    hat sie Flöhe? Könnte evtl. eine Flohallergie sein?
    Könnte auch eine Futtermittelallergie sein. Ist ähnlich wie bei den Hunden, auch bei den Katzen auf dem Vormarsch, meistens ist es eine Soja- oder Getreideallergie.
    Auf jeden Fall sollte mal der TA draufsehen.


    Pinkeln ist meistens eine Protestreaktion. Wurde in letzter Zeit irgendetwas verändert, Position der Katzentoiletten, Streu, Futter, Familie im Urlaub, länger abwesend oder im Streß (weniger Zeit für die Katzen)?


    Wo kommen die Katzen her, bzw wie lange haben sie sie schon? Sind es Wohnungskatzen? Wenn ja, waren sie früher mal draußen, dann könnte es sein, daß sie wieder raus wollen und deshalb protestieren.
    Sind sie erst kürzlich zusammengekommen oder leben sie von Anfang an zusammen?


    Gruß
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für deine Antwort.
    Flöhe kann ich jetzt nicht ganz ausschliessen aber ich vermute nein.


    Sie hat die Katzen schon von anfang an. Verstehen sich auch beide recht gut. Es war nur einmal ein zwischenfall das die weisse Katze für einige Tage abgehauen ist. Sind normaleweise nur Hauskatzen. Jetzt im Sommer dürfen sie auf den Balkon und die weisse versucht regelmässig zu fliehen... stimmt daran kann es natürlich liegen das sie in die Ecke pinkelt. Werd das mal aufgreifen...


    Ob umstellungen oder eine Allergie auf Futter ...kann ich nicht viel zu sagen werd meine Freundin aber noch mals darauf hin Interviewen...


    das sie zum Tierarzt soll weiss sie auch selber aber ich find es immer besser wenn man sich vielleicht im Vorfeld ein paar Infos holt... ein TA kann ja auch einem viel stuss erzählen....hab ich und die Freundin leider selber schon erlebt...der TA wird natürlich gemieden.


    Danke nochmal


    Liebe Grüsse Tici

  • Hallo Tici,


    mein Kater hat das auch... seit einigen Jahren. Eine TA-Odysee haben wir hinter uns... ohne Erfolg.
    Ich hab es damals auf seelischen Stress zurückgeführt, mein Ex-Mann und ich haben uns getrennt, 4 Katzen durch 2 geteilt. Irgendwann trat es dann bei dem Kater, den er mitgenommen hatte auf. TA-Vorstellung, Blutentnahme, nichts brachte Klarheit. Er putzte sich die Haare unterm Bauch gänzlich weg, manchmal bis es blutig wurde. Teilweise knöpfte er sich auch die Hinterläufe vor. Manchmal üble Macken an den Ohren. Zwei Jahre danach nahm ich die Katzen wieder zu mir, in der Hoffnung dass sich alles geben würde. Tat es leider nicht. Fehlbehandlungen eines neuen TA mit Teebaumöl war eine absolute Katasrophe und führte zu einem fast kompletten Vertrauensverlust seitens des Katers. Etliche Besuche beim TA mit Blutentnahmen brachten nichts, außer dem Verdacht auf eine Allergie... auf was auch immer. Irgendwann waren wir das ganze so Leid. Ich besorgte Cortison Tabletten (der Kater war mittlerweile 11), die er regelmäßig in geringer Dosierung bekam und es ging im wesentlich besser, die kahlen Stellen gingen zurück, er erholte sich merklich. Mittlerweile habe ich ein komplett anderes Katzenfutter und der Kater bekommt seit gut 14 Monaten kein Cortison mehr ohne große Probleme zu haben. Das Fell am Bauch ist dünner, aber für mich akzeptabel. Der Kater wird in diesem Jahr 15 und fühlt sich wieder wohl in seiner Haut.


    Wirklich helfen wird Dir das nicht. Sollte der TA aber schonmal Cortison gespritzt haben und die Katze danach deutlich besser wurde, würde ich sehr pragmatisch vielleicht so weiterbehandeln. Kontrolle des TA natürlich vorausgesetzt.


    Beste Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!